Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HAL9000

Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von HAL9000 » Di 24. Aug 2004, 15:02

Hi Leutz,

also ich komme in den letzten Wochen und Monaten ja viel durch die gegend, vor allem Niedersachsen und NRW...
Gibt es denn noch irgendwo in Deutschland an irgendeiner Autobahn noch die alten Radioschilder? Hier bei uns im Norden hat man ja wohl mittlerweile absolut alles abgerissen. Wie sieht es im Rest von D aus?
Und wie ist es in Österreich / Schweiz?

Danke für Antworten im Vorraus :)


Günni74

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Günni74 » Di 24. Aug 2004, 15:08

Ich bin vor einigen Jahren regelmäßig nach Flensburg gefahren. Da gibt/gab es ein Schild mit dem Hinweis: NDR 2, 93.2MHz, Kanal 21. Das war das letzte Schild, was ich gesehen habe.


angemon

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von angemon » Di 24. Aug 2004, 15:10

in Bayern (a7, a8) hab ich Die noch oft gesehen

Sebastian Dohrmann

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Sebastian Dohrmann » Di 24. Aug 2004, 15:13

Hier in NRW gibts sogar noch eins an ner Bundesstraße. Steht bei mir praktisch direkt hinterm Haus. (B42)
WDR 2
100.4 MHz


essemm

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von essemm » Di 24. Aug 2004, 15:36

Auf der A3 zwischen Regensburg und Passau hab ich noch vereinzelt welche gesehen


Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User » Di 24. Aug 2004, 15:49

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

HAL9000

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von HAL9000 » Di 24. Aug 2004, 16:37

Ja ich würd auch noch gern irgendwo so eins abstauben.
hr3 hat die ja glaub ich sogar mal irgendwie verlost. Und ich war in jungen jahren immer mit dem gedanken beschäftigt, irgendwo kackfrech nachts eins abzuschrauben - hab ich aber dann doch nich gemacht :o)
Zumindest hab ich noch irgendwo Fotos oder Dias von SWF3 93,8 und evtl. auch noch von MDR Life 91,5.... wenn ich die mal wiederfinde....
Ich finds doof das man die abgebaut hat... hätte man doch stehen lassen können - fressen doch kein Brot...


Wrzlbrnft

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Wrzlbrnft » Di 24. Aug 2004, 16:52

In Österreich sind meines Wissens noch überall Hinweisschilder für Ö3 an den Autobahnen angebracht. Ebenso in der Schweiz, dort halt sprachregional entweder DRS 1, RSR 1/La Première oder RSI 1.

Steht eigentlich in Weil am Rhein kurz nach der Grenze Otterbach immer noch das nette Hinweisschild für eine Mittelwellen-(oder Kurzwellen?)Frequenz des Deutschlandfunks? Hab ich nur mal von der Buslinie 55 aus gesehen und fand das irgendwie lustig...


WellenJäger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von WellenJäger » Di 24. Aug 2004, 17:04

Hinter dem Grenzübergang Wasserbillig gibt's ein Schild SWF3 und der Hinweis auf die 90,0. Nur leider ist diese Frequenz etwas verzerrt. Um dieses zu entfernen, muss man schon sehr viel Arbeit investieren. Es ist wurde an die Felswand genagelt.

@Sebastian:
Dann weiss ich ja wo du wohnst ;-)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User » Di 24. Aug 2004, 17:08

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

MainMan

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von MainMan » Di 24. Aug 2004, 17:15

Die (bei mir sehr beliebten) Autobahnschilder sind außer in Bayern überall abmontiert worden. Auf den Autobahnen im Freistaat wird aber nach wie vor auf die beiden landesweiten VF-Wellen Bayern 3 und Antenne Bayern hingewiesen.

Ansonsten fallen mir spontan noch ein paar Schilder in Städten ein (z.B. in Heidelberg vor dem Tunnel: SWR3 99,9 oder in Freiburg vor dem Tunnel stadtauswärts: SWR3 99,2). In Darmstadt gibts kurz hinter dem Ortsschild in Fahrtrichtung Innenstadt ein Schild, welches auf das NKL Radio Darmstadt 103,4 hinweist.

In Österreich gibt es an den Autobahnen und Bundesstraßen teilweise ganze Schilderpulks, die i.d.R. für Ö3, das jeweilige ORF-Regionalradio, Kronehit und Antenne werben. Mit den deutschen VF-Hinweisschildern haben diese nicht mehr viel zu tun, da hier meistens das Senderlogo mitsamt dem Claim ("Antenne Salzburg - Top Hits & Super Oldies") gezeigt wird.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User » Di 24. Aug 2004, 17:19

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

MainMan

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von MainMan » Di 24. Aug 2004, 17:24

@Zwobot:
Das verwechselst du mit dem Schild in Baden-Baden. In Heidelberg steht nur SWR3 99,9.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User » Di 24. Aug 2004, 17:42

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

Bengelbenny

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Bengelbenny » Di 24. Aug 2004, 18:45

auf der A8 zwischen adelsried und edenbergen steht auch noch ein schild, auf dem die frequenz von bayern3 angegeben ist.
in der schweiz hab ich das vereinzelt auch schon auf der A1 gesehen.

Antworten