Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von bengelbenny »

Im Zuge der Senderumbelegung von Vodafone ist heute Nacht auch das Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben in weiten Gebieten dran. Einige kleinere Gebiete wurden schon im September umgestellt.
Natürlich wird sich an der Unattraktivität der Programmauswahl nicht viel ändern - absolut unverzichtbare Programme wie Visjon Norge werden dann über den Bildschirm flimmern... ;-) Wenigstens bleiben ORF2, die Schweizer Radioprogramme SRF1-3 sowie Ö1, Ö3 und FM4 erhalten. Hatte am Anfang schon Befürchtungen, dass man im Zuge der Umstellung die Programme auch gleich noch rauswirft...
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von htw89 »

... so wie man es in Baden-Württemberg tut, von FM4 mal abgesehen. ;-)
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von bengelbenny »

Das Kabelnetz ist umgestellt, und die Radios aus der Schweiz und Österreich sind ebenso erhalten geblieben wie ORF2 Wien SD in gewohnt schöner Matschauflösung.
Aber immerhin... ;-)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von bengelbenny »

Heute gab es wieder einige Neuaufschaltungen:

TV;
- Dokusat SD (auf dem früheren Sendeplatz von NHK World) und Dokusat HD (auf dem früheren Sendeplatz von Bild TV)
- Heimatkanal (im Vodafone Premium-Paket)

Radio:
- Oldie Antenne
- RPR1
- Radio Regenbogen
- Radio Regenbogen 2
- bigFM
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von planetradio »

Auch in Göttingen sind diese Neuaufschaltungen zu vermelden
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Wolfgang R »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:47 Heute gab es wieder einige Neuaufschaltungen:
Radio:
- Oldie Antenne
- RPR1
- Radio Regenbogen
- Radio Regenbogen 2
- bigFM
planetradio hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:55 Auch in Göttingen sind diese Neuaufschaltungen zu vermelden
Absolut ortsüblich in Augsburg und Göttingen :rolleyes:

Verstehen muss man das nicht, oder?

Ich mein, das wäre wie ffn im Stuttgarter Kabel.

Einfach weitere generische Hitdudler, bliebig austauschbar (hab bis auf Oldie Antenne hier alle auf UKW, teilweise verrauscht oder verzerrt, egal, muss ich mir nicht antun)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von bengelbenny »

Nur eine kleine Randnotiz der Vollständigkeit halber: Hier im Kabelnetz gibt es nun 113 frei empfangbare Radioprogramme. Doppelte Versionen (z. B. Bayern 1 und Bayern 1 Schwaben) allerdings eingerechnet.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von bengelbenny »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:16
Absolut ortsüblich in Augsburg und Göttingen :rolleyes:
Verstehen muss man das nicht, oder?

Wolfgang
Naja, auf Ortsüblichkeit pfeift Vodafone schon länger. Dass z.B. die Schweizer Radios bei euch in BW nicht eingespeist werden ist ziemlich lächerlich.
Von den heute neu eingespeisten Radioprogrammen empfange ich aber tatsächlich bis auf RPR1 alle über DAB+. Also ganz unüblich wär es für Augsburg gar nicht, wenn man diesen Maßstab ansetzen würde
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Wolfgang R »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:23 Naja, auf Ortsüblichkeit pfeift Vodafone schon länger. Dass z.B. die Schweizer Radios bei euch in BW nicht eingespeist werden ist ziemlich lächerlich.
Von den heute neu eingespeisten Radioprogrammen empfange ich aber tatsächlich bis auf RPR1 alle über DAB+. Also ganz unüblich wär es für Augsburg gar nicht, wenn man diesen Maßstab ansetzen würde
Wenn DAB+ den neuen Maßstab setzt, passt das. Bis auf hohe Lagen wie Freudenstadt geht hier von der Schweiz nicht viel auf DAB+. Im Stuttgarter Kessel schon gar nicht, auch bei mir unten im oberen Murgtal nicht.

UKW geht bekanntermassen, wo nicht zugefunzelt/eingekesselt noch seher gut vom Säntis. Noch, mal sehen, wann die Eidgenossen UKW ausknipsen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Dabbeldi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: Kabelnetz Augsburg und Nordschwaben

Beitrag von Dabbeldi »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:47 Heute gab es wieder einige Neuaufschaltungen:

TV;
- Dokusat SD (auf dem früheren Sendeplatz von NHK World) und Dokusat HD (auf dem früheren Sendeplatz von Bild TV)
- Heimatkanal (im Vodafone Premium-Paket)

Radio:
- Oldie Antenne
- RPR1
- Radio Regenbogen
- Radio Regenbogen 2
- bigFM
Es können gern noch mehr private Rundfunkprogramme ins bundesweite Vodafone Kabel eingespeist werden z.B. ANTENNE BAYERN, Radio Hamburg, Hamburg Zwei, R.SH, ffn, Antenne Niedersachsen usw. Die Umschaltzeiten sind besser als beim Webradio.
Antworten