99,3 Radio Mittweida On Air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Nordostler_

99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von _Nordostler_ »

Ich habs mitbekommen nachdem ich testen Wollte ob auf dem Parkplatz an der Stelle auch Bayern3 geht. Am Abend zuvor gings nämlich noch mit RDS vor der Radiovilla, Heimat von RMW. Zu hören bekam ich ein zischelndes Signal, was sich nach einigen Sekunden durch das RDSPS: 99,3_RMW verriet. Gestern um die Zeit waren übrigens irgendwelche in Bundeswehrklamotten gekleideten Typen vor der Radiovilla am Werkeln und schafften 3 - 4 große 19" RackKoffer in das Gebäude. Ob das eine was mit dem anderen zu tun hatte? Jedenfalls musste ich eh nach haus was ich gleich dazu nutzte auszutesten wo Bayern3 noch geht. Im Stadtinneren war da nix zu machen, trotz guter, schmaler Filter. Bereits beim örtlichen Kaufland kam hin und wieder Bayern3 durch. Weiter richtung Ortsausgang ging B3 immer öfter. Nach dem Passieren der anhängenden Stadt Lauenhain kam dann B3 schon fast störungsfrei und teilweise mit RDS durch. die nächsten 2km kams noch hier und da zu störungen, bis sich bayern3 wieder ganz durchsetzen konnte. Zuhaus angekommen war dann auch B3 wieder stärker al RadioMW, bei welchem auch kaum noch der RDS Empfang gelang. B3 dafür wieder voll da :).

Das ganze Mag jetzt entweder an der Leistung (50Watt) oder vielleicht eher an der Richtstrahlung liegen. Oder an beidem. Und ich hoffe das bleibt so und da wird nich noch geschraubt. :-)
Robert S.

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Robert S. »

mhh und was hat dann diese funzel überhaupt für einen sin, ich würd sagen die is nur dafür da um B3 das leben schwer zu machen

Robert S.

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Robert S. »

mhh und was hat dann diese funzel überhaupt für einen sin, ich würd sagen die is nur dafür da um B3 das leben schwer zu machen

Robert S.

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Robert S. »

mhh und was hat dann diese funzel überhaupt für einen sin, ich würd sagen die is nur dafür da um B3 das leben schwer zu machen

_Nordostler_

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von _Nordostler_ »

Um Das Campus, ähm Sorry, das FormatRadio der FH Mittweida zu übertragen, welches bis dato nur im Kabelnetz MW zu empfangen war. Folglich ist als Hauptsendegebiet auch nur diese Stadt gedacht. Einige Studenten, die z.B. in Rochlitz wohnen werden davon schon kaum bis gar nix mehr empfangen, obwohl das nur 16km Distanz sind. So oder so waren und sind die Radioleute bei uns 99,3 Geil *g*. Von der Kabelfrequenz redet gar keiner mehr.
Harald Z

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Harald Z »

RMW hat den PI-Code: 1ACA
Richtiger Programmsendestart soll der 11. sein, wahrscheinlich Semesteranfang.
Das Programm im Kabel hieß ja mal "Novum",der Name wird wohl nicht weitergeführt ?
99,3 Radio Mittweida

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von 99,3 Radio Mittweida »

Halli Hallo,

hier meldet sich einer der 99,3er :) !

Jo richtig, seit Donnerstag strahlen wir vom Schützenplatz in Mittweida mit 50 Watt . Richtung Dresden/Leipzig kommen wir damit sogar richtig weit, richtung Chemnitz schauts aufgrund der vielen Berge dagegen Mau aus. Radio Novum hießen wir bis dato, das ändert sich mit dem Sendestart. Ab Montag 13.00 Uhr sind wir 99drei Radio Mittweida.

Die Kabelfrequenz wird es meines Wissens nach (ohne Garantie) nicht mehr geben.

Ansonsten gibts eine neue Morning Show - die Frühflieger - jeden morgen von 6-9 Uhr
Außerdem den Feierabend von 16-19 Uhr
Sport/Oldies/Kino/Charts/Hörbar Mo-Fr von 19-21 Uhr und die Spätschicht jeden abend von 21-23 Uhr mit "alternativer" Musik.

Mehr Infos unter www.radio-mittweida.de
Zur Zeit wird noch am Soundsetup gefeilt und rumgeschraubt.

Greets.
popul

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von popul »

ach nö,
so schlecht kommt rmw in chemnitz gar nicht. sogar so stark, dass das grade im äther erschienene radio blau auf 99.2 aus l.e. wieder angeknabbert wird. ganz zu schweigen von der 99.3 radioeins aus belzig, die zeiten sind jetzt vorbei
wie weit kommt der neue sender denn in den Norden, is leipzig drin? schreibt mal.
ansonsten geht mir rmw schon wieder ein bisschen aufn sack...diese angedeutete alternativmucke, und dann isses doch nur dieser amerikanische numetal-kram. aber was solls, is ja nur ne fh, da kann man keine sonstwie gearteten revolutionen erwarten.
euer popul
_Nordostler_

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von _Nordostler_ »

Also das Sendegebiet müsste ungefähr so aussehen.

Bild
Brubacker

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Brubacker »

Robert S. schrieb:
mhh und was hat dann diese funzel überhaupt für einen sin, ich würd sagen die is nur dafür da um B3 das leben schwer zu machen
Solange da irgendwas alternatives mit Mehrwert drüber läuft, hat jede Funzel einen Sinn.

Aber mal generell:
Was hat's mit diesem Radio Mittweida eigentlich auf sich? Ist das jetzt ein NKL-Radio oder sind die doch komerziell (also dürfen Werbung senden)? Auf der SLM-Webseite war das nicht auszumachen, da der Sender in der "Datenbank" dort noch nicht als UKW-Sender geführt ist und in der Lizenzerteilungs-PM steht nur, dass sie als "Lokalradio" (was auch immer das heißen mag, denn die komerziellen Lokalsender sind ja auch Lokalradio) lizensiert wurden.
_Nordostler_

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von _Nordostler_ »

Also Werbung darf da schon ausgestrahlt werden. Z.b. Spots der Sparkasse Mittweida laufen dort. Gibt auch noch einige andere Spots. Ob die nur irgendwo zwischen Nachrichten und Wetter auftauchen oder generell ihren Platz haben weiß ich nich genau. Es gibt etliche Stunden, wenn man in denen einschaltet kommt einfach nur Musik, 3 - 4 Titel am Stück, dann mal nen Jingle oder ein Claim, irgendwann mal Wetter und Nachrichten und dann wieder Musik. Wichtiger Programmteil ist die Morgensendung. Daneben gibt es aber noch CD und Film Vorstellungen, Veranstaltungstipps, die Musikzeitreise. Es sind auch Spezialsendungen am Abend und der Nacht geplant, vieleicht laufen die auch schon wo es z.B. nur um Metall geht, oder Dance. Da sollte doch auch was auf der Homepage stehen. Das Diagramm oben ist übrigens nicht Korrekt, denn es wird über 4x 5 El Yagis aus ca 30 - 40m Höhe abgestrahlt, weshalb auch in diversen Teilen von Chemnitz, bis rüber nach Raichenhain, Empfang möglich ist
Brubacker

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Brubacker »

_Nordostler_ schrieb:
Also Werbung darf da schon ausgestrahlt werden. Z.b. Spots der Sparkasse Mittweida laufen dort. Gibt auch noch einige andere Spots. Ob die nur irgendwo zwischen Nachrichten und Wetter auftauchen oder generell ihren Platz haben weiß ich nich genau. Es gibt etliche Stunden, wenn man in denen einschaltet kommt einfach nur Musik, 3 - 4 Titel am Stück, dann mal nen Jingle oder ein Claim, irgendwann mal Wetter und Nachrichten und dann wieder Musik. Wichtiger Programmteil ist die Morgensendung.
Hm, also ich weiß nicht. Wenn ich das so lese, wirkt das ja doch schon so als ob das ein kommerzielles Radio wäre. Aber irgendwie haben die doch schon so einen "NKL-Touch". Hm, hoffentlich findet man da auf der SLM-Seite mal bald näheres über deren Status.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Habakukk »

Da habe ich jetzt tatsächlich nichts Neueres im Forum dazu gefunden.

Nebenan in den Radioforen wird gemunkelt, dass 99 drei Radio Mittweida kurz vor der Einstellung steht. Soll wohl im Web noch weiter gehen, aber nicht mehr auf UKW. Mehr dazu steht nebenan.
https://www.radioforen.de/threads/viert ... ost-920401
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von Habakukk »

Am 13.12. ist das UKW-Aus von 99drei Radio Mittweida:

https://www.radiowoche.de/99drei-radio- ... -frequenz/
https://www.flurfunk-dresden.de/2022/11 ... -frequenz/

Im Web geht's wohl weiter, evtl. gibt es auch eine Rückkehr via DAB+.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: 99,3 Radio Mittweida On Air

Beitrag von SATGURU »

Dann dürfte der Bayern 3 empfang in der Region auf 99,3 ja wieder besser werden!?
Antworten