Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiopirat

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Radiopirat »

aber ausgerechnet auf der 100,90 :rolleyes:

wenn, dann könnte KDG Prima1 gleich im ganzen "Netz-Gebiet" einspeisen.
So verbrauchen sie die 100,90 nur in einer Stadt und die 100,90 kann in Augsburg nicht genutzt werden, genauso wie die anderen Frequenzen :mad:
Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

Ja, Platz hätte es im UKW-Band generell eigentlich genug. Du weißt ja selber, was für gigantische Lücken wir teilweise drin haben. Da wäre Platz für mindestens 5 weitere Programme.
Radiopirat

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Radiopirat »

Ja, z.B: 102,1 , 99,65 (war früher KÖ im Kabel), 99,35, usw...
Vorallem sind ja die Münchener Sender wirklich tadellos empfangbar an der Kopfstation.
89 2Day, 92,4 Lora, Charivari, Gong, Arabella eben nur in Mono wegen B5.
Bei 89 und 955 hat sich KDG schon immer geweigert, die in Augsburg einzuspeisen.

Mir geht das nicht in den Kopf, wie bockstur die so gegen Kundenwünsche arbeiten, anstatt kundenorientert eine große Programmvielfalt zu bieten von den empfangbaren Sendern.
Das werd ich nie begreifen.
Ich glaube, ich werd selbst ein Kabelnetz aufbauen ;) :drink:
Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

Also mein persönliches Kabelnetz würde auch ganz anders aussehen :-)
Ich meine, der Empfang der Münchner Programme wäre sicher weiterhin möglich.
Auch Radio Tirol (ja, ich weiß, wir leben hier in Augsburg) wäre möglich, oder wenn das schon zu regional bezogen ist RSI Rete Uno.

Und ja, das wäre dann schon wieder etwas mehr Programmvielfalt.

Aber da sich da in absehbarer Zeit nichts ändern wird und als nächstes dann im November SF1 fliegen wird und irgendwann auch ORF2, ist das Kabel sowieso nicht mehr wirklich attraktiv.

Und gänzlich Kundenunfreundlich find ich auch das Kanal-Sharing mit Eurosport und Comedy Central.
Es soll ja doch vorkommen, dass Eurosport auch mal nachts überträgt (so wie momentan), jedoch die Kabelkunden, die jeden Monat viel Geld zahlen, gar nicht in der Lage sind, das dann auch zu sehen.

Ich umgehe das zwar mit DVB-T, aber das funktioniert halt auch nicht in jeder Augsburger Ecke gleich gut.

Naja, wenn ich mal später entscheiden könnte würd ich mich sowieso gegen Kabel entscheiden.
Radiopirat

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Radiopirat »

und das so erfreuliche Splitting von CNBC und DasVierte. :rolleyes:

Ja und Radio Tirol und Rete Uno wären auch möglich, außerdem wären noch weitere Sender drin:

In Hochzoll sind außerdem empfangbar über UKW:

Radio Prima 1 93,9
Radio Oberland 97,5

htw89

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von htw89 »

Mir geht das nicht in den Kopf, wie bockstur die so gegen Kundenwünsche arbeiten, anstatt kundenorientert eine große Programmvielfalt zu bieten von den empfangbaren Sendern.
Jo, was ortsübliche Sender bzw. Radiosender angeht ist das wirklich so. Das schlauste was man machen könnte wäre eigentlich, all diese Sender digital einzuspeisen. Das sollte das bayerische Kabelnetz bereits meistern können. Denn analog noch wieder zusätzliche Sender einzuspeisen, wäre eigentlich ein schlechter Witz. Wenn man das macht, wird das nie was mit der Digitalisierung.
Aber da sich da in absehbarer Zeit nichts ändern wird und als nächstes dann im November SF1 fliegen wird und irgendwann auch ORF2, ist das Kabel sowieso nicht mehr wirklich attraktiv.
Also nach meinen Informationen bleiben sowohl ORF und SF weiterhin im Kabel. Lediglich kann es für ein paar Tage einen Ausfall geben. Steht hier glaub ich auch irgendwo im Forum.

Außerdem zitiere aus der Petition "Rettet ORF und SF":
Vor zwei Wochen erhielt ich von der Sprecherin für Kabel Deutschland in Bayern, Gisela Bauer, den Anruf, dass Kabel Deutschland die ORF Programme im südbayerischen Grenzgebiet zu Österreich nicht herausnehmen wird.
Und gänzlich Kundenunfreundlich find ich auch das Kanal-Sharing mit Eurosport und Comedy Central.
Da dürfte aber auch die BLM ordentlich Schuld dran haben. Es sei denn diese Kanäle werden von KDG selbst bestimmt. Weiß nicht wie das in Bayern damit aussieht.

Und wenn man noch Kabel analog guckt, ist man sowieso selbst schuld. Sowohl Eurosport als auch Comedy Central gibt es in jedem KDG-Netz digital zu sehen. Ist zwar verschlüsselt, aber wer die Sender unbedingt rund um die Uhr haben will muss das halt schlucken oder auf Sat umstellen.

