Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HAL9000

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von HAL9000 »

Vermutlich weil sich keiner zuständig führt, weder Niedersachsen noch Bremen. Und wie das in Amtsstuben nun mal so üblich ist, können solche Entscheidungen dauern - und die Entscheidung, ein Radioschild abzubauen, hat möglicherweise eine Priorität jenseits der Erdoberfläche...
hornig

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von hornig »

Das Schild steht tatsächlich schon in Bremen, also ist ja eigentlich klar, wer es abnehmen müsste.
digifreak

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von digifreak »

Ein Schild mit Hinweis auf den NDR in Bremen?
Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

Auf der A 27 durch Niedersachsen (NDR) zwischen Bremen (RB) und Bremerhaven (RB) wurden übrigens für beide Sender Schilder aufgestellt:

Radio........Radio
RB 1.........NDR 2
93,8...........99,8
..A..............E

Später kamen dann dort noch Schilder für ffn und Antenne hinzu.
digifreak

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von digifreak »

Obwohl die A7 zwischen Friedland und Hedemünden kurz auf hessischem Gebiet verläuft, waren die Schilder von HR3 erst kurz vor Kassel aufgestellt, davor wurde nur auf NDR2 (mit Zusatzschild NDR1), ffn und Antenne hingewiesen. Zum Sendestart von Radio 21 im Mai 2000 wurden schon keine Schilder mehr aufgestellt.
Das es also für landesfremde Programme Hinweisschilder gab ist mir neu, obwohl der HR Verkehrshinweise aus Göttingen verbreitet und der NDR bis Kasseler Kreuz und Guxhagen.
88,7 MHz

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von 88,7 MHz »

Interessant wäre es mal festzuhalten,in wie weit sich die Verkehrsrundfunksender auch ins "fremde Gebiet " mischen....Der HR steckt seine Grenzen wohl sehr eng,der SWR oder früher SWF ging da schon mutig weiter in die anderen Gebiete.
SWR 3 bringt z.B. öfter Meldungen über Stau auf der A 45-so das ich schon mehrmals " Lüdenscheid" oder "Hagen" in den Meldungen gehört habe.Kommt wohl auch mit darauf an,ob und wie die Autobahnpolizei die Ereignisse weiter gibt.
WiehengeBIERge

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Reutlinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Reutlinger »

Interessant wäre es mal festzuhalten,in wie weit sich die Verkehrsrundfunksender auch ins "fremde Gebiet " mischen....Der HR steckt seine Grenzen wohl sehr eng,der SWR oder früher SWF ging da schon mutig weiter in die anderen Gebiete.
SWR 3 bringt z.B. öfter Meldungen über Stau auf der A 45-so das ich schon mehrmals " Lüdenscheid" oder "Hagen" in den Meldungen gehört habe.Kommt wohl auch mit darauf an,ob und wie die Autobahnpolizei die Ereignisse weiter gibt.

51°13 7°38 ^^^^^^ 450m.ü.NN^^^^^^
Lüdenscheid( Süd ) NRW
Also der SWR steckt sein Gebiet recht weitläufig. Erst letztens habe ich auch eine Meldung gehört mit "Kreuz München West", "Dachau/Fürstenfeldbruck", Sulzemoos und Odelzhausen hört man auch öfters. Früher hatte der SWR sich noch mehr in die Schweizer Autobahnen eingemischt. Da hört man mittlerweile nicht mehr so viel.

EDIT: Ach, übrigens der Vollständigkeit halber:

Am Dreieck München West ist SWR3 über die 103,0 mit gutem Autoradio zufriedenstellend zu empfangen.

Der HR ist nicht sehr mutig und berichtet hauptsächlich nur aus Hessen.

Der Bayerische Rundfunk und Antenne Bayern berichten öfters noch aus Österreich, während der Hauptverkehrszeiten, besonders Ferienstart. Umgekehrt gibt's bei Ö3 auch immer den "Service Deutschland" mit Meldungen von der A8 und A93.

Beim NDR kenn' ich mich nicht sehr gut aus, aber persönlich habe ich als ich im Empfangsgebiet war noch nie z.B eine Verkehrsmeldung aus Dänemark gehört. Gibt's da kein Stau und täusche ich mich?

Japhi

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Japhi »

Gibt's da kein Stau und täusche ich mich?
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, gibt's in Dänemark nur stockenden Verkehr (in dem ich schon öfters stand :D ). Vielleicht ist das ja so wie in Schweden, wo es überhaupt keine Verkehrsstörungen außer Elche und mit blauem Band umspannte Autos am Straßenrand gibt. Gibt es im dänischen und schwedischen Radio überhaupt Verkehrsfunk? (DR P1 hat TP, SR P4 hat auch ne TP-Kennung?!)

@ Matze Volta z.B., du kennst dich doch sicher da oben aus??! :)
Robert S.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Robert S. »

@ Frequenz in RT: einige Ergänzungen..
Der HR berichtet Richtung Thüringen bis etwa Erfurt-Weimar
und auf der A 3 A 7 bis etwa Würzburg.
Der BR bis zum Hermsdorfer Kreuz auf der 9 und bis Plauen Zwickau auf der 71.
Der NDR breichtet auf der der A 2 bis Magdeburg Burg und auf der A 7 bis etwa Höhe Kassel und der A 2 in NRW bis Bielefeld.
hornig

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von hornig »

An den Einfahrten in den Wesertunnel bei Kleinensiel und Dedesdorf sind Schilder angebracht, die auffordern NDR 2 im Tunnel auf 99.8 einzuschalten. Ist wohl die einzige Tunnelfunkfrequenz.
Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

Während an fast allen Autobahnen in D die Radioschilder verschwunden sind, sieht man sie noch häufig an Grenzübergängen.

Aktuell beobachtet am ex-Grenzübergang Wissembourg/F [Weißenburg/Elsaß] <-> St. Germanshof/D

........Radio
Deutschlandfunk
...MW 1539 kHz
...LW 155 kHz
Dr. Antenne

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Dr. Antenne »

Ich habe vor zwei Wochen wieder ein Schild gesehen, es steht auf der B6 in Richtung Hannover. Kurz vor Neustadt am Rübenberge (wo die Bundesstraße von 2 auf 4 Spuren geht) steht noch eine einzige Tafel mit "NDR 2 | 102,6 MHz".
Mathias Volta

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Mathias Volta »

@Japhi:
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, gibt's in Dänemark nur stockenden Verkehr (in dem ich schon öfters stand :D ). Vielleicht ist das ja so wie in Schweden, wo es überhaupt keine Verkehrsstörungen außer Elche und mit blauem Band umspannte Autos am Straßenrand gibt. Gibt es im dänischen und schwedischen Radio überhaupt Verkehrsfunk? (DR P1 hat TP, SR P4 hat auch ne TP-Kennung?!)

@ Matze Volta z.B., du kennst dich doch sicher da oben aus??! :)
Japhi, irgendwie habe ich Deine an mich gerichtete Frage über die Monate hinweg übersehen. Das ist mir peinlich - sorry ! ;-)

Letzten Sommer sah ich in Dänemark auch noch zahlreiche Radioschilder, vor allem um Kopenhagen rum.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob vorm oder auch im Öresund-Tunnel: Auf jeden Fall findet hier ein Hinweis per Schild statt, um den Empfang im Tunnel zu gewährleisten, bevor es auf die Öresundbrücke nach Schweden rüber geht. Auf den Schildern sind die vier Frequenzen der DR-Sender, wobei - glaube ich - die von DR P3 in fetter Schrift hervorgehoben ist. Solche Schilder habe ich über die Jahre hinweg auch auf sämtlichen anderen Autobahnen Dänemarks gesehen.
Auch auf der Autobahn von Ystadt nach Malmö konnte ich letzten Sommer in regelmäßigen Abständen Autobahnschilder entdecken, die auf SR P4 hinwiesen. Meine, auch eins von Favoriter 102,6 gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob es an der Autobahn stand oder Werbung war.
Standen letzten Sommer bei Kopenhagen im Stau, darauf wurde auf DR P4REG hingewiesen. Hatten vergangenes Wochenende Besuch von unseren Freunden aus Schweden und habe gefragt: VF wird in Schweden nur bei Bedarf gesendet, z.B. Stau auf der Autobahn soundso bei Stockholm oder Elch blockiert Waldweg in Kiruna.

Übrigens habe ich gestern in der Eifel auch ein Frequenzschild entdeckt, welches und wo genau bleibt aber geheim, da ich selbst mir das Teil mal hole. :D

Grüße,
Matze
Japhi

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Japhi »

Japhi, irgendwie habe ich Deine an mich gerichtete Frage über die Monate hinweg übersehen. Das ist mir peinlich - sorry ! ;-)
Macht nix, ich hatte die Frage mittlerweile auch wieder VERGESSEN :D
Antworten