Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Murky

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Murky »

Jepp, die stehen da schon ewig. Die wurden aufgestellt kurz nachdem ffn und Antenne die Braunschweiger Frequenz bekommen hatten. Das NDR-Schild steht schon länger und das ist auch offensichtlich ;)

Ich war lange nicht mehr auf der Südharz-Rennstrecke. Stehen auf der B 243 zwischen Osterode und Seesen (Fahrtrichtung Seesen) die Frequenzschilder auch noch?
Schwabinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Schwabinger »

:spos:
Sieht aber so aus, als ob ffn früher da war (vergilbter, auf "normaler" Schilderhöhe und keine ARI-Kennung, sondern unten nur "MHz") als das wohl aufmontierte Antenne-Schild.
Cha

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Cha »

In Polen sieht man auch noch Hinweisschilder fürs OIRT-Band, obwohl dort schon lange nicht mehr gesendet wird.
Murky

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Murky »

Schwabinger hat geschrieben: :spos:
Sieht aber so aus, als ob ffn früher da war (vergilbter, auf "normaler" Schilderhöhe und keine ARI-Kennung, sondern unten nur "MHz") als das wohl aufmontierte Antenne-Schild.
Vielleicht hat aber das ffn-Schild auch einfach nur mehr Spritzwasser von den vorbeifahrenden LKWs abbekommen :D

Wie und wann jedes einzelne Schild aufgestellt wurde, daran habe ich wirklich keine Erinnerung. So oft komme ich da auch nicht vorbei.

Aber mich würde mal interessieren, für was der heutige Normalbürger die ARI-Kennung hält. "D" für Deutschland? :joke:
Robert S.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Robert S. »

Cha hat geschrieben: In Polen sieht man auch noch Hinweisschilder fürs OIRT-Band, obwohl dort schon lange nicht mehr gesendet wird.
Richtig,vor 4 Jahren an der Neißebrücke in Görlitz auf der polnischen Seite stand noch eins.
Der Langenhagener

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Der Langenhagener »

Ist doch klar, daß das ffn-Schild älter ist, Antenne ging doch erst Jahre später auf Sendung:rolleyes:.

In den 90er Jahren stand am Messeschnellweg in Hannover ein längliches weißes Schild mit dem Hinweis auf die drei Radioprogramme NDR 1 (90,9), ffn (101,9) und Antenne (103,8).
Dr. Antenne

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Dr. Antenne »

NDR1 wurde auch "beworben"? Wusste ich gar nicht.

Ich kann mich noch an drei Schilder am Beginn der A352 kurz vor der Anschlussstelle Engelbostel erinnern, die jeweils auf NDR 2, ffn und Antenne hinwiesen (96,2/101,9/103,8). Mit der Modernisierung um 2002 waren sie dann verschwunden. Interessant: An besagter Stelle wählen moderne Radios zu allermeist bei NDR2 die 102.6 und nicht mehr die bescheidene hannoversche Frequenz.
Japhi

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Japhi »

Ich erinnere mich auch an die Viererkombi in Niedersachsen: Die großen Standardschilder für NDR 2, ffn und Antenne nebeneinander und ein kleines NDR1-Taefelchen unter dem NDR 2-Schild.
Schwabinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Schwabinger »

Da wäre jetzt ein Foto nicht schlecht ;)

Radio
NDR2
96,2
D
[sub]NDR1 90,9[/sub]
Cha

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Cha »

Robert S. hat geschrieben: [Richtig,vor 4 Jahren an der Neißebrücke in Görlitz auf der polnischen Seite stand noch eins.
Ja, es müsste von Radio Wroclaw auf 67,46 MHz gewesen sein.
Stehen die immer noch?
Jens1978

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Jens1978 »

Manager. hat geschrieben:
Schwabinger hat geschrieben: BTW: Da gab es eigentlich Schilder für Radio Bremen 1 Hansawelle oder wurde auf bremischen Autobahngebiet, das ja recht überschaubar ist, nur NDR 2 ausgeschildert oder gar nichts?
Zunächst gab es dort nur NDR 2 99,8 E. Später kamen dann aber auch noch Schilder für Radio Bremen 1 93,8 A hinzu. Wenn ich das noch richtig weiß, war das aber nur in Bremen so. In Bremerhaven gabs glaube ich nur Schilder für NDR 2 99,8 E und später evt. auch für radio ffn 102,3 E. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Recht interessant finde ich auch, dass es auf der B75 aus Richtung Oldenburg kommend in Fahrtrichtung Bremen, kurz nach dem Ortseingangsschild Bremen noch eine alte Tafel mit:
NDR 2
99,8
E

Wohl gemerkt, das Schild steht auf bremer Stadtgebiet! Außerdem wurde das Schild irgendwann in den letzten Monaten gereinigt(!), denn vor ein paar Monaten war es noch recht dreckig, jetzt sieht es deutlich besser aus. Vermutlich wurde es mit den Straßenrandpfosten mit sauber gemacht :spos:
Der Langenhagener

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Der Langenhagener »

Das ehemalige Schild am Messeschnellweg in Hannover war wahrscheinlich ein Service der Hannover Messe um hinzuweisen, daß es auch noch auf anderen Wellen als NDR 2 Verkehrsinformationen gab.Zudem gab es damals noch das NDR-Messejournal und andere Sonderprogramme der privaten. Auffällig, daß öffentlich-rechtliche und private Sender zusammen auf einer Tafel standen. Das Schild stand, wenn ich mich recht erinnere, zwischen Pferdeturm und Seelhorster Kreuz.
In den siebziger Jahren stand ein blaues NDR 2 Schild (92,1) an der A2 in Höhe der Fußgängerbrücke zum Silbersee. Das Teil ist aber schon ewig weg.
Murky

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Murky »

Wenn ich mich richtig erinnere wurde das zunächst eigenständige NDR-Messeradio zwischenzeitlich tagsüber über die hannoverschen NDR1-Frequenzen (Hemmingen und ?Stadthagen?) ausgestrahlt und abends/nachts das niedersachsenweite NDR1-Programm gesendet. Irgendwann war es mit einem "Messeradio Hannover" dann aber ganz vorbei.

Genauere Erinnerungen haben aber vielleicht die anderen Nutzer dieses Forums aus dem Raum der Landeshauptstadt.
Der Langenhagener

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Der Langenhagener »

Das NDR-Messejournal war in den 70er Jahren Kult. Einen Tag vor Beginn bis einen Tag nach de Hannover Messe wurde auf 90,9 (6:30 - 20 Uhr) und 99,5 (6:30 - 17:40 )gesendet. Mehr Infos gibt es hier im Forum schon auf anderen Seiten.
Antworten