Frequenzoptimierung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Frank

Frequenzoptimierung

Beitrag von Frank »

Klaus sagt: "Man kann das ja alles drehen und wenden wie man will, an dem Status quo wird sich eh nix ändern."
Es ändert sich deshalb nix, weil man mit dem deutschen Michel alles machen kann. Dem deutschen Michel ist leider seine Bequemlichkeit oftmals wichtiger. Schade!

KlausD sagt: "Schon interessant die Diskussion. Das Schlimme daran ist nur, dass der hr gerade mit solchen empfangstechnischen "Ausreissern" z.B. auch sein "0,4 MHz-Abstand links/rechts Prinzip" begründet."
Ich dachte, es sei übereinstimmende Meinung, 0,3 MHz Abstand sei ausreichend. Wie wäre es damit: In den USA liegen an einem Ort (Standort 1) die Frequenzen alle 0,4 MHz auseinander. Am Standort (2) daneben (60-100 KM weiter) liegen die Sender wieder 0,4 MHz auseinander, aber genau zwischen denen von Standort 1. Bsp: Standort 1: 88.7, 89.1, 89.5, 89.9... und Standort 2: 88.5, 88.9, 89.3, 89.7, 90.1...Deshalb springt ein amerikanische FM-Tuner, vielleicht schon mal jemandem aufgefallen, immer automatisch um 0.2 MHz. Ich hatte (auch im Auto) nie Interferenzprobleme und immer volles Programm!
Stefan G.

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Stefan G. »

Das ist ja interessant!
So etwas könnten die ,für die Frequenzen zuständigen ,auch machen:
Mit einem großen Frequenzenwechsel in Deutschland.
Dann gäbe es endlich keine Störungen mehr im UKW-Bereich!
Aber ich glaub nicht dass alle Radiosender mitmachen würden. :-(
Frank

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Frank »

Hi Stefan,

die Sender sollte man gar nicht fragen. Der Lizenzgeber muss sie einsammeln und unter Vermeidung von x-fach-Abstrahlungen wieder zuteilen. Wer das verhindert, will keine Vielfalt sondern Bevormundung.
Das passiert witzigerweise in dem Land mit den meisten Pressetiteln (Zeitungen und Zeitschriften)!
Alexander Hoditz

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Alexander Hoditz »

....dazu die Ausstahlung mit vertikaler Polarisation(like USA) und
(kann ich als US-resident)bestätigen,bis zu 100km störungsfreier
Empfang,mit standart Delco Autoradios(ohne SHARX,ABC,usw..).

Werde mir bald ein XMsatellite radio oder sirius radio receiver kaufen.
100 digitale Programme komplett per Satellit über den gesamten US-Kontinent
zu empfangen.Selbstverständlich mobil!Schaut euch mal die Internetseiten an.
Worldspace riecht in diesem Bereich einen Markt und konzentriert sich
deshalb auch mehr auf Europa.Nur mit einem Satelliten und mit Europa als
Beam-Randzone schwierig zu realisieren.War ja auch zunächst für den armen schwarzen Afrikaner gedacht,der sofort 300$ in der Tasche hat,in den Laden in
der Stadt rennt,um ein(wie Anfangs vgedacht)ein Radio mit Dynamo zum
Kurbeln sich kaufen,um nach dem Kurbeln,1Std "digitales" :-) Radio zu genießen.

Tja...DAB(Programmöde?),Worldspace(mobil??Aussetzer durch jeden Baum während der Fahrt),mehr UKW Füllsender,damit auch SHARX
endlich kotzt und zum Standart werden muß,weils anders nicht mehr geht...

Lassen wir uns überraschen!

Viele herzliche Grüße!

lex
Reinhard

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Reinhard »

Hi Lex,

danke für die Ausführungen. Seit Tagen predige ich, das die Misere hausgemacht ist, und die USA das richtige Beispiel vorgeben. Nur bevor der deutsche Michael das nicht mit eigenen Ohren gehört hat, glaubt er das nicht. An unsere Landesparlamentarier, auf zum Nachsitzen in die Vereinigten Staaten, SOFORT!!!
Reinhard

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Reinhard »

Hier, schaut mal dahin:
(Das meinte Lex mit den "100 XM Radio-Kanälen)

http://www.xmradio.com/programming/full ... ort=number
Klaus

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Klaus »

Wenn schon Zitate, dann bitte auch vollständig. Ich habe von einer grundlegenden Frequenzreform gesprochen, wo alles auf den Prüfstand kommt.
Aber weil es halt besagten "Michel" gibt, sehe ich das nicht und fürchte, dass sich am Status quo so bald nix ändern wird.
Wünschenswert ist eine Neuverteilung, und zwar ohne, dass raffgierige "Anstalten" wegen 0,4 Abstand Einsprüche einlegen können.
Reinhard

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Reinhard »

Klaus,

da sind wir uns ja einig. Wir dürfen aber nicht immer sagen, es gibt Widerstände, also können wir nichts machen, Zitat "...fürchte, dass sich am Status quo so bald nix ändern wird".
Wir wissen, wer die Gesetze macht. Entweder sind wir mit dem Radio-Angebot zufrieden, oder wir wehren uns und beschweren uns bei unseren Landtagsabgeordneten. Die Hilflosigkeit der vielen Hörer, die hier schreiben, darf nicht sein.

Anyway,
Grüsse
Zom
Frank

Re: Frequenzoptimierung

Beitrag von Frank »

Genau. Das Radio ist UNSER Radio, nicht das der Sesselpupser in den Parlamenten und Landesmedienanstalten!
Antworten