Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX-Fritz

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DX-Fritz »

@MHM:
Noch hab ich Nachsicht mit Dir, weil Du in einem entlegenen Bergdorf wohnst. Wenn Du aber demnächst das "Dr." vor Deinen Namen setzt, gibt es keine Narrenfreiheit mehr. :D

Wasat

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Wasat »

Ich war heute schon oben. Über den Gipfel zogen leider immer wieder dichtere Wolken, sodass es Geduld erforderte, die Antennen fotografieren zu können.

Übrigens: Die Sender stehen in einem Gebäude gleich hinter der Seilbahnstation - das ist etwa 100 Höhenmeter unterhalb der Antennenanlage. Plakate und BR-Fahnen sind leicht zu übersehen, wenn die Nebelschwaden herum ziehen. Ich bin auch zunächst unbeirrt den Steig zum Gipfel gerannt, aber wenigstens habe ich ein Wolkenloch zum Fotografieren erwischt.

Auffahrt zum Wendelstein von Osterhofen - also von Süden - aus.
Bild

Von Nebel umhülltes BR-Sendergebäude.
Bild

Vom Sendegebäude führt ein 210 m langer Kabelkanal (orange) zu den Antennenanlagen am Gipfel.
Bild

Über den "Panoramaweg" gelangt man an die Südseite des Berges, von wo man die Antennen besser sehen kann.
Bild

Links der Mast mit den Sendeantennen, rechts die BR-Empfangsanlage.
Bild

Senderraum: links 5 Doppel-UKW-Sendeeinheiten (Jeder Sender hat einen Reservesender), voraus der DAB-Sender, rechts der Doppel-TV-Sender, welcher laut Aussage des Technikers im September 2005 durch einen DVB-T-Sender ersetzt wird.
Bild

Der Sendekontrollraum. Von hier werden künftig alle BR-Sender zentral überwacht. Wegen des ständigen Bereitschaftsdienstes auf der Anlage gibt es auch Wohnräume für das Personal. Im Raum hinter dem Fenster befinden sich umfangreiche Anlagen für Empfang und Signalaufbereitung.
Bild
MHM

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von MHM »

@DX-Fritz:
Wie gütig von Dir ;-). Den "Dr." gibt´s eigentlich schon seit einiger Zeit, nur hab ich das nie im Internet aktualisieren lassen, damit ich mir meine Narrenfreiheit erhalten kann :D

DX-Fritz

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DX-Fritz »

@Wasat:
Extra von Wels/OÖ hierher gefahren ? Alle Achtung ! Die Bilder sind wieder in gewohnt guter Wasat-Qualität (für den Nebel kannst Du ja nichts). Sehr schön übrigens auch Deine 360°-Panoramen auf Deiner Homepage.

Manager.

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Manager. »

@ Wasat:

Tolle Fotos. Interessante Infos. Einfach: :spos:

Wasat

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Wasat »

@DX-Fritz

Es sind ja "nur" 200 km, also noch erträglich für einen Tagesausflug. Es hat aber auch "historische" Gründe, warum ich den Sender schon immer einmal sehen wollte. Früher bekamen wir nämlich "Das Erste" vom Wendelstein (165 km Luftlinie). Das stärkere Signal vom Brotjacklriegel (110 km Luftlinie) war durch das Signal vom Lichtenberg auf dem Nachbarkanal stark gestört.

Der Wendelstein-Sender hatte Tradition in unserer Gegend, weil in den ersten Jahren des Fernsehens in Österreich in Linz nur ein schwacher Umsetzer betrieben wurde. In unserer Gegend musste man damals das Öst. Fernsehen mit Dachantenne vom Gaisberg empfangen. Als Draufgabe bekam man die ARD vom Wendelstein. Ich habe irgendwo noch einen alten Hirschmann-Katalog liegen, in dem es sogar eine "Wendelstein-Kombi" für den lokalen Markt gab.

