Welcher Turm im Hintergrund vom Ochsenkopf?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Matz ab

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von Matz ab »

Danke jkr!
Ja,der Amerikaner muß eben überall den großen Chef markieren,ist eigentlich traurig.Aber deswegen besuchen Wir unseren ARBER trotzdem weiter regelmäßig im Urlaub!
Tschüß alle!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Schmid.Christian

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von Schmid.Christian »

@jkr:
Hallo,
zu 87.9: Wie weit müssen eigentlich Sender vom gleichen Standort voneinander entfernt liegen, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Ich denke da an den BR Sender Burgsinn. Dort werden Bayern 3 von der 99.3 und Bayern 4 von der 99.9 abgestrahlt. Also nur 600KHz Abstand zueinander.
zu 101.5: Meiner Meinung nach wäre es das geringere Übel, wenn eine sich eine mögliche 101.5 mit der 101.6 Gelbelsee und der Gleichwelle mit dem selben Sender aus Burgbernheim stört, als dass sich eine 101.9 mit dem Nachbarsender auf 102.0 Dillberg und der starken 101.8 Salzburg Untersberg stört.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Lauscher

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von Lauscher »

AKTUELL!
Der Horchposten am Großen Arber wird vom Abgesetzten Technischen Zug der Luftwaffe,Radarführungsabteilung mit Sitz in Freising betrieben,so lautet die offizielle Version!Qellenhinweis !Siehe auch Passauer Neue Presse,Regionalausgabe Regen vom 11.12 2002!
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

@Christian

Bei Frequenzen am gleichen Standort würde ein Abstand von 0.4 mhz ausreichen.aus rücksicht auf irgendwelche billigempfänger hat man aber immer mindestens 0.5 mhz festgelegt. weiteres beispiel ochsenkopf br1 90.7 (100kw)
und 91.2 (50kw) mit jeweils unterschiedlichem regionalprogramm.
ist eigentlich schwachsinn nur wegen unterschiedlichem regionalfenster gleich 2 leistungsstarke frequenzen aufzuschalten .0berpfalz übrigens das gleiche.
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

das soll dillberg/0berpfalz heißen ;)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Schmid.Christian

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von Schmid.Christian »

@radio und jkr: Danke für Eure Infos! :-) Von wem wurde eigentlich der Abstand von 0.5MHz von Sendern am gleichen Standort beschlossen?

@jkr: Nochmal zur von mir vorgeschlagenen 101.5 Hoher Bogen: Man könnte ja Antenne Bayern vom Hohen Bogen auf 101.4 senden lassen und gleichzeitig die Burgbernheimer Antenne Bayern Frequenz auf 101.6 verlegen. Dann hätte man jeweils 200KHz Abstand zur 101.2 Ö2- Radio Oberösterreich vom Salzburger Gaisberg und den Sendern Burgbernheim und Gelbelsee auf 101.6. Das einzige Problem wäre dann die Plzener 101.3 von Evropa 2, die mit 10KW auf dieser Frequenz vom Radec sendet. Man könnte dieses Problem evtll. lösen, indem man Evropa 2 auf der 101.3 vertikal senden lässt. Laut Sendertabelle Tschechien senden ja momentan sowieso über die Hälfte der Evropa 2 Sender bereits vertikal.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

die 89.3 kann NICHT auf den ochsenkopf verlagert werden, da die 89.3 auch 0stthüringen und Westsachsen versorgt und darauf würde der dlr niemals verzichten

zum schwachsinn:
für lokale informationen sind in bayern sowiso die privaten lokalsender zuständig.da gibts in jeder stadt eigene lokalsendungen. NICHT NACH REGIERUNGSBEZIRKEN SONDERN NACH STÄDTEN. und außerdem will nur eine minderheit zwischen den (schein)lokalmeldungen volksmusik hören.
ich fordere:
BR-LOKALPROGRAMM ABSCHAFFEN
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

der abstand zwischen waldstein und ochsenkopf ist übrigens 20km :sneg:
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

außerdem ist 89.3 ochsenkopf nicht möglich wegen 89.2 coburg radio1 und telekom kabel 89.4 jamfm
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

@jkr von mir aus könnte man auch in ganz Ober\Mittelfranken Regionalprogramm Niederbayern/Oberpfalz hören .nichts dagegen!
Terranus

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von Terranus »

Also die Bayern1 Lokalprogramme sind sogar sehr beliebt. Ich war mal im Sender Ochsenkopf bei einem "Tag der offenen Tür" anlässlich der DAB Inbetriebnahme. Da waren zahlreiche Oberpfälzer, die sich über den schlechten Empfang des Ostbayern Programms beschwerten. Die 91,2 wird in der Weidener/südöstlichen Gegend doch oft von 91,4 Impuls (CZ) gestört. Daraufhin der BR Mitarbeiter "wir würden gerne noch mehr regionalisieren, geht aber nicht". Was aber doch stimmt ist, dass der BR die 104,5 auch von Rotbühl aus senden hätte können. So wie jetzt kann man sie in fast ganz Mittelfranken auch hören.
@jkr: das mit Oberbayern stimmt :) - allerdings sind auch die Oberfranken recht benachteiligt. Den das "Frankenfenster" ist eher ein Nürnbergfenster.
Die Unterfranken dagegen hab ihr eigenes Programm.
MfG
Terranus
radio

Re: Füllsender in Niederbayern

Beitrag von radio »

das problem mit der oberpfalz könnte man ja lösen indem oberpfalz auf 90.7 und oberfranken dann auf 91.2 (nach meiner meinung natürlich gleich weg)
Antworten