ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
wollmurf

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von wollmurf »

@Kroes:Habe leider keinen Minifernseher zu Hand...:-(

Der Sender steht tatsächlich an der Knittkuhler Str.,ca.50 m innerhalb des BW Geländes.Am dortigen Tor war auch noch ein Schild vorhanden auf dem unter umständen Angaben zum Senderturm gestanden haben könnten...jetzt aber leider nicht mehr!
Ich werde demnächst noch einmal hinfahren und versuchen mal ein paar bessere Fotos zu machen!Das ging alles ratzfatz,meine Freundin war dabei und die war nicht begeistert...
Hier nochmal das andere Bild,so richtig kann man es aber auch nicht erkennen!

Bild
Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

Das mit den neuen Fotos kann ich erledigen, wohne schließlich in Ddorf. Und Angst vor Wachhunden braucht man da ja auch nicht zu haben.

@Kroes: Der Mast sendet definitiv noch auf E57, hab' ne Antenne dafür auf dem Dach :-)
wollmurf

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von wollmurf »

@Guido Helbig:Das der noch sendet ist schon klar...
Es geht darum herauszufinden ob das Programm definitiv von diesem Sendemast kommt!Ich habe leider keinen Minifernseher ums zu testen!
Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

@wollmurf

Es ist definiv der Mast. Bevor ich meine Dachantenne raufgesetz habe, bin ich mit meinem immer im Auto liegenden Taschenfernseher am Turm gewesen - gestochen scharfes BFBS-Bild selbst im Auto ohne ausgezogene Antenne.
Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

Der Ami-Rückzug ist zwar im Moment in aller Munde :-(, aber beim Durchgehen des Konversationsberichts Band 4 zum Truppenabzug aus NRW fiel mir auf, daß die Bradbury-Kaserne in Krefeld von den Briten 2002 aufgegeben werden sollte. Stimmt das? Auf dem Gelände steht der BFBS-TV-Sender. Sendet der jetzt nur noch für verbliebende Wohnungen in und um Krefeld? Wie sieht's da denn jetzt aus?
Kroes

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kroes »

Ich hab' dort schon seit Ewigkeiten keinen Engländer mehr gesehen, die Kaserne müsste auch wirklich 2002 an die Bundesrepublik zurückgegangen sein. Das Gelände - oder zumindest einige der Gebäude - steht auch unter Denkmalschutz. In der Denkmalliste der Stadt Krefeld ist zumindest "Kemper Allee 145 - Kaserne -" eingetragen.

Und vielleicht kannst du ja auch bei der Stadt Krefeld anfragen - beispielsweise Herr Fabel als Fraktionsvorsitzender der stärksten Ratspartei CDU wird dir sicher antworten können...aber nur wenn du nicht schreibst, dass du aus D'dorf kommst. ;)

Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

@Kroes

War gestern mal in Krefeld. Mast sendet noch auf E27. Die lassen einen aber nicht so ohne Weiteres auf das verlassene Gelände, um mal ein ordentliches Foto zu machen.

Habe eben Deinen Kommentar in einem anderen Forum gelesen. Kann bestätigen, daß der BFBS-Mast in Birgelen im Gebiet Frankenstraße/Keltenstraße steht. Die Kaserne daneben ist aber schon lange zu bzw. wird jetzt anders genutzt. Das Abschalten ist , wenn nicht schon geschehen, wohl auch hier nur eine Frage der Zeit...
Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

War heute in Wassenberg/Birgelen. Der Mast sendet nach wie vor. Im Wohngebiet rund um den Mast standen auch noch viele britische Wagen. Die scheinen die Häuser wohl noch 'ne weile zu nutzen. Habe Fotos gemacht (wie auch von Viersen und Niederkrüchten). Schicke sie demnächst an's Forum.
T. M.

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von T. M. »

Hallo,

den Mast habe ich Ende 6/04 fotografiert, zu sehen unter www.senderfotos.de > Niedersachsen > Hannover-Buchholz. Genauer Standort: Gehägestraße.