Radio 21-Playlist

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jo-B

Radio 21-Playlist

Beitrag von Jo-B »

Man hört ja, dass Radio 21 "hörbar" sei. Könnte vielleicht mal jemand berichten, was dort so gespielt wird? Jaa, Classic Rock, ich weiß - aber mal konkrete Songs... Würde mich wirklich mal interessieren. Danke!
mfg, Jo-B
Peter Schwarz

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Peter Schwarz »

Als ich mal dort oben war, liefen zB Sachen von Roxy Music, Big Country, Joachim Witt (Goldener reiter), U2, Fleetwood Mac, Rolling Stones, Dire Straits, es waren auch einige mir wenig oder nicht bekannte Sachen dabei, ich vermute es werden auch Alben-Titel gespielt.
Die Moderation war sachlich, aber nicht steif und oberlehrerhaft a la WDR2, sehr angenehm, mit Background-Infos zur Musik, ohne übermässiges Geclaime, ohne das aufgesetzte "achwasbinichwiederwitzig"-Gehabe.
Eigentlich ideal für die Zielgruppe ab 25.
Ab und zu hätte ich mir dann doch den einen oder anderen neuen Song gewünscht, aber dafür gibts ja dann Project89.
stimmt

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von stimmt »

Dementsprechend findet man bei Radio 21 fast nur Leute, die etwas von Moderation verstehen - und das ist mittlerweile selten geworden.

Genesis, Rolling Stones, Jethro Tull, ......das fällt mir grade noch ein.
Songs aus div. Alben werden auch tagsüber eingesetzt, denn wer immer nur die Super-Megahits fährt, nutzt sich nun mal recht schnell ab, und muss so reagieren ,wie es derzeit geschieht.
Ach ja : Radio 21 fährt seit Anfang an nachts aus dem Rechner. Warum auch nicht !
digifreak

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von digifreak »

Guido Mann und Peter Michael Möckel - die verstehen ihr Handwerk, hoffentlich werden sie vom Kommerz nicht auch verschlissen wie Kuhnt, Reinke etc.
Nordhörer

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Nordhörer »

Hab Radio 21 auch schon oft im Auto gehört. Erinnere mich noch, dass da auch mal Peter Maffay lief. Vor einiger Zeit war Achim Reichel dann mal als Studiogast da, da war ich aber leider nicht in der Gegend, das hätte ich mir gerne angehört. Die Frequenzen in Lüneburg, Uelzen und Celle sind übrigens immer noch nicht on air. Hoffentlich geht das bald mal los! Weiß da einer von euch schon Näheres? Angeblich sollen die Koordinierungsarbeiten der Telekom ja im Gange sein. Gabs schon Testausstrahlungen? Wie werden die genauen Frequenzen lauten? Und mit welcher Leistung werden die dann gefahren?
Hannoveraner

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Hannoveraner »

@Nordhörer:
Aus den Frequenzen für Lüneburg, Uelzen und Celle wird wohl nichts. Vielmehr wird es sich bei den neuen Radio 21-Frequenzen um bereits koordinierte Frequenzen im Emsland handeln. In Celle hat es bisher wohl auch noch keine Testausstrahlungen gegeben, hätte ich sonst bestimmt mitbekommen. Für Celle braucht man eigentlich auch keine neue Frequenz, schließlich versorgt die 104,9 (Hannover) Celle ausreichend.
Hannoveraner

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Hannoveraner »

@Nordhörer:
Aus den Frequenzen für Lüneburg, Uelzen und Celle wird wohl nichts. Vielmehr wird es sich bei den neuen Radio 21-Frequenzen um bereits koordinierte Frequenzen im Emsland handeln. In Celle hat es bisher wohl auch noch keine Testausstrahlungen gegeben, hätte ich sonst bestimmt mitbekommen. Für Celle braucht man eigentlich auch keine neue Frequenz, schließlich versorgt die 104,9 (Hannover) Celle ausreichend.
Sven

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Sven »

Weiss jemand zufällig, ob die auf Satellit gehen?
Markus

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Markus »

@Sven: Ne, über Sat geht leider nichts. Kein deutscher Rocksender kann sich diese Sat-Abstrahlung leisten (ausgenommen Rockantenne). Nur schade, dass Radio 21 auch keinen Live-Stream ins Net stellt. Ich für meinen Teil (nein, ich möchte nicht wieder eine dieser sinnlosen Diskussionen auslösen, wem welcher Sender gefällt und wem nicht) finde es schade, dass Rockland Radio noch keinen Live-Stream hat. Ich finde es einfach kultig, wen mittags zur besten Sendezeit AC/DC s Hell s bells rüberdonnern, während andere Stationen sich auf die immergleichen kommerzeillen Songs senden. Übrigens: Elmi (Elmar Hörig) zeigt, dass ein Rocksender nicht unbedingt trocken moderiert sein muss.
WellenJäger

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von WellenJäger »

"Mein" RADIO 21 ist ein richtig geiles Programm. Das läuft bei mir praktisch immer, wenn ich Radio höre. Viel Alternativ-Rock, aber auch House, Breakbeat und Chill Out etc.. Am Sonntagabend gibt's eine Oldiesendung mit sehr vielen Titeln jenseits aller Greatest-Hits-Sampler. Dazu gibt's viel Infos zu Künstlern und Interpreten. RTL kann sich da mal ne Scheibe von abschneiden.

Weitere Infos unter:
http://www4.rtbf.be/rtbf_2000/bin/view_ ... _pagefiche

Für Technik-Freaks
http://www4.rtbf.be/rtbf_2000/bin/view_ ... lle.SP.BAD

http://www4.rtbf.be/rtbf_2000/bin/view_ ... aille.HOME
Namborner

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Namborner »

@WellenJäger: Ich kann dir nur zustimmen. Man merkt halt doch, daß Radio 21 (bei dir auch auf der 96.4?) nicht aus D kommt.
CGI

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von CGI »

Radio 21 ist wie Hit Radio Antenne (die haben da ja Anteile drann) oder ffn, Dudelfunk nur mit Rockmusik!
digifreak

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von digifreak »

Da Radio 21 ja Radio ffn und Antenne Niedersachsen gehört, könnten die ja den einen oder anderen Großsender freimachen. Antenne und ffn hört man im ganzen Land über mehrere Frequenzen an diversen Standorten. Mit dem Senderstandort Torfhaus erreicht man z.B. halb Niedersachsen.
WellenJäger

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von WellenJäger »

@Naumburger
Das stimmt. Ich höre RADIO 21 auf der 96.40. Witzig ist, daß ich mit meinem Blaupunkt Autoradio (wenn Du auch in der Champagne oder in Weinheim warst, kennst Du das Radio) selbst in Saarburg noch die 96.40 von der 96.50 trennen kann. Nur in Sendernähe ging es dann nicht mehr.
Hannoveraner

Re: Radio 21-Playlist

Beitrag von Hannoveraner »

zu digifreak:
Zumindest die Braunschweig-Frequenzen könnten Antenne und ffn ohne Reichweitenverlust abgeben!
Antworten