Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Robert S. »

@ tomfritz:was nicht ist kann ja noch werden :D

HAL9000

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von HAL9000 »

Ja, ein schönes Schild :)
Vielleicht haben ja hier noch mehr User entsprechende Bilder und können die Online stellen? Wär dochmal ne Idee. Müsste man nu wen kriegen, der die Bilder auf seine HP hievt... was haltet ihr davon?

Schwabinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Schwabinger »

Stimmt, das SR 1-Schild ist ein richtig kultiges. So wie das berühmt berüchtigte für NDR 2 bei FL (?) mit VHF Kanal-Angabe. Auch kultig dürften die ehemaligen VF-Schilder in Berlin an der AVUS gewesen sein, gleich mit 2 Sendern im weißen vom blauen umrandet.

Radio
SFB 2
RIAS 2

92,4 A
94,3 B
Schwabinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Schwabinger »

Wir könnten eigentlich einen neuen Thread mit Kult-VF-Schildern aufmachen ;)

Soweit ich mich erinnere, kam mir im ehem. SDR-Gebiet

Radio
SDR 1
QRG
A
MW 576

und in Hessen
Radio
hr3
QRG
F
hr4 QRG

immer die meisten Schilder an den Autobahnen vor. Und der hr war der 1. der hr4 als weißes Schildchen zusätzlich plaziert hat. Im Rhein-Main-Gebiet war (ist?) hr3 auch immer klein und in fetter Schrift als hr3 geschrieben worden, andernorts auch als HR 3. In Bayern gibt es auch Bayern 3 und BR 3 als Schreibweise auf den Schildern zu lesen.
Bei den DLF-Schildern an einzelnen Raststätten und nach der Grenze steht auch immer statt DLF

Deutsch-
land-
funk
überregionale
Verkehrshinweise (oder so ähnlich)
LW 153/207 KHz
MW-QRG

Auch kultig.

Interressant war auch einst die Angabe

Radio
AB
99,9
C (??)
für Antenne Brandenburg (gab es an der A 9 Richtung Berlin m.W. damals nur ein einziges (!) mal.
Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

@ Schwabinger:

Antenne Brandenburg an der A 9 (nur an der Landesgrenze) war:
Radio
AB
99,7
F

Die hr 3 und die meisten Bayern3 Schilder stammten noch aus den Anfangsjahren (1974/75).
Bayern 3-Schilder waren zunächst nur an den bayerischen Grenzen.

Beim SWF wurde zunächst SWF 1 angegeben. 1975 nach Ausbau von SWF3 zum Vollprogramm wurden die bereits aufgestellten Schilder überklebt.

DAS Kult-Schild war auf der A 9 bei Marktschorgast:
Radio
RIAS 2
91,2
D

Der dickste Fehler an der A 62 bei Freisen:
Radio
SR 1
97,5
D
MW 1422
Chris4981

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Chris4981 »

Hier in BW kamen mir folgende Schilder unter:

SWR 1 - 94,7
Hitradio Antenne 1 - 101,3
Radio 7 - 101,8
Radio Regenbogen - 102,8
Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

@ Chris4981:

SWR 1 94,7 habe ich nirgendwo gesehen, nur SDR 1 94,7.
-> Ganz sicher SWR1 oder mit SDR 1 verwechselt?


Nach der Fusion wurden ja fast alle SDR 1- und SWF3-Schilder mit SWR3 überklebt oder gleich neue Schilder für SWR3 aufgestellt. An der A 6 Richtung Nürnberg hat man Anfang '99 nach der Abfahrt Bretzfeld neben SWR3 und Antenne 1 noch folgendes Schild aufgestellt:
Radio
SWR 1
98,8
A

Schwabinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Schwabinger »

@Chris 4981

Auch HIt-Radio (Antenne 1)- Schilder hat man noch nie gesehen... NUr "Radio antenne 1"-Schilder.
LukeDX

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von LukeDX »

Etwas nördlich von Minden (Nord-NRW) an der B61 steht an der Grenze zu Niedersachsen ein Schild mit NDR 2 - 98,2 E.

Analogiker

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Analogiker »

Gerade vorhin auf- oder abgebaut :D
Bild

Wrzlbrnft

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Da hat ZWOBOT wieder was zum Klauen. ;)

Analogiker

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Analogiker »

Ich finde es erstaunlich, wie groß so ein Schild ist., alleine schon die Zahlen: kopfgroß!

Gelöschter Benutzer

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

das ist sicher nur ein Promoschild, die enorme Grösse ist mir auch gleich aufgefallen!
die Schilde die ich kenn sind bedeutend kleiner, genauso groß wie die wo POLIZEI draufsteht oder Notrufsäulenschilder
MainMan

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von MainMan »

@Analogiker:

Wurde das Schild nun auf- oder abgebaut? und vor Allem: wo hast du diese Aufnahme gemacht??

Ich persönlich freue mich über jedes Schild, das entweder vergessen oder absichtlich stehen gelassen wurde (z.B. an den Autobahnen in Bayern oder vor einem Tunnel).
Analogiker

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Analogiker »

Das Schild ist nicht von mir. Ich fand es zufällig über die Bildersuche von http://www.alltheweb.com
Gesucht habe ich nach "Otzenhausen".

Antworten