Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Dudelsack »

Als ich vor etwas mehr als vier Jahren in der Zugspitzregion unterwegs war, stand dort irgendwo kurz hinter der Grenze ein Schild, dass auf Radio Tirol von der 95,30 verwies. Erstaund hatte mich dabei, dass das Regionalprogramm des ORF und nicht etwar Ö 3 ausgeschildert wurde.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von stefsch »

Japhi hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 15:49 Isoradio heißt das Dingen, Onda Verde sind m.W. die Verkehrsmeldungen. Auf Isoradio läuft auch Musik, neben diversen Serviceinformationen.
ja, genau, iso wegen der Gleiwelle. Ich glaube auch die "normalen" verkehrsmeldungen in Rai uno (?) heißen laufen unter "Onda Verde".....

stefsch
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von planetradio »

Gleichwelle von der 103,3 , der von ca. 300 Standorte ausgestrahlt wird

Außerdem sind es aber noch ca. 10 andere Frequenzen
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von hit24_for_ever »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 18:17 Als ich vor etwas mehr als vier Jahren in der Zugspitzregion unterwegs war, stand dort irgendwo kurz hinter der Grenze ein Schild, dass auf Radio Tirol von der 95,30 verwies. Erstaund hatte mich dabei, dass das Regionalprogramm des ORF und nicht etwar Ö 3 ausgeschildert wurde.
Das steht auf Höhe Bichlbach. In der Gegenrichtung steht ein Schild das auf die 94,7 hinweist.

Bei uns wird generell nur auf Radio Tirol hingewiesen...auch im Lechtal gibt es nur solche Schilder. Ö3 Hinweisschilder hab ich bislang nur entlang der Inntalautobahn gesehen.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von MainMan »

An den Tiroler Landesstraßen wird grundsätzlich auf ORF Radio Tirol hingewiesen.
Schilder für Ö3 stehen an der Inntal- sowie der Brenner-Autobahn.
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von forza_viola »

An den österreichischen Autobahnen werden die Schilder so up to date gehalten, dass sogar die Logos der Radioprogramme immer am aktuellsten stand sind.
Vor kurzem wurde in ganz Niederösterreich an den Schildern das Logo von 88,6 geändert und sogar die Frequenzkorrektur von 102,8 auf 102,7 bereits angepasst.
Einzig an der B115 bei Altenmarkt weißt ein Schild auf Life Radio auf 106,0 (war mal für Weyer geplant, wurde aber nie verwirklicht), sowie an der B122 bei Kremsmüster wird noch immer für Kronehit auf der 107,5 geworben. Ich denke seit 2005 sendet aber auf der 107,5 Welle 1.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Cha »

In Oberösterreich (auf der Autobahn zwischen Linz und Freistadt) hab ich im letzten Jahr echt massenhaft Radioschilder gesehen. Um Freistadt rum stehen mehrere Schilder, die auf Ö3 (88,8), Radio OÖ (95,2) und Life Radio (100,5) hinweisen. Je näher man Richtung Linz fährt, desto mehr Schilder werden es: Arabella (96,7), LoungeFM (102,0), KroneHit (92,6). Als Auswärtiger dürfte es schwierig werden, sich für ein Programm zu entscheiden. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von planetradio »

Ja weil die zuletzt genannten Frequenzen weniger Leistung haben und dementsprechend weniger Reichweite.

Alle kommen vom gleichen Standort linz-lichtenberg.

Die orf Sender haben 100 kW Leistung.

Kronehit glaube nur 6 kW Leistung
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von forza_viola »

Denke eher an Sparmaßnamen. Kronehit, LoungeFM und Arabella betreiben vom selben Standort eine weitreichende Funzel in Freistadt und es wird nirgendswo auf die Freistädter Frequenz hingewiesen.
ALLE Lichtenberg Frequenzen (auch die schwächeren), kann man spätestens ab der Grenze problemlos empfangen, sowie die Freistädter Funzel.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

planetradio hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 13:41 "Mittlerweile müsste man ja auch dab+ Radio Schilder als Hinweis geben."

Traum Ende
Gibt es. In NL.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von planetradio »

Kannst du ein Foto davon schicken
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Da gab es mal einen Artikel zu das dort Schilder mit Verweis auf DAB+ aufgestellt werden. Gesehen hab ich sdie elber noch nicht.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von planetradio »

Sollte der Artikel auf deutsch sein, kannst du den link hier posten
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Uhh, das ist länger her. Der Artikel müsste hier im Forum irgendwo sein. Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen? Ich meine im DAB in den Niederlanden Thread war das zu lesen.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Jassy »

In Noord-Holland steht der verweis auf DAB drauf. In Wallonien wird auch schon seit ewigkeiten auf 12B DAB verwiesen entlang der Autobahn.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten