Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
cappu

Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von cappu »

Die Kabel Deutschland hat jetzt das Kabelnetz für Nordschwaben gleichgeschaltet. Im nördlichen Regierungsbezirk Schwaben (von Monheim bis kurz vor Landsberg und von Aichach bis Krumbach) bietet die KDG jetzt für alle Kunden ein einheitliches, nämlich das Augsburger Radioangebot an.

Im Einzelnen: Die bisher in Au. ausgekabelten Münchner Lokalsender Radio Gong, Radio Arabelle und München 92,4 wurden entfernt und an folgenden Orten durch folgende ortsspezifische Programme ersetzt:

Radio Prima 1 in Krumbach auf 100,9 (ex Gong)
RT 1 Nordschwaben in Meitingen, Donauwörth und Monheim auf 101,45 (ex Arabella)
donau 3 FM in Günzburg und Krumbach auf 101,75 (es München 92,4)

Quelle: Anzeige in der Augsb. Allgemeinen vom 05.10.2004

Fazit:

Positiv: Nun kommt auch ganz Nordschwaben in den Genuss der Augsburger DAB-Lokalprogramme Fantasy Bayern, Fantasy Aktuell, Smart-Radio, Radio Augsburg und RT2 Oldie-Radio.

Negativ: In Augsburg wurde drei Sender aus dem Angebot gestrichen und die Frequenzen nicht neu belegt.

Anscheinend wird nun wirklich das Angebot grossflächig vereinheitlich. Nach den Digitalprogrammen waren die Fernsehsender dran und nun die Radiosender.

Terranus

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Terranus »

In Nordbayern wird das auch bald geschehen, beim Besuch eines AMTV Sterns wurde mir gesagt, dass in den nächsten Monaten alles umgestellt wird. Richtfunk ist den KDG Jungs zu teuer. Außerdem ist die AMTV Technik schon recht alt und müsste teilw. erneuert werden.

Hagen

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Hagen »

Das Problem scheint ja nicht Schwaben-spezifisch zu sein, wie andere Threads beweisen. Zentralisierung ist ja schön und gut, wenn denn alle in den Genuß zusätzlicher Programme kämen und nicht bestehende Reicheweiten beschnitten werden.

Ich bin über das Thema gestolpert (siehe hier http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 3840&nr=16 ), weil ich gerade die Kabelfrequenzliste für Lora München (mo.-fr. abends auf der Münchner 92.4) recherchiere und aktualisiere. Und da ist nicht nur Augsburg weggefallen, sondern der ganze Bereich entlang Donau/Lech bis Donauwörth. Neu dazugekommen ist lediglich Eichstätt...
Horeb, die wahrscheinlich am Freitag tatsächlich auf die 92.4 wechseln (nicht wie in den UKWTV.DE-News vom 30.09.04 behauptet am 1.10.), mag das egal sein, da die sich eh 'nen 24 h-Kanal im Kabel gekauft haben und Musikwellen wie Gong oder Arabella (und war nicht auch 89.0 in Augsburg im Kabel?) mag's vielleicht egal sein, weil sie eh nur mono dort waren. Aber für'n Programm mit hohem Wortanteil wie Lora ist auch die Abschaltung 'ner Mono-Frequenz schmerzlich...

cappu

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von cappu »

@Hagen: Das stimme ich Dir zu. Wenn die drei ex-Münchner Frequenzen in den einzelnen Orten mit spezifischen Programmen ergänzt werden können, warum können denn dann im Großraum Augsburg nicht spezifisch die drei Münchner Frequenzen nicht im Angebot verbleiben? Können die Radiostationen nicht ein bisschen Druck machen?

zu 89,0 München - die wurde in Augsburg noch nie eingespeist, dafür aber in den Randgemeinden wie Kissing, Mering, Aichach usw. - dies dürfte sich mit der Gleichschaltung eh erledigt haben!

Hagen

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Hagen »

@cappu
warum können denn dann im Großraum
Augsburg nicht spezifisch die drei Münchner Frequenzen nicht
im Angebot verbleiben? Können die Radiostationen nicht ein
bisschen Druck machen?
Für Lora werde ich da sicherlich mal prüfen, was man machen kann und vielleicht auch Feierwerk motivieren. Sehe da aber kaum Chancen auf Erfolg. Zumal da momentan andere Prioritäten (Sendezeitumstellung) sind. Müßten eher Kabelkunden beim Netzbetreiber entsprechend intervenieren...
Und bei den Kommerziellen dürfte das Interesse vermutlich eher gering sein...
zu 89,0 München - die wurde in Augsburg noch nie eingespeist,
Auch nicht zu Zeiten von 89HitFM?

cappu

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von cappu »

Auch nicht zu Zeiten von 89HitFM?
Zu 99 Prozent: Definitiv nicht. Nichtmal zu Zeiten von Radio 1! Eingespeist wurden die 96,3 und die 92,4. Als dann Arabella auf die 105,4 wechselte, war dies die dritte Münchner UKW-Frequenz im Augsburger Kabel. Ich habe noch alte Belegungspläne rumliegen - werde mal nachsehen.

Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

Hier ein Mail der KDG, das ich heute (nach etwa 2 Wochen) erhalten habe:

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Kabelanschluss.

Wir verstehen, dass sie die Münchner Radiosender im Angebot über Kabelanschluss in Augsburg vermissen.

Zunächst möchten wir Ihnen die Situation erläutern, die zur Herausnahme der Münchner Lokalprogramme in Augsburg führte:

Bei der Lizenzierung eines UKW-Lokalprogramms wird durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien auch dessen originäres Verbreitungsgebiet festgelegt. Diese Verbreitungsgebiete sind z.B. im Wellenspiegel der BLM dokumentiert. Innerhalb diese Gebietes muss der Kabelnetzbetreiber das Programm auch in seinem Kabelnetz weiterverbreiten.

Die Einspeisung eines solchen UKW-Programms außerhalb des festgelegten Verbreitungsgebietes ist nach Mediengesetz nur dann zulässig, wenn gemäß Art. 34 BayMG das Programm ortsüblich empfangbar ist, d.h. im gesamten Bereich der Kabelanlage mit durchschnittlichen Antennenaufwand allgemein empfangen werden kann. Diese Rechtsvorschrift dient natürlich auch dem Schutz der UKW-Anbieter in den ihnen zugewiesenen Verbreitungsgebiet.

Bei Einspeisung der Münchner Lokalprogramme in Augsburg mag das Kriterium noch erfüllt gewesen sein, über die Jahre hat sich die Empfangssituation aber so verändert, dass ein ortsüblicher Empfang für Augsburg zwischenzeitlich zu verneinen ist. Bisher wurde der Fortbestand der Einspeisung durch die Bayerische Landeszentrale toleriert.

Im Rahmen einer Netzoptimierung wurden nun die kleineren bisher selbstständigen Kabelnetze rund um Augsburg an das Augsburger Netz angeschlossen. Damit erhalten jetzt auch zum Beispiel Nördlingen, Mohnheim, Dillingen, Günzburg und Zusmarshausen das Signal und damit das gleiche Programmangebot wie Augsburg. In diesem neuen größeren Kabelnetz sind die Münchner UKW-Programme mit Sicherheit nicht ortsüblich empfangbar. Uns fehlt somit die Rechtsgrundlage für die weitere Einspeisung.

Bitte verstehen Sie, dass wir uns als Kabelnetzbetreiber an geltendes Recht halten müssen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter unserer Service-Nummer 0180 52 333 25* gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns zu unseren Geschäftszeiten Mo-Fr 07:30-22:00 Uhr und Sa 07:30-18:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenberatung Kabelanschluss

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Region Bayern
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

ja mich häts beim lesen vor lachen auch fast vom stuhl gehauen,
ehrlich gesagt hab ich von diesem mickrigen verein auch nicht mehr erwartet.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

"Uns fehlt somit die Rechtsgrundlage für die weitere Einspeisung."

Lächerlich!!! Warum nennen sie nicht die wahren Gründe?
"Profitgier und unternehmerische Kurzsichtigkeit haben uns dazu veranlasst, ein paar attraktive Programme zu streichen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Antennen-Installateur für weitere Fragen!" ;)
cappu

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von cappu »

Typisch Kabel Deutschland,

weder haben sich die Empfangsverhältnisse in Augsburg verändert, noch interessieren mich die ortsüblichen Verhältnisse in Monheim oder weiss Gott wo.

Ich wohne in oder um Augsburg und möchte dort die ortsüblichen Radiosender empfangen.

Die Augsburger Empfangsantennen stehen meines Wissens immer noch auf dem sog. Glöggler-Hochhaus am Alten Flugplatz. Mit Richtantennen bestehen sicherlich Super-Empfangsbedingungen aus allen Richtungen. Aber die Kabelnetzbetreiber haben schon lange vergessen, welche Vorteile ein so exponierte Empfangsstelle bieten könnte.

Andererseits: Welcher Radiohörer hat sein Radio an die Kabel-Buchse angeschlossen und welcher Hörer empfängt dann wirklich andere Sender als die bekannten Lokalsender oder die landesweiten Ketten?

Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

@ cappu:

meinst du mit dem glöckler-hochhaus das büro-center messe neben dem bauhaus gegenüber der universität?
da hats ja allerhand antennen und schüsseln oben.
mich würd mal interessieren was man da oben terrestrisch alles einfangen könnte.

es gibt wohl einige mehr oder weniger ortsübliche sender, die nicht im kabel sind, sowohl radio als auch tv.
im tv-bereich mal sicher sf2 und mit abstrichen auch orf1, im radiobereich die eben geschassten münchner privatsender (zumindest radio gong geht bei mir mit einem "küchenradio" jedoch noch recht ordentlich).

und du hast recht, was in günzburg abläuft ist mir piepegal.
wenns nach dem geht müsste man orf2 vorarlberg einspeisen, da das meiner erfahrung nach in günzburg besser geht wie der zugspitz-sender.

naja ich reg mich da nicht drüber auf.
zum glück gibts sowas wie antennen.
_Christoph

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von _Christoph »

Tja - typisch Kabel. Damit kann man nur verlieren.

In Wahrheit sind es zwei Gründe, weswegen man (zumindest in Bayern) Kabel vergessen kann, es liegt an der bayerischen Medienpolitik und daran, daß es keine Konkurrenz bei Kabelanbietern gibt.

Die BLM sorgt dafür, daß den lokalen Sendern keine Konkurrenzsender zu nahe kommen (Augsburg: Fantasy vs. Gong und Energy, München: Arabella vs. Alpenwelle), und die Kabel-Monopolisten können mangels Konkurrenz und Alternativen weiterhin ihr "so wenig Angebot wie möglich"-Spiel spielen.

Radioseitig kann man sich ja schon mit einer einfachen Teleskopantenne abhelfen, aber zum Kabel-TV gibt es geräteseitig noch keine Alternativen. Satellitenempfang mit 1 Receiver pro Fernsehgerät und Videorecorder ist leider höchst unpraktikabel, vor allem in Haushalten mit mehreren Geräten.

Radiopirat

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Radiopirat »

Im Einzelnen: Die bisher in Au. ausgekabelten Münchner Lokalsender Radio Gong, Radio Arabelle und München 92,4 wurden entfernt und an folgenden Orten durch folgende ortsspezifische Programme ersetzt:

Radio Prima 1 in Krumbach auf 100,9 (ex Gong)
RT 1 Nordschwaben in Meitingen, Donauwörth und Monheim auf 101,45 (ex Arabella)
donau 3 FM in Günzburg und Krumbach auf 101,75 (ex München 92,4)
Quelle: Anzeige in der Augsb. Allgemeinen vom 05.10.2004
Dies ist ein Zustand, der nun lang genug dauert und gehört so langsam mal wieder beendet! :mad:

Prima 1 gehört überhaupt nicht ins Kabel Krumbach
RT1 Nordschwaben kann statt der 101,45 die 99,65 (früher Radio Kö im Kabel) haben
und Donau 3 FM 101,75 packen wir auch woanders hin.

Ich glaube, ich muss der KDG mal auf die Finger klopfen ... :p
Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

Vergiss aber mal nicht, dass Radio Prima 1 in Krumbach sogar ne eigene terrestrische Frequenz hat. Also ist das nicht so abwägig, das Programm auch tatsächlich einzuspeisen.
Antworten