Wer noch Kabel analog hat muss halt damit leben dass er nicht alle Programme rund um die Uhr haben kann. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Lohnt sich ja auch nicht mehr, in ein paar Jahren ist das Thema "analog" eh gegessen.

In Sachen Regionalisierung will man ja dies Jahr beginnen. Bayern ist dabei mit das erste Bundesland wo sowas passieren wird. Man lese folgende Texte:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_131803.html
http://www.blm.de/shared/data/pdf/blm-wellenspiegel.pdf (siehe S. 33 und 34)

Spätestens wenn das eingetreten ist und auch alle regional verfügbaren Programme digital verfügbar sind, ist Kabel analog total unnütz.

Wobei ich vermute, dass die sowieso dies Jahr im April kommen, wenn das KD Free-Angebot um rund 25 weitere TV-Sender ausgebaut wird.
und das so erfreuliche Splitting von CNBC und DasVierte. :rolleyes:
Welches von NBC selber kommt... das was du analog siehst von denen ist eigentlich NBC Europe.

NBC Europe gibts immer noch. Nur ist das on air nicht mehr sichtbar. Rechtlich ist es aber immer noch so. Lohnt sich für DAS VIERTE wohl nicht, noch neue Verträge für analog abzuschließen.
Radiopirat

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Radiopirat »

Also nach meinen Informationen bleiben sowohl ORF und SF weiterhin im Kabel. Lediglich kann es für ein paar Tage einen Ausfall geben. Steht hier glaub ich auch irgendwo im Forum.
da wäre ich mich nicht so sicher. Jedenfalls nicht was Augsburg betrifft.
Denn SF1 geht über DVB-T nicht rein wegen Gleichkanal vom BR und über Sat wird KD das sicher nicht machen. Die sind da ganz anders als KabelBW. KDG leistet sich solch "AusrutscheR" nicht. Auch wenn die für den Kabelkunden ja eigentlich ein Vorteil sind. Zulässig war es ja dennoch nicht mit dem ORF in BW.
Aber darüber wurde ja schon reichlich diskutiert.

Und ORF wird nach Abschaltung mit dem analogen Signal hoffentlich digital empfangbar sein. Dann müsste es so sein, dass KDG das über DVB-T empfängt, insofern dass in Augsburg empfangbar sein wird - hoffentlich wird es das!

htw89

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von htw89 »

Wenn sie ORF rausschmeißen würden wären sie zumindest sehr dumm. Dann hat man auch nichts anderes verdient als Kunden zu verlieren, zumindest in Bayern.
Radiopirat

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Radiopirat »

Für SF1 gilt das gleiche. Es schauen auch sehr viele SF1 an. Da wäre der Protest sicher gleich groß, wie es bereits ja auch im Allgäu und am Bodensee (Lindau) war.
Brubacker

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Brubacker »

[quote heiner³]Und wenn man noch Kabel analog guckt, ist man sowieso selbst schuld. Sowohl Eurosport als auch Comedy Central gibt es in jedem KDG-Netz digital zu sehen. Ist zwar verschlüsselt, aber wer die Sender unbedingt rund um die Uhr haben will muss das halt schlucken oder auf Sat umstellen.

Wer noch Kabel analog hat muss halt damit leben dass er nicht alle Programme rund um die Uhr haben kann. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Lohnt sich ja auch nicht mehr, in ein paar Jahren ist das Thema "analog" eh gegessen.

[...]

Spätestens wenn das eingetreten ist und auch alle regional verfügbaren Programme digital verfügbar sind, ist Kabel analog total unnütz.[/quote]Meine Güte ... Das hört sich ja schon an wie das Gerede der Leute, die einem unbedingt DAB schönreden wollen. :rolleyes:

Wobei aber im Gegensatz zu DAB digitaler Kabelempfang wirklich eine Zukunft hat und kommen wird. Allerdings braucht's bei der flächendeckenden Verbreitung des Analog-Kabels einfach logischerweise etwas länger mit der Umstellung auf digitalen Empfang als so manche das wahrhaben wollen. Mit der Umstellung sind wir jedenfalls noch ganz am Anfang und das analoge Kabelangebot wird schon noch eine gewisse Zeit lang das Maß aller Dinge sein (und nicht das digitale!).

[quote heiner³]Welches von NBC selber kommt... das was du analog siehst von denen ist eigentlich NBC Europe.

NBC Europe gibts immer noch. Nur ist das on air nicht mehr sichtbar. Rechtlich ist es aber immer noch so. Lohnt sich für DAS VIERTE wohl nicht, noch neue Verträge für analog abzuschließen.[/quote]Es *ist* nicht mehr NBC Europe, sondern schon Das Vierte. Es wird lediglich die alte Lizenz von NBC Europe genutzt, um für das Kabelnetz eine angepasste Version Des Vierten zu verbreiten, die sich von der über Satellit verbeiteten unterscheidet.
Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

Ich würde auch mal nicht grundsätzlich ausschließen, dass österreichisches DVB-T von der Zugspitze trotz mickriger Sendeleistungen in Augsburg empfangbar sein könnte, da auch heut noch ORF1 mit entsprechendem Antennenaufwand recht gut empfangbar ist.

Nur glaub ich eher nicht, dass die KDG den Aufwand betreibt, das digitale Signal einzuspeisen, da sicher wieder irgendein Dudelsender, der an die KDG Gebühren zahlt, den Vorzug bekommt.

htw89

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von htw89 »

Es *ist* nicht mehr NBC Europe, sondern schon Das Vierte. Es wird lediglich die alte Lizenz von NBC Europe genutzt, um für das Kabelnetz eine angepasste Version Des Vierten zu verbreiten, die sich von der über Satellit verbeiteten unterscheidet.
Ich hab auch nichts anderes behauptet. Rechtlich ist die Kabelversion NBC Europe, programmlich CNBC bzw. DAS VIERTE.
Allerdings braucht's bei der flächendeckenden Verbreitung des Analog-Kabels einfach logischerweise etwas länger mit der Umstellung auf digitalen Empfang als so manche das wahrhaben wollen.
Natürlich dauerts etwas länger. Auch weil es bis 2006 eigentlich kein wirkliches Angebot gab. ARD Digital, ZDFvision, Premiere, ein paar Privatsender und einige PayTV-Sender sind nicht wirklich viel.

Aber das ist ein anderes Thema. Mir ging es darum, dass jemand der CC oder Eurosport rund um die Uhr haben will, sich eben drum kümmern muss. Das kann durch digitales Kabel oder Sat-Empfang geschehen. Analoges Kabel ist ein Auslaufmodell, auch wenn es noch viel genutzt wird. Neueste Zahlen besagen, dass 18% der KDG-Kunden mittlerweile digital gucken. Eigentlich ist das für 2007 nicht wirklich viel, in der Hinsicht dass es aber erst seit wenigen Monaten ein gutes Angebot gibt, ist dieser Stand an sich ok.
Auricher

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Auricher »

Man mag es beklagen, dennoch ist die rechtliche Darstellung der KabelDeutschland vollkommen richtig und trifft so oder ähnlich auf alle Bundesländer zu.
Bengelbenny

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Bengelbenny »

Sorry fürs Ausgraben dieses Uralt-Threads, aber eine Beobachtung muss ich dann doch mal schildern:

War heute bei einem Kumpel in Adelsried im Augsburger Landkreis. Beim Durchzappen und Durchscannen des Kabelanschlusses ist mir aufgefallen, dass da einige Programme (ORF2) und die ganzen ORF-Radios dort gar nicht mehr im Kabel sind. Die Radios auch auf anderen Frequenzen als hier in Augsburg.

Wie ich herausgefunden habe, ist diese Ortschaft noch gar nicht ausgebaut, und die müssen sich scheinbar mit noch weniger Angebot als sowieso schon auskommen.
Eigentlich schon ein kleines Armutszeugnis, wie wenig da angeboten wird (wenigstens sind DRS1-3 noch im Kabel).


Auch toll: In Landsberg am Lech ist zwar ORF1 und ORF2 analog im Kabel, was ja auch okay ist, jedoch sind die Schweizer Radios überhaupt nicht vertreten. Dabei sind die in Landsberg wirklich gut zu empfangen. Naja, man muss nicht alles verstehen... Ich werd aus dem Verein nicht schlau...


Housefieber

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Housefieber »

Kleine Randnotiz zu der Praxis- Kabel D und die Sender:

Ich finde das eine dermassene Sauerei, dass RSA allen Ernstes wieder eine Kabelfrequenz bekommen hat- die Fünfte nun vom Rundfunkhaus Allgäu- und dann tatsächlich noch einen billigen Festplattensender daraufspielen lässt (RSA III) der dann tatsächlich noch
Jingels von Radio Ostallgäu 2 hat.

Ich will gar nicht wissen, wie diese Kabel-Frequenzen zugeteilt werden.
Vorallem unterdem Aspekt, dass Kabelhörer in Memmingen,Mindelheim und Wörishofen vom Kabelkopf Kempten mitversorgt werden, und somit das ihrige Programm RT.1 Südschwaben, nicht mehr im Kabel vorfinden, dagegen RSA 4 mal. Was davon die Südschwabener Werbekunden wohl halten, oder übernimmt RSA RT.1 ???

Zudem wird RSA mittlerweile zweimal von Kempten ausgekabelt, einmal mit OA-KE Regio und einmal mit OAL-Regio, welches nur einen Unterschied hat: Das Mittagsmagazin.
Wann kommt denn RSA 4 ins Kabel?!


Sorry für den Tonfall, aber es geht ja nicht gegen Euch ;)
Antworten