MA 2002 II

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Münchner

MA 2002 II

Beitrag von Münchner »

Weiß jemand konkret die Marktanteile der Münchner Radiosender? Nur Münchner Markt. Bei der BLM und bei radionews.de wird man da nicht schlau.
Tom

Re: MA 2002 II

Beitrag von Tom »

In München gilt die MA nicht - wie in ganz Bayern die haben die FA. Sorry aber das ist Basiswissen... Und die FA ist ende Mai rausgekommen.
Ausgenommen davon sind die großen´, überregionalen und Energy - weil die kräftig belchen. Aber die Zahlen sind viel zu ungenau für München
Tom

Re: MA 2002 II

Beitrag von Tom »

und wenn dus wissen willst
1 arabella
2 gong
3 energy
4 charivari

der rest geht unter
Frank

Re: MA 2002 II

Beitrag von Frank »

Arabella auf 1, echt???!!! Boy you knock me out!!!
Christoph

Re: MA 2002 II

Beitrag von Christoph »

Wieso wundert Dich das?

Arabella hat sein Segment und auch die größte Zielgruppe überhaupt fast für sich alleine (bis auf Bayern 1). Alle anderen Sender (Gong, Charivari, Energy, Antenne, Bayern 3) zielen doch praktisch auf ein- und dieselbe Zielgruppe (Alter weit unter 50, fast nur an aktuellem Charts-Gedudel interessiert) ab und müssen sich den Kuchen teilen.

Gong alleine ohne Charivari, Energy und Antenne hätte vermutlich mehr Hörer als Arabella.

Allerdings fängt auch Arabella inzwischen an, in der Hitradio-Zielgruppe zu wildern, mit Right Said Fred, TIc Tac Toe & Co. Und was sie offiziell als "Musikformat" führen, hat mit dem ursprünglichen Schlagersender nichts mehr zu tun, das ist heute das, was Charivari Anfang der 90er mal war.
Frank

Re: MA 2002 II

Beitrag von Frank »

Aha,

leider war ich lange nicht in München und hatte "Arabella" anders in Erinnerung. Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Ich dachte auch immer, die anderen unterscheiden sich wie folgt:
Energy: Top 40
Gong: Hot AC
Charivari, Antenne BY: AC
B3: unformatiert
Gibt´s da auch Veränderungen?

Die Philosophie, Schlager mit Right Said Fred, TTT (beide Gruppen sind ansich schon zum Würgen) und TLC zu mischen, geht mir jedoch ein wenig ab.

Grüsse
Frank
Christoph

Re: MA 2002 II

Beitrag von Christoph »

Ich muß zugeben, ich beschäftige mich nur noch am Rande mit den Münchener Sendern, aber beim Durchzappen von Energy, Gong, Charivari, Antenne und B3 fällt mir auf, daß praktisch überall dieselben Chart-Titel gespielt werden. Mag sein, daß sich der ein oder andere Sender in Details unterscheidet, aber letztendlich haben alle die gleiche Zielgruppe im Visier.

B3 durfte ich mal ein paar Wochen im Büro mit"genießen" - zumindest in dieser Zeit war es extem formatiert, auf die aktuellen Top40 und die üblichen Heuler der 80er.

Was Arabella betrifft, seit ungefähr Mitte der 90er wird keinerlei volkstümliche Musik mehr gespielt, und seit vielleicht 2 Jahren ist auch der Anteil an deutschen Schlagern sehr zurückgefahren worden. Ist auch verständlich, was neues *sendefähiges* gibt's ja praktisch nicht mehr. Die restlichen Schlager sind die "Kultschlager", die eh schon jedem zum Hals raushängen. Neu ist jetzt, daß auch mal in die aktuellen Charts nach halbwegs melodischen Titeln geschaut wird (Right Said Fred mit "Lovesong"), der Rest sind die allseitsbekannten Oldies, die Du auf jeder Wühltisch-Oldie-Compilation findest. Das alles in einer ziemlich engen Rotation. Interessanterweise hat Arabella mit diesem Format in den letzten 2 Jahren nochmal massiv Hörer zu ihren ohnehin schon großen Anzahl Hörer gewonnen - das "warum" kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen.
Frank

Re: MA 2002 II

Beitrag von Frank »

Augenscheinlich reicht die Anzahl der Privatkanäle in München noch nicht aus. Der Konkurrenzdruck ist noch nicht gross genug, sodass die Sender aus der programmlichen Mitte (Top 40, AC) ausscheeren und nach alternativen Formaten(Rock, R&B, Oldies...) suchen. Nur wenn nicht mehr alle Sender in der Mitte sattwerden, gehen sie auf die Suche.
Kevin

Re: MA 2002 II

Beitrag von Kevin »

Nach dem Gong wieder vorn war gleicht sich Energy immer mehr an.
Charivari ebenso. Alle rennen also auf Gong zu und verrsuchen in deren Segment was weg zu nehmen. Irgendwie hirnlos. Aber da merkt man halt das ein guter PD nur dann ein guter ist wenn er die Nerven behält und sein Programm durchzieht.
Denn welcher Hörer will bei einer Hit-Station November Rain von Guns N Roses hören und das vor allem im Hochsommer? Bitte fangt jetzt nicht an zu Diskutieren das ihr das toll findet. In einem jungen Hit Format hat das nix zu suchen. Ist einfach so. Und das ist mit vielen anderen Titeln auch so.
Frank

Re: MA 2002 II

Beitrag von Frank »

Kevin,

Du hast recht. Endlich mal einer, der kapiert hat, was Formatradio ist.

Grüsse!
ex-Bayer

Re: MA 2002 II

Beitrag von ex-Bayer »

UNd 2 Day? Mit deren "Format" jagen die jeden Hörer vom Empfänger fort...
Frank

Re: MA 2002 II

Beitrag von Frank »

Die haben doch gar keines. Die mischen doch Verschiedenes zusammen.
Kevin

Re: MA 2002 II

Beitrag von Kevin »

2day hat naja - irgendwie schon n Format - wobei es alle naselang gebrochen wird. liegt aber wohl daran das der chef keien ahnung hat vom formatradio. wenn er 20x in sein programmschema schreibt das er keine schleichwerbung macht - dann hat er das prinziop in dem geschäft geld zu machen nicht verstanden. schade drum. die musik ist aber cool. mal ne schöne abwechslung wenn sie nicht immer draufreden würden - was aber an der software liegt...
Antworten