Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von ulionken »

Das ist zwar nicht an der Autobahn, aber vor ein paar Wochen habe ich am Malojapass das beigelegte Foto gemacht. In Maloja hört man fast nur deutsch, aber es werden neben Radio Engiadina das italienischsprachige und das rätoromanische Programm der SRG angezeigt.

73 de Uli
IMG_20190221_133124.jpg
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Optimierer »

Nicht an der Autobahn, aber an der B215 am südwestlichen Ortseingang von Nienburg/Weser in Niedersachsen. Das Radioschild weist auf das Lokalradio "Radio Mittelweser" hin, das aus Nienburg mit 200W auf 103,3 MHz sendet.
Dateianhänge
Radio_MW_zoom.JPG
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager »

Unterwegs auf der A 13 Chur Richtung St. Margrethen...


Bild
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von TobiasF »

Nachdem hier viele Schilder außerhalb von Autobahnen vorgestellt werden, hätte ich auch eins beizutragen:
IMG_20190614_151836.jpg
Dieses Schild steht am Nordende der berühmt-berüchtigten Waldschlößchenbrücke, der wohl bekanntesten Attraktion Dresdens, dort, wo es in den Tunnel geht. (Auf der anderen Seite des Tunnels steht auch so ein Schild.)

Es rät den Verkehrsteilnehmern, bei der Tunneldurchfahrt das Radio auf 106,1, also MDR Aktuell, einzustellen. Dieser Sender wird auch eingespeist, weil er auf dem Taschen- und Smartphoneradio durchgehend hörbar ist, was z. B. bei Radio Dresden nicht der Fall ist. Das dürfte wohl der einzige Tunnel sein, wo auf UKW MDR Aktuell (und nur MDR Aktuell) eingespeist wird.

Es war aber nicht seit Anfang an MDR Aktuell: Kurz nach der Eröffnung im August 2013 war auf dem Schild stattdessen noch die 92,2 (MDR Sachsen) aufgeführt, wie man in alten YouTube-Videos sehen kann. Ich vermute, dass der von diesem Standort deutlich sichtbare 100-kW-Brenner in 5,3 km Entfernung die Tunneldurchsagen gestört hat und man deshalb auf die schwächste Frequenz, die man finden konnte, gewechselt ist.

Am ebenfalls im Dresden befindlichen Bramschtunnel verwendet man auf dem Schild auch die 92,2. Der 100-kW-Brenner ist schon 9,8 km entfernt und nicht direkt sichtbar.

Bei den anderen Dresdner Straßentunneln (Hauptbahnhoftunnel, Plauenscher Grund, 3x A17-Tunnel) gibt es keine Frequenzen auf Schildern. Somit muss man experimentell herausfinden, dass der eingespeiste Sender in den A17-Tunneln MDR Jump auf 90,1 ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager »

A 3 / E 40 Aachen - Lüttich [Liège]

Bild

FM 95.6 (Classic 21)
DAB 12B (RTBF)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das mit 12B passt mittlerweile ja nun nicht mehr. Der würde ja längst abgeschaltet. Eher müsste das Schild auf den 6A verweisen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager »

Bild

An der A 7 Hannover - Hamburg nähe Anschlussstelle Soltau-Ost.


Bild


radio ffn zahlt deine Rechnung.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Klaus-Peter »

Meines Erachtens ist das kein Autobahnschild im herkömmlichen Sinn, sondern nur Werbung, wie man sie auch an anderen Stellen findet.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager »

Hauptstrasse 7 Umgehung Bad Zurzach

Bild

SRF 1 102,0
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Witzig: vorm Tunnel in Würzburg steht ein Schild mit dem Hinweis: "Radio an. 96,7 MHz". Bloß ist im Tunnel auf dieser Frequenz nichts zu hören. Außerhalb des Tunnels kommt in Würzburg hr2 vom Feldberg.
Dieses Schild steht an beiden Seiten. Leider konnte ich nicht lesen, welcher Sender da senden soll. Aber ich gehe mal von Bayern 3 aus.
Wie können solche Fehler passieren?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von planetradio »

Zahlen Dreher?
97.6 ist ja Bayern 3 in Würzburg.

Wie lang ist der Tunnel?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Stimmt, das ergibt dann natürlich Sinn.
Der Tunnel ist nicht lang, ich schätze 500 m.
Swissmann01_neu
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Feb 2024, 14:20

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Swissmann01_neu »

Mir ist heute aufgefallen, dass es keine Ö3 Radioschilder mehr auf der S16 und A12 gibt. Alle anderen sind noch vorhanden. Kennt eventuell jemand den Grund das diese alle abmontiert wurden?
Antworten