Tonprobleme bei Swissmediacast

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart
Beiträge: 862
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von dxbruelhart »

Mir sind Tonprobleme bei machen Swissmediacast-Stationen aufgefallen; als ich in einem Restaurant im Glarnerland war, lief da Radio 24, und es gab immer wieder Ausfälle von mehreren Sekunden im Programm. Auf UKW konnte ich diese Ausfälle aber nicht beobachten. Diese Ausfälle habe ich aber nur bei Swissmediacast-Programmen beobachtet.

Es gibt:
kurze Tonausfälle
längere Tonausfälle (mehrere Sekunden)
Ton-Wiederholungen

Je nach Radio kommen die Fehler mehrfach pro Stunde oder auch nur alle paar Stunden vor.

Wenn man gleichzeitig UKW (oder andere Quelle als Vergleich) aufnimmt, sieht man, dass es nicht vom Radiostudio her kommt.

Habt ihr das auch schon festgestellt?

Wenn ja, auf welchen Sendern und wann?

Das stört doch sehr!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Maxtech
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von Maxtech »

Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet auf dem SMC D02 und D03.
Dachte es kommt vom nahe gelegenen POCSAG Umsetzer der den Empfang stört.
dxbruelhart
Beiträge: 862
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von dxbruelhart »

Heute auch gerade wieder beobachtet auf Couleur 3, SMC 03 Nordschweiz auf 7A
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ProDAB+
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von ProDAB+ »

Habe ich letzten Freitag auf Energy Zürich auch beobachtet.
RADIO354
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von RADIO354 »

Vintage Radio ( Regionallayer Ostschweiz ) auf dem Heimweg im Auto nach 10:30 Uhr und bislang zu Hause ohne Probleme.
radiohead
Beiträge: 117
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von radiohead »

Ich höre täglich über mehrere Stunden via 7A SMC N CH die Sender Couleur 3 und Radio 1. Mir sind noch nie Tonausfälle aufgefallen. Einzig was in letzter Zeit immer wieder mal ausgefallen ist, ist der Radiotext bei den SRG Programmen welche über SMC senden. Aktuel aber auch da alles in Ordnung.
dxbruelhart
Beiträge: 862
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Beitrag von dxbruelhart »

Was ich auf Couleur 3 via SMC höre: Ganz kurze Unterbrüche, wie wenn eine Vinyl-Platte springt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten