Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
orf-fan

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von orf-fan »

Wasat hat geschrieben: Ich war heute schon oben. Über den Gipfel zogen leider immer wieder dichtere Wolken, sodass es Geduld erforderte, die Antennen fotografieren zu können.

Übrigens: Die Sender stehen in einem Gebäude gleich hinter der Seilbahnstation - das ist etwa 100 Höhenmeter unterhalb der Antennenanlage. Plakate und BR-Fahnen sind leicht zu übersehen, wenn die Nebelschwaden herum ziehen. Ich bin auch zunächst unbeirrt den Steig zum Gipfel gerannt, aber wenigstens habe ich ein Wolkenloch zum Fotografieren erwischt.

Auffahrt zum Wendelstein von Osterhofen - also von Süden - aus.
Bild

Von Nebel umhülltes BR-Sendergebäude.
Bild

Vom Sendegebäude führt ein 210 m langer Kabelkanal (orange) zu den Antennenanlagen am Gipfel.
Bild

Über den "Panoramaweg" gelangt man an die Südseite des Berges, von wo man die Antennen besser sehen kann.
Bild

Links der Mast mit den Sendeantennen, rechts die BR-Empfangsanlage.
Bild

Senderraum: links 5 Doppel-UKW-Sendeeinheiten (Jeder Sender hat einen Reservesender), voraus der DAB-Sender, rechts der Doppel-TV-Sender, welcher laut Aussage des Technikers im September 2005 durch einen DVB-T-Sender ersetzt wird.
Bild

Der Sendekontrollraum. Von hier werden künftig alle BR-Sender zentral überwacht. Wegen des ständigen Bereitschaftsdienstes auf der Anlage gibt es auch Wohnräume für das Personal. Im Raum hinter dem Fenster befinden sich umfangreiche Anlagen für Empfang und Signalaufbereitung.
Bild
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich diesen alten thread hervorkrame, aber er ist eben immer noch interessant;-) der eigentliche anlass ist, das es vor kurzem in der br-sendung "einblick" einen bericht über die sendeanlage wendelstein gab. in diesem wurde auch gesagt, was wasat auch schreibt, nämlich, dass es dort 24h bereitschaftsdienst gibt.
Was mich aber doch etwas erstaunte, war die aussage, dass die techniker dort oben 1 Woche lang am Berg bleiben müssen, Tag und Nacht!!!
Der Vergleich mag zwar jetzt etwas hinken, aber für mich hat das dann schon fast etwas "gefängnissartiges" (ich weiss, ist etwas hart, aber eben nicht ohne).
was macht man da oben in seiner "freizeit", nach feierabend???
wieso gibt es dort keinen 3 Schichtbetrieb und die Techniker können den Berg vor bzw. nach Arbeitsbeginn/ende wieder verlassen (zumindest im sommer, wenn die seilbahn sicher fahren kann)!?
kann sich noch jemand an diesen tag der offenen tür erinnern, wie die angesprochenen wohnräume aussehen? gibt es dort (sat-)tv, telefon, internet, etc. für die mitarbeiter? (einzel-) duschen bzw. WC's? einzelzimmer? immerhin müssen die da oben ja "leben".

hat jemand eine ahnung, ob die leute wenigstens gut bezahlt werden?
ingesamt finde ich das ganz schön hart, was der BR den Technikern dort oben zumutet...

es wäre schön wenn es wieder mal einen tag der offenen tür geben würde, wenn ich es richtig sehe, hat es ja seit 2004 leider keinen mehr gegeben,oder?

wäre echt toll, wenn jemand etwas dazu sagen kann oder gibt es hier vielleicht sogar einen "wendelstein-techniker" im forum???

P.S.: Kann einer der Admins evtl. den Threadtitel wieder in "Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober" umbenennen, "gelöscht" ist irgendwie so nichtssagend ;-) Besten Dank!
Thomas (Metal)

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Thomas (Metal) »

Du kannst davon ausgehen, daß man einerseits eine Betriebsvereinbarung hat, andererseits wird dieser Sonderdienst ganz sicher auch anderweitig arbeitsjuristisch abgedeckt sein.
DH0GHU

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DH0GHU »

Ich bin doch etwas überrascht über die Diskussion. Als ob solche Dienste etwas ungewöhnliches wären. Angefangen bei kasernierten Mitgliedern von Armee- und Polizeidiensten (gibts letzteres in D noch?), über Seeleute, Langstreckenflugzeugbesatzungen, am Zielbahnhof übernachtenden Bahnbesatzungen, Dauer-Geschäftsreisenden, Leuchtturm- und Ölbohrplattformbesatzungen, all iese Berufsgruppen haben dieses "Problem". Bei entsprechender Bezahlung wird das auch gerne akzeptiert, und manche Leuten mögen's angeblich sogar.

Radio & TV Empfang sollte auf dem Wendelstein kein großes Problem sein, in der Nähe hats angeblich sogar ein paar Sender... Bücher passen sicher auch in die Reisetasche. Internet dürfte auch kein Problem sein. OK, die Kneipe hat spät abends vermutlich zu...

Alternative? Bergbahn zu jedem Schichtwechsel in Betrieb nehmen? Dafür kann man auch den Dienst fürstlich entlohnen. Bei Schlechtwetter muss man dann eh oben bleiben.Wie viel hat man vom Feierabend, wenn man nach der Schicht erst mit der Gondel runter muß, und dann über 1h Fahrt nach München vor sich hat?

Ober, extremerer Vergleich: Auch auf der Hornisgrinde gabs früher so einen Dienst. Das Sträßchen da hoch möchte ich im Winterhalbjahr nicht mitten in der Nacht fahren, wahrscheinlich ists eh nicht geräumt. Und dann erstmal wo hin komen...

Wenn das, wie ich vermute, 12h-Schichten sein sollten, wärs übrigens auch ein recht komfortabler Deal für die Arbeitnehmr: Die Jahresarbeitszeit ist dann eng komprimiert, man hat viele Freischichten. Klingt garnicht so falsch...
stefsch

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von stefsch »

orf-fan hat geschrieben:......hat jemand eine ahnung, ob die leute wenigstens gut bezahlt werden?
ingesamt finde ich das ganz schön hart, was der BR den Technikern dort oben zumutet...
Gemessen am heutigen Arbeitsmarkt, sind das da Oben sicher "paradiesische Zustände", aber auch sonst wird es eine handvoll bayrischer Mannsbilder geben die diesen unmenschlichen Bedingungen trotzen werden....:cool:

stefsch
Jens1978

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Jens1978 »

DH0GHU hat geschrieben: Wenn das, wie ich vermute, 12h-Schichten sein sollten, [...]
Das ist arbeitsrechtlich nicht möglich (siehe ArbZG, unter z.B. §18 ArbZG fallen die Techniker auch nicht).
DH0GHU hat geschrieben: [...] und dann über 1h Fahrt nach München vor sich hat?
Wieso München? Wohnen bei dir alle Mitarbeiter des BR in München? Die armen Techniker am z.B. Kreuzberg ... :rolleyes:

Übrigens alles ziemlich OT, sowohl Thread(-fortführung) als auch der Ort hier im Radioforum. Kann man die Anfrage nicht in einen extra Thread packen und ins OT-Forum schieben?
DH0GHU

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DH0GHU »

Jens1978 hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Wenn das, wie ich vermute, 12h-Schichten sein sollten, [...]
Das ist arbeitsrechtlich nicht möglich (siehe ArbZG, unter z.B. §18 ArbZG fallen die Techniker auch nicht).
§7 Absatz 1, §5 Absatz 2.
Jens1978

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Jens1978 »

OT
Aha, jetzt wird's interessant: §7 I Nr.1a ArbZG greift, wenn in die Arbeitszeit (in erheblichen Umfang) Arbeitsbereitschaft und Bereitschaftsdienst fällt. Das ist fraglich, denn dann dürften die quasi nur Bereitschaftsdienst bzw. Arbeitsbereitschaft haben bis etwas passiert. Der Sinn und Zweck dieses Absatzes dürfte sein, dass die Arbeitsbereitschaft/Bereitschaftsdienst auch als Arbeitszeit entlohnt wird. Die eigentliche Arbeit (ohne diese Wartepausen) darf nicht über 10h liegen, das ergibt sich ebenfalls aus §7 I Nr.1a. Ich habe keine Lust, mir jetzt die verschiedenen AR-Kommentare durchzulesen. Außerdem habe ich weder eine Stellenbeschreibung noch den Tarifvertrag oder BVs zur Hand.

Übrigens: Das ist alles OT und hat nichts mit Technik zu tun!
=> Könnte der Admin bitte die Anfrage von dem Ursprungsthread trennen, in einen extra Thread packen und ins OT-Forum schieben?
\OT
DigiAndi

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DigiAndi »

Wer wissen will, wie's ist, kann's ja selbst herausfinden. :D
http://www.br.de/extra/karriere/stellen ... e-444.html
orf-fan

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von orf-fan »

stefsch hat geschrieben:
orf-fan hat geschrieben:......hat jemand eine ahnung, ob die leute wenigstens gut bezahlt werden?
ingesamt finde ich das ganz schön hart, was der BR den Technikern dort oben zumutet...
Gemessen am heutigen Arbeitsmarkt, sind das da Oben sicher "paradiesische Zustände"

stefsch
findest du es wirklisch paradiesisch 7 tage lang 24h in einem kleinen häuschen am berg zu sein, ohne großartige beschäftigungsmöglichkeiten und ohne richtige privatsphäre? wenn das ganze besser bezahlt ist als "normale" jobs mag das zwar besser sein, aber das weißt du ja nicht,oder?
orf-fan

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von orf-fan »

DH0GHU hat geschrieben: Bei entsprechender Bezahlung wird das auch gerne akzeptiert

Radio & TV Empfang sollte auf dem Wendelstein kein großes Problem sein, in der Nähe hats angeblich sogar ein paar Sender... Internet dürfte auch kein Problem sein.