Zu den Panoramen:
Ich habe leider kaum mehr Zeit, um mich diesem Thema zu widmen. Die Idee für meine Panoramen stammt übrigens aus der Schweiz: http://mypage.bluewin.ch/edlibaer/umblick/index.htm . Mit Edlibär kann ich allerdings nicht mithalten.
Georg Acher

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Georg Acher »

Passt zwar nicht exakt zum Tag der offenen Tür, aber unser Lehrstuhl war auch mal auf einer "Spezialführung" am Wendelstein, da war auch der BR dabei, aber auch das Observatorium. Wen's interessiert:

http://pics.acher.org/20020722-wendelstein/index.html

und

http://bilder.fliegl.de/2002-07-22-wendelstein/

So wie's aussieht, sind die Techniker da oben weitgehend die gleichen geblieben ;-)

Georg
DX-Fritz

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DX-Fritz »

@Georg Acher:
Danke für die Links ! (Sehr schön auch die Fotos von Deti's Bergtouren.)
OT: Ganz nett finde auch diese Bilder von Deiner Person:
http://bilder.fliegl.de/2003-12-10-geor ... 01921.html
http://bilder.fliegl.de/2003-12-10-geor ... 01931.html

Georg Acher

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Georg Acher »

@DX-Fritz:

:-) Der Doktorhut ist übrigens mit Leds verziert, die unregelmässig blinken. Das ist so Tradition an unserem Lehrstuhl. Üblicherweise hat die Led-Anordnung entfernt was mit dem Promotionsthema zu tun. Aber weil die "Hutmacher" (unsere Azubis) mit meinem gar nichts anfangen konnten, haben sie mein anderes Forschungsgebiet genommen und Sendemasten gebaut...

BTW: Noch was zu den Wendelsteinfotos: Auf den von 2002 ist noch der alte DAB-Sender von R&s links neben den UKW-Sendern in Betrieb. Damals haben sie gerade an dem neuen von Kathrein rumgeschraubt (der zwischen den UKW- und TV-Senderracks). Ein Bild zeigt AFAIR auch einen Techniker mit Netzwerkanalyzer, da war er gerade dabei, den Ausgangsfilter einzustellen und auf dem Analyzer ist auch so eine typische DAB-Maske mit Zentrum bei 229.072MHz zu sehen...

Georg
Thomas (Metal)

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Thomas (Metal) »

Wenn ihr schon mal oben am Wendelstein seit (und ich "dank'" Bereitschaft nicht kann) könntet ihr mal ausfindig machen wie es mit dem Ballempfang aussieht? Der in den Bildern gezeigte Mast wird sicher nicht nur aus Hobbygründen der Techniker darstehen. Ich gehe mal davon aus, daß damit die UKW-Sender vom Dillberg, 2. Muttersender vom BR, darüber empfangen werden. Im TV-Bereich wären die Ballempfänge auch sehr interessant. Ich denke mal, daß man dort oben aus Tradition noch Aalen (E8v) empfängt, aber auch E43 / ARD-SWR vom Grünten dürfte sicher als Backup interessant sein.
Am Kreuzberg war ich schon fast erstaunt, daß man als nicht BR-Sender "nur" den Rimberg heranzieht. Zuvor wäre das mal E8 (Gr. Feldberg) gewesen, der durch eine Oberwelle von der damals (Anfang 70er) neu eingeschalteten 96,3 unbrauchbar wurde, worauf man auf E7 (Hoher Meißner) wechselte. E10 Donnersberg und E50 Ederkopf hätte ich auch für möglich gehalten, abgesehen von ARD-mdr, wurde/wird aber nicht verwendet.
DX-Fritz

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DX-Fritz »

@Thomas:
Dein Wunsch ist noch rechtzeitig hier angekommen. Ich schau, was sich machen lässt. Schade, dass Du beruftlich nicht weg kannst.

@Hagen:
Verrrrrry sorry, dass ich Deine Email jetzt erst gelesen habe, sonst hättest Du nur bis Holzkirchen mit dem Zug fahren müssen. Telefonisch habe ich Dich leider auch nicht mehr erreicht.

DX-Project-Graz

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von DX-Project-Graz »

@Wasat: Welche Kamera hast du eigentlich, bereits beim Mugl hast du so schöne glasklare Bilder gemacht!! :spos:

Terranus

Re: Wendelstein: Tage der offenen Tür am 2. und 3. Oktober

Beitrag von Terranus »

Interessant fand ich die Anmerkung, dass DVB-T in Bayern sicher flächendeckend eingeführt wird, zumindest für die ÖR. Das wäre bereits beschlossen wurde gesagt. Das erklärt vielleicht warum (laut jkr) am Büttelberg bereits ein DVB-T Sender steht.
Manche Füllsender werden abgeschaltet - aber nicht alle. Der BR Techniker sagte, dass die wichtigeren Füllsender alle nen DVB-T Empfänger zur Zuführung kriegen.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten