DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Mario

DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Beitrag von Mario »

Hallo Leute,

gemäss SR DRS ist der Radioempfang mit DAB auf der A1 Zürich - Bern sichergestellt. Wie aber sieht es mit der SBB Strecke aus?

Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruss

M.
xyz

Re: DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Beitrag von xyz »

Also, Mario
Ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang dort recht schlecht ist, weil es nach meinen Erfahrungen schon Strecken gibt, wo UKW viel zu wünschen übrig lässt (vor allem zwischen Langenthal und Olten und zwischen Aarau und den Zürcher Vororten). Wirklich ausprobiert habe ich es aber noch nie...

gruss - xyz
DAB Jünger

Re: DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Beitrag von DAB Jünger »

Hallo zusammen

Ja das sieht noch schlecht aus, da 1. die Scheiben der Züge bedampft sind und 2. durch die internationalen Abkommen keine genügende Feldstärke vorhanden ist.

Schade...

Gruss DAB Jünger
Wrzlbrnft

Re: DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Kommt auch noch stark auf die Züge an. Die IC2000s (Doppeldecker) sind radiomässig der letzte Schmarren, die schaffen es sogar Ortssender schnell ins Rauschen zu bringen. Die herkömmlichen klimatisierten Fernverkehrswagen sind auch schlimm, aber immerhin noch etwas durchlässiger. Unklimatisierte Wagen wird's auf der Strecke Zürich - Bern ab Fahrplanwechsel vermutlich so gut wie kaum mehr welche geben. Allenfalls noch auf den wenigen Zügen, die weiterhin auf der alten Stammstrecke verkehren (deren alte Wagen auch nicht mehr auf die NBS dürfen).

MagicMax

Re: DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Beitrag von MagicMax »

Kommt auch noch stark auf die Züge an. Die IC2000s (Doppeldecker) sind radiomässig der letzte Schmarren, die schaffen es sogar Ortssender schnell ins Rauschen zu bringen
Das stimmt. Ich mag mich noch erinnern, als ich noch mit dem Zug unterwegs war, war der UKW-Empfang an gewissen Plätzen stark gestörrt. Ich denke, das dies bei DAB nicht besser sein wird. Ein weiteres Problem sind die Tunnels, welche verständlicherweise, schon aus Kostengründen nicht versorgt sind. Und die Anzahl der Tunnels auf der Bahnstrecke Bern- Zürich hat sich in den letzten Jahren erhöht.
Wrzlbrnft

Re: DAB Empfang SBB Zürich - Bern?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die wird sich ab 12. Dezember auch nochmals saftig erhöhen. ;)
Aber zum Glück ist die Schweizer Radiolandschaft ja so uninteressant, dass ich im Zug getrost auf MP3-Betrieb umschalten kann, ohne was zu verpassen.

Antworten