Wie viel hat man vom Feierabend, wenn man nach der Schicht erst mit der Gondel runter muß, und dann über 1h Fahrt nach München vor sich hat?
genau das war ja die frage, soweit ich weiß geht das BR nach Lohngruppen. Da bezweifle ich, dass ein "Wendelsteintechniker" mehr verdient als ein "normaler" BR-Techniker.

deswegen hatte ich ja auch sat-tv geschrieben, die paar dvb-t sender in schlechter sd-qualität finde ich persönlich fürs "privatleben" nicht so toll. mit dem internet wäre ich mir auch nicht so sicher, vermutlich gibts das nur am arbeitsplatz, wenn überhaupt. und LTE o.ä. ist echt keine alternative.

wie einer meiner vorredner schon geschrieben hat, wohnt nciht jeder BRler in München, man kann auch ganz in bergnähe wohnen und wenn du schonmal am wendelstein warst, weißt du sicherlich, dass die bahn nur 7 minuten braucht. außerdem gibt es sehr viele leute, die jeden tag minimum 2 stunden pendeln müssen, ich gehöre übrigens auch dazu.


aber allgemein sehe ich schon, die meisten von euch hätten wohl kein problem damit ihr privatleben dafür praktisch aufzugeben. ich frage mich nur, ob ihr das auch noch so sehen würdet wenn ihr da oben sitzen müsstet...
Habakukk

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Habakukk »

orf-fan hat geschrieben: aber allgemein sehe ich schon, die meisten von euch hätten wohl kein problem damit ihr privatleben dafür praktisch aufzugeben. ich frage mich nur, ob ihr das auch noch so sehen würdet wenn ihr da oben sitzen müsstet...
Das kommt ja immer drauf an, in welcher Phase seines Lebens man gerade steckt. Es gibt ja auch Leute, die gehen monatelang auf Montage irgendwohin ins Ausland. Oder arbeiten werktags in einem anderen Bundesland, wo sie auch nicht mal eben so schnell heimfahren koennen. Oder gehen zum Militaer! Das muss deren Privatleben auch aushalten.

Der einzige Unterschied ist halt, dass du dort oben praktisch staendig mit den Kollegen zusammen hockst, also praktisch gar keine Auszeit von der "Arbeit" hast, selbst wenn gerade keine Schicht ist. Tagsueber ist ja wenigstens noch Trubel durch die vielen Touris, und man kann sich tasgueber ja auch sportlich betaetigen (bergwandern, skifahren,...), aber abends/nachts schaut das anders aus, v.a. in den Wintermonaten kann das vielleicht schon langweilig werden.

Sowas muss man schon moegen, und da kommt es umso mehr drauf an, dass die Leute da oben auch zusammen passen.
Shoogar

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Shoogar »

orf-fan hat geschrieben:
wäre echt toll, wenn jemand etwas dazu sagen kann oder gibt es hier vielleicht sogar einen "wendelstein-techniker" im forum???
Nach 25 Jahren Schichtdienst am Grünten und seit 2010 hier am Wendelstein bin wohl ich gemeint :-).

Es ist im Moment kein "Tag der offenen Tür" geplant.
Aber eine Führung/Besichtigung für die Forengemeinschaft, sollte sich machen lassen!
Lahnwelle

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Lahnwelle »

Shoogar hat geschrieben: Nach 25 Jahren Schichtdienst am Grünten und seit 2010 hier am Wendelstein bin wohl ich gemeint :-).

Es ist im Moment kein "Tag der offenen Tür" geplant.
Aber eine Führung/Besichtigung für die Forengemeinschaft, sollte sich machen lassen!
Ich wäre natürlich aus einem ganz speziellen Grund auch gerne mit dabei, allerdings noch nicht in nächster Zeit, vielleicht später im Jahr (z. B. ab Sommer). Und wer mich ein bisschen kennt, kann sich vielleicht schon denken, was ich dort vorhätte.

Wer hätte denn sonst noch prinzipiell Interesse an einer Besichtigung?
DH0GHU

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DH0GHU »

Auch hier. Sofern man mit der Bahn runterfahren kann.... Zumindest runter macht das mein Knie nicht mehr mit ...
Antworten