Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Rheinländer »

Ich denke wenn man den Wendelstein und/oder den Gaisberg/Salzburg via UKW irgend wann abschaltet, egal ob einer oder beide, ist UKW ganz gestorben, diese beiden sender hier vor allem der Wendelstein kann man in ganz Deutschland mehr oder weniger empfangen! Ich kann den hier in Lohmar bei Bonn mit einer Antenne auf dem Dach nahezu unterbrechungsfrei auf der 93,7 BR1 empfangen. Wären alle anderen Frequenzen frei, könnte ich hier alle empfangen.
Staumelder

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Staumelder »

Richtig. Deswegen erhält der BR auch viele Beschwerden aus Hamburg und Schwerin. Dort werden NDR1 SH und NDR2 regelmäßig durch Bayern 2 und Bayern 3 weggedrückt. Auch in Flensburg gibt es Probleme mit dem Empfang von NDR1 auf 89,6 da Bayern 2 dort noch mit RDS ankommt.
Broadcast-Techniker

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Broadcast-Techniker »

Tja , dann steigt doch auf DAB+ um ....

Welch Provokation ....

Viele Grüße,

uplink
dxbruelhart

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von dxbruelhart »

Auch ich bin interessiert an einer Besichtigung!
Thomas (Metal)

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Thomas (Metal) »

Auch interessiert!
...allerdings mit einer Ausschlußzeit von ca. 3 Montaten Frühjahr / Frühsommer :-( .
Karl 3

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Karl 3 »

Hallo,
ich konnte die Aussage nicht so richtig glauben das der Wendelstein in ganz Deutschland empfangbar sein soll.
Also hab ich gestern mal getestet.
Und, tatsächlich die 93,7 mit BR 1 scattert teilweise auch noch im ostthüringischen Altenburg hoch.
Von dauerhaften Empfang kann man zwar keinesfalls sprechen. Aber identifizierbar war das Signal mit der 90,7 vom Ochsenkopf auf jeden Fall.
Krass wie weit der gen Norden strahlt :O
Staumelder

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Staumelder »

Karl 3 hat geschrieben: Hallo,
ich konnte die Aussage nicht so richtig glauben das der Wendelstein in ganz Deutschland empfangbar sein soll.
Das ist eine leicht übertriebene Aussage. Die Reichweite ist aber trotzdem beeindruckend. Ich habe vorhin für etwa eine Stunde die 89,5 bei mir im Kia-Radio (mit 5 Elemente-Yagi ausgerichtet gen Süden) laufen lassen. Etwa alle 20 Minuten legt sich Bayern 2 kurz über das wegfadende hr3 (Abgleich Stream). Sind lautFM List 584 km. Alle anderen Wendelstein-Frequenzen sind bei mir mit mehr oder weniger starken Signalen belegt

Zwei weitere "Alpensender" schaffen es mehr oder weniger regelmäßig bis zu mir: Grünten (BR-Klassik / 101,0 / 552 km, funktioniert an manchen Tagen so wie in diesem Video) und Säntis (RSI Rete Uno / 107,8 / 569 km). Alles natürlich kein Hörgenuß aber es funktioniert.
Lahnwelle

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Lahnwelle »

Dass der Wendelstein in ganz Deutschland empfangbar sein soll, sehe ich ebenfalls als übertrieben an, aber als Scatter geht er in der Tat ganz schön weit. Hier im Raum Marburg (ca. 410-415 km vom Wendelstein entfernt) kommt er öfter als Scatter an und bei Südtropo ist manchmal auch stabiler Empfang möglich.

Jemand aus dem Raum Hamburg (war es Lorenz Palm?) hat hier auch schon davon berichtet, dass dort der Wendelstein regelmäßig hereinscattert. Und das sind weit über 500 km!
DH0GHU

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DH0GHU »

Das wundert mich alles nicht. Mit ~300 W Sendeleistung hatte ich mal im 2m-Amateurfunkband testweise QSOs über ca. 500 km in FM (normalerweise nutzt man SSB, CW oder digitale Modi) durchgeführt. Das ging mit zwar starkem Fading erstaunlich gut. Wobei natürlich die Bandbreite niedriger war, und empfangsseitig auch recht gute Antennen zum Einsatz kommen. Allerdings von "Ebene zu Ebene", nicht vom Berg. Bei ca. 10-facher Bandbreite halte ich mit 100 kW ERP vom Berg auf wirklich freien Frequenzen (die gibts auf UKW allerdings nicht) und mit einer Hochleistungsyagi daher ca. 600 km für durchaus realistisch für dauerhaften Scatterempfang (mit Rauscheinbrüchen).
Man könnte es auch nachrechnen, hab' ich aber grad keine Lust drauf... :-)
orf-fan

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von orf-fan »

Shoogar hat geschrieben:
orf-fan hat geschrieben:
wäre echt toll, wenn jemand etwas dazu sagen kann oder gibt es hier vielleicht sogar einen "wendelstein-techniker" im forum???
Nach 25 Jahren Schichtdienst am Grünten und seit 2010 hier am Wendelstein bin wohl ich gemeint :-).

Es ist im Moment kein "Tag der offenen Tür" geplant.
Aber eine Führung/Besichtigung für die Forengemeinschaft, sollte sich machen lassen!
ha, tatsache! eine besichtigung wäre natürliuch super. wenn es terminlich irgendwie geht, bin ich auf jeden fall dabei!
DX-Fritz

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DX-Fritz »

Ich könnte Euch natürlich bei einer Entfernung von nur 30 km Luftlinie auch von zuhause aus mit dem Fernrohr beobachten ;), aber noch lieber bin ich auch bei der Führung dabei.
Ghuzdan1

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Ghuzdan1 »

Ja, an einer Führung wäre ich definitiv auch interessiert, sofern es terminlich passt.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DH0GHU »

Nicht nur zum Grünten, auch zum Wendelstein gab's heute einen Beitrag auf der BR-Webseite: https://www.br.de/nachrichten/bayern/fe ... in,U2Asbej

Und dort sind noch ältere Artikel verlinkt:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/de ... lt,TNLdCOM
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/or ... n-100.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten