Telekom-Turm Willich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Martin

Telekom-Turm Willich

Beitrag von Martin »

Moin moin !!
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Telekom-Turmes in Willich-Schiefbahn (Kullerhöfe)... wofür wird der Turm augenblicklich genutzt ?
Vor ungefähr 4 Jahren wurde NE-WS 89.4 auf 89,4 MHz dort mit 250W abgeschaltet und nach Düsseldorf (1 kW) verlegt...
sind dort außer dem Mobilfunksender von T-D1 noch andere Sendeantennen angebracht !?!?
Beste Grüße und vielen Dank !!
MARTiN :)
Kroes

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Kroes »

UKW-Sender werden darüber jedenfalls nicht mehr ausgestrahlt. Und die anderen Mobilfunkanbieter nutzen meistens nicht die Telekomstandorte, in Willich sind nach der Liste unter http://www.duven.de D2, O2 und E-Plus jedenfalls nicht dort zu finden, sondern nur auf einem Wohngebäude in Schiefbahn.

Vielleicht wird der Turm ja für die geplante (und wahrscheinlich nie in Betrieb gehende ;) ) 100.6 für Welle Niederrhein genutzt. Die soll zwar eigentlich nach bislang bekannten Angaben in "Viersen-West" stehen und Willich liegt ja östlich - aber wo befindet sich im Kreis Viersen sonst noch ein Sendemast/-turm ausser dem RiFu-Turm auf den Süchtelner Höhen ?
Martin

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Martin »

...hatte mir bereits gedacht, dass von dort aus keine UKW-Signale abgestrahlt werden... ;-) Eher hatte ich an Richtfunkanbindungen oder an die Kabelverteilung gedacht ?!? Die 2 Zellen am T-D1-Sender auf der Mitte des Mastes strahlen ziemlich weit in die Richtungen Kaarst und Schiefbahn...
Die großen Richtfunkantennen auf den Plattformen könnten was mit Festnetzanbindungen zu tun haben...
hast Recht, eigentlich wäre Willich ein richtig schöner UKW-Standort... aber mit mehr als 250 W darf von dort aus (meine ich) nicht gesendet werden...
Sonst noch jemand eine Ahnung ? Im Internet gibt's nicht so sehr viele Infos dazu... :-(
MARTiN :)
Martin

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Martin »

...hatte mir bereits gedacht, dass von dort aus keine UKW-Signale abgestrahlt werden... ;-) Eher hatte ich an Richtfunkanbindungen oder an die Kabelverteilung gedacht ?!? Die 2 Zellen am T-D1-Sender auf der Mitte des Mastes strahlen ziemlich weit in die Richtungen Kaarst und Schiefbahn...
Die großen Richtfunkantennen auf den Plattformen könnten was mit Festnetzanbindungen zu tun haben...
hast Recht, eigentlich wäre Willich ein richtig schöner UKW-Standort... aber mit mehr als 250 W darf von dort aus (meine ich) nicht gesendet werden...
Sonst noch jemand eine Ahnung ? Im Internet gibt's nicht so sehr viele Infos dazu... :-(
MARTiN :)
Alqaszar

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Alqaszar »

So viel ich weiß war in Willich ein Sternpunkt zur Versorgung von Kabelnetzen im Bereich Düsseldorf / Krefeld / Mönchengladach / Neuss etc.

ish hat die Zuführung inzwischen auf ein Glasfaser-Ringsystem umgestellt, so dass auch diese Funktion des Schiefbahner Turmes weggefallen ist.
Martin

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Martin »

Hallo nochmal !
Ich war heute Abend nochmal am Türmchen und hab mich ein Bisschen umgeschaut... die Adress-Aufkleber und Blechschilder mit Notfall-Rufnummern der Deutschen Telekom sind verschwunden... überhaupt macht das Gelände einen etwas "verwahrlosten" Eindruck... dennoch habe ich kürzlich aus der Ferne gesehen, dass im Personalbereich des Turmes Licht brannte... also muß der Turm doch noch eine Funktion haben !!
Als UKW-Standort wäre er ja wirklich optimal - bloß gibt es in der Region ja keine weiteren Ausschreibungen...
weiß noch jemand was ? :-)
Gruß;
MARTiN :)
Kroes

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Kroes »

Gerade beim Gewitter(?)-Ausfall des SAT.1-Senders Krefeld habe ich noch eine mögliche Funktion des Willicher Sendeturms gefunden:

Erst kam eine Infotafel, dass die Zuführung zum Sender gestört sei (mit Hinweis Sender: Krefeld K33), kurz danach aber ein richtiges Testbild mit "ish-TV, BK-Willich" - möglicherweise wird also SAT.1 in Willich vom Satelliten abgenommen und dann über Leitungen zum Sender in Krefeld gebracht. Oder ist der Sender "Krefeld" für SAT.1 gar nicht der in Oppum, sondern eben dieser Turm in Schiefbahn ?
hybrid

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von hybrid »

Hey ! Wow ! Das könnte es sein !!
Der Sat.1-Sender steht definitiv auf dem Telespargel Krefeld-Oppum... Sender 33 wenn ich mich nicht irre... also ist Willich wahrscheinlich die Sat-Kopfstation für's Kabel in der Region von ish... Obwohl man dafür ja eigentlich keinen Bongo-Turm bräuchte... eins steht zumindest optisch schonmal fest: Die Telekom hat sich um das äußere Erscheinungsbild des Türmchens mehr geschert... jetzt bei ish wuchert überall das Unkraut und die Plattformen sehen schlichtweg gammlig aus... ist doch eigentlich Blödsinn: Sat-Signal am Boden abgreifen - in den Schaltraum im Turm schleifen - dort verarbeiten... und dann wieder runter in den Kasten, der's dann alles ins Kabel rotzt... :-) Merkwürdig :-)
Sonst noch eine Willich-Funktion ?!?!?!
Alqaszar

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Alqaszar »

Der Schiefbahner Turm dient definitiv der Programmzuführung zu den ish-Kabelnetzen in Düsseldorf, Krefeld, MG, Neuss und Umgebung. Das konnte gestern bewiesen werden den synchronen Ausfall von mehreren Sendern nach (wie ich vermute) Blitzeinschlag im Turm.

Wahrscheinlich nutzt der SAT.1-Sender in Krefeld das Kabelnetz als "Notzzuführung". Die ursprüngliche Signalquelle fiel aus, daraufhin kurz die Infotafel, bis die Automatik auf die alternative Quelle Kabelnetz umgeschaltet hatte. Da war zwar dann ein Signal, aber leider nur das FBuK-Testbild mit "ish - BK Willich"-Inschrift, welches dann prompt auf den Sender übernommen wurde -- weil die Signalzuführung zu den Kabelnetzen ja ihrerseits unterbrochen war.

Da die technische Struktur der terr. Sendernetze ja noch aus DBP-Zeiten stammt, glaube ich nicht dass in Oppum regulär auf das Signal aus den Kabelnetz zurückgegriffen wird, um SAT.1 heranzuholen
Michael Böckmann

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Michael Böckmann »

Was die Abstrahlung von NE-WS 89.4 angeht folgendes: Die Geräteleistung des UKW-Senders der nun vom Düsseldorfer Rheinturm sendet wurde auf keinen Fall von 250 W auf 1 KW erhöht ! Es wird ja in den Listen jeweils die ERP-Leistung angegeben und die ist in der Tat rein rechnerisch auf 1 KW erhöht worden, weil vom Düsseldorfer Rheinturm mit zwei 4 Element-Antennen gesendet wird, die das Signal einmal in Richtung Dormagen und in Richtung Neuss Stadt abstrahlen. Auf dem Willicher Turm wurden damals 4 Richtantennen verwendet die das Signal mit 250 W Geräteleistung in etwa "rund" abgestrahlt haben. Durch den Einsatz der zwei 4 Element Richtantennen wird in Düsseldorf die Geräteleistung von 250 auf 1 KW Gebündelt, da nur noch zwei Richtungen versorgt werden und zwei wegfallen...
Übrigens bietet der Rheinturm in Düsseldorf natürlich eine bessere Versorgung als der Turm in Willich. Es könnte sogar auf die NE-WS 89.4 Füllfrequenz 102.1 in Grevenbroich verzichtet werden da vom Rheinturm aus die Stadt Grevenbroich problemlos mitversorgt werden kann !
Als die Frequenz von Willich nach Düsseldorf verlegt wurde, wurde die 102.1 sogar ganz abgeschrieben. Ein Endlosband verwies auf die Frequenz 89.4 aus Düsseldorf, aber da riefen ein paar Leute aus Grevenbroich an, deren Radio evtl. kaputt war, oder die Antenne abgebrochen war (oder beides), die sich beschwert haben, sie könnten NE-WS 89.4 nicht mehr empfangen und daraufhin wurde das Programm auf die 102.1 wieder aufgeschaltet !! Das RDS ist seitdem aber abgeschaltet !!
Alqaszar

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Alqaszar »

Oder die waren zu blöd, die neue Frequenz finden... oh, das war böse, sorry...

Allerdings kam aus Willich früher keine Rundstrahlung, nach Westen ging fast gar nichts weg. Hier in Viersen kommt die 89,4 erst vernünftig an, seit vom Rheintum aus gesendet wird. Davor war hr 3 auf 89,3 kein Problem selbst mit portablem Empfänger, erst nach der Verlegung (und der nun nach Westen gerichteten Ausstrahlung) ist Feierband damit.

In der Tat könnte die 102,1 im Raum Düsseldorf sinnvoller eingesetzt werden, z . B. aus Schiefbahn, und wenn es für Klassik Radio wäre. Man will nur nicht. Und das dürfte der wahre Grund sein, warum die 102,1 immer noch aus GV sendet. Vielfalt ist politisch nicht gewollt.
Sven

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Sven »

Klassik Radio auf einer Low Power Frequenz im Raum Düsseldorf, das wäre doch eine Kampfansage an WDR 3, die es zu verhindern gilt.
In Berlin, wo es für nahezu alle Sparten private Konkurrenz gibt, haben die Staatsfunker nur einen Marktanteil von 20%. Davor wird Johannes Rau seinen Freund Wolfgang Clement bestimmt warnen.
Radiohörer

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Radiohörer »

Ich kenne mich zwar in Willich überhaupt nicht aus und hoffe es gibt in Willich keine zwei Türme, aber laut einer mit vorliegenden Karte gehen von Willich 7 Richtfunkstrecken aus. Meine Karte ist nicht uptodate und ish versorgt Neuss und D-Dorf über den Rhein-Ruhr-Ring und Mönchengledbach über den Rheinlandring, aber was ist mit der Richtfunkstrecke nach Nettetal, Krefeld und Grevenbroich? Die dürften im Betrieb sein. Die meisten Netze funktionieren, wie früher bei der Telekom.

Die 102,1 wird nicht vergeben, weil in Essen noch die 102,2 für Radio Essen genutzt wird. Deshalb war auch eine Leistungserhöhung der Frequenz nicht möglich. Da davon auszugehen ist, dass Radio Essen in Zukunft nur auf 105,0 senden wird, könnte die Frequenz 102,1 in Zukunft mit einer höheren Leistung an einem anderen Standort verwendet werden. Wenn wir lange darüber spekulieren, dann bekommt das noch jemand mit und schaltet dort noch einen D-Radio Störsender auf.
Kroes

Re: Telekom-Turm Willich

Beitrag von Kroes »

Kann passieren...die Software meldet sogar in Grevenbroich Empfangslücken beim DLR, obwohl Düsseldorf (106.0) und Eifel (106.1) da gut ankommen müssten und wegen der unterschiedlichen Richtungen sich wohl auch nicht stören sollten. Eine Leistungserhöhung ist aber trotzdem nicht drin - zum einen bleibt Radio Essen auf der 102.2 (die 105.0 deckt nur den Innenstadtbereich ab), zum anderen gibt's aus den Niederlanden Nordzee FM zur Zeit auf der 102.2 aus Gemert/Mortel und demnächst auf 102.3 aus Gemert und Roermond gleichzeitig.
Antworten