Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UM74

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von UM74 »

@Stefan Z
Finde ich ja gut.Allerdings kenne ich das zw. BW und Schweiz überhaupt nicht,und da ist ja auch nicht gerade wenig Verkehr.
@HAL9000
Oder früher beim SDR eben die MW576.
Solidarität ? Vielleicht kamen die Autobahnmeistereien gut miteinander aus. :D
PeterSchwarz

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von PeterSchwarz »

Ich denke schon, daß dies von den Sendern mit veranlasst wurde.
Die 576 hing übrigens auch noch drunter, als schon SWR3 auf 92.2 angeschlagen war.
Gab es eigentlich sonst noch eine MW-Frequenz, auf die hingewiesen wurde?
Ach ja: In den Niederlanden habe ich Schilder für die 747 gesehen!

Brubacker

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Brubacker »

UM74 schrieb:
Oder früher beim SDR eben die MW576.
Oder in Hessen, wo bei hr3 noch ein Schild für hr4 drunter hing und bei FFH eins mit planet radio (natürlich nur da, wo auch planet empfangbar ist).
Und auch hier in der Rhein-Neckar-Region hing das 576 (tlw. sogar 575!)-Schild noch weiter drunter, als oben schon SWR3 99,9 statt SDR 1 97,8 stand.
Stefan Z.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Stefan Z. »

@HAL9000:
@Andreas Mikula:

Ich glaube schon, daß es eine Solidarität der Alpenbewohner
gibt. :-)

@HAL9000: An die B3-Schilder 95,9 auf der Inntal-Autrobahn
kann ich mich auch erinnern.

Gruß, Stefan
tomfritz

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
MagicMax

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von MagicMax »

In der Schweiz sind entlang der Autobahn überall solche Schilder zu sehen. Meist auch vor einem Tunnel, damit man auf den im Tunnel empfangbaren Sender aufmerksam gemacht wird.
Wie Wrzlbrnft schon geschrieben hat, ist es je nach Sprachregion DRS1, RSR1 oder RSI1. Was mich nervt, ist dass immer nur der AHV-Sender DRS1 angeschrieben wird. Man könnte doch auch DRS3 anschreiben, die strahlen ja auch alle Verkehrsmeldungen aus.
Ein weiterer Punkt, der micht störrt, ist die Tatsache dass in den Tunnels jeweils nur das erste Programm (also bei uns in D-CH DRS1) empfangbar ist. Ich finde, das dies in Österreich besser gelöst ist. Dort kann man sowohl Ö3 wie auch das jeweilige Regional-Programm empfangen.
LukeDX

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von LukeDX »

In Hessen, Bayern und Baden Württemberg stehen noch recht viele Radioschilder rum. In NRW beschränkt sich das meistens auf Radioschilder in Stadtgebieten, die auf den jeweilgen Lokalsender (RadioNRW) hinweisen. An der A33 hinter Paderborn gibt´s auch nich eins, wo steht WDR 2 93,2.

Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

Gab es eigentlich sonst noch eine MW-Frequenz, auf die hingewiesen wurde?

@ PeterSchwarz:

MW 1422 kHz (blaues Schild) unter SR 1 88,0 B

Auf den ersten Schildern an den saarländischen Grenzen, die bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre - einige Jahre vor der bundesweiten Einführung 1974 - aufgestellt wurden, war nur "Europawelle Saar MW 1421 kHz" zu lesen. Später wurden diese alten Schilder mit einem Zusatzschild "88,0 B" (weiße Schilder) nachgerüstet.


@ tomfritz:

Auf den alten DLF-Schildern, die an allen größeren und einigen kleineren Grenzübergängen sowie auf vielen Autobahnparkplätzen angebracht waren, waren manchmal noch längst veraltete Frequenzen zu sehen, weil die einmal aufgestellten Schilder nicht aktualisiert wurden.

Beispiele: LW 151 kHz, MW 548 kHz, 755 kHz, 1268 kHz, 1538 kHz aus der Zeit vor Inkrafttreten des Genfer Wellenplans am 23.11.78.

Die Mitte der 90er-Jahre stillgelegte und inzwischen vom ERF genutzte Mainflingen-QRG 1539 kHz wurde auch nicht durch 1422 kHz (Heusweiler; DLF seit 1.10.94) ersetzt.

Im Gegenzug waren die SR 1-Zusatzschilder "MW 1422 kHz" noch lange zu sehen, obwohl über diese Frequenz inzwischen der DLF zu hören war.


Gibts denn irgendwo davon noch welche?

Ja, es gibt vereinzelt noch welche.
Wiesbadener

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Wiesbadener »

Bayern scheint bei dem Schilderurteil - wie so oft - eigene Wege zu gehen. Auf fast allen bayerischen Autobahnen stehen die Schilder noch. Ich finde es nach wie vor schade, dass die Schilder in D abgebaut wurden, während in benachbarten Ländern wie Niederlande, Polen oder Italien erst vor kurzem solche Schilder aufgestellt wurden. Das RDS-Argument ist schlichtweg ein Fehler. Ein Autoradio wird nie merken, ob sich ein Autofahrer in Bayern oder Hessen aufhält. Springt der automatische Verkehrfunk-Suchlauf etwa in Nordbayern auf eine Frequenz des MDR, wird der Autofahrer nichts von den bayerischen Staus mitbekommen.
andimik

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von andimik »

MagicMax schrieb:
Ein weiterer Punkt, der micht störrt, ist die Tatsache dass in den Tunnels jeweils nur das erste Programm (also bei uns in D-CH DRS1) empfangbar ist. Ich finde, das dies in Österreich besser gelöst ist. Dort kann man sowohl Ö3 wie auch das jeweilige Regional-Programm empfangen.
Aber auch nicht überall, und wenn ja, dann erst seit einigen wenigen Jahren. Teilweise sind auch die Regionalradios zu hören (Antenne S und Antenne K).

PeterSchwarz

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von PeterSchwarz »

Warum hat man sie überhaupt abgebaut?
IN BaWü zB hat man erst wenige Jahre zuvor die Privatsender plakatiert, nur um jetzt alles wieder abzureisen...super!
In Niedersachsen waren jeweils drei Schilder hintereinander montiert:
Das erste für NDR2 (mit NDR1 weiss drunter), dann ffn und als Letztes Antenne.
In NRW gab es natürlich nur WDR2 und in Rheinland-Pfalz SWF(R)3 und RPR.
Cool fand ich das SWF3-Schild 94.8, das bei der Fusion zu überkleben vergessen wurde (oder das R wurde von irgendjemand wieder abgerissen).

ulionken

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von ulionken »

Hallo,
Steht eigentlich in Weil am Rhein kurz nach der Grenze Otterbach immer noch das nette Hinweisschild für eine Mittelwellen-(oder Kurzwellen?)Frequenz des Deutschlandfunks? Hab ich nur mal von der Buslinie 55 aus gesehen und fand das irgendwie lustig...
Das Schild steht dort immer noch und weist auf die Frequenzen 155 kHz (falsch, seit vielen Jahren auf 153 kHz) und 756 kHz hin. Auf einem neuen Schild würde man wohl eher auf 105.1 MHz hinweisen...

73 de Uli
Analogiker

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Analogiker »

Ich kenne auch noch 2 veraltete Schilder:
auf dem einen steht "1422 kHz SR1 Europawelle Saar". Darunter ist noch ein kleines Schild für die 88,0 MHz UKW.
Auf dem anderen steht immer noch "1421 kHz SR1 Europawelle Saar" + ein Schild darunter für die 88,0. Hab's zuhause eingescannt rumliegen.
Analogiker

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Analogiker »

Voilà. Das Schild steht unmittelbar hinter der deutsch-französischen Grenze wenn man von Bouzonville nach Ittersdorf fährt.

Bild
Bild

Auf dem ersten Bild erkennt man bei genauem Hinsehen rechts oben die beiden Reservemasten der Langwellenanlage Felsberg (183 kHz).
tomfritz

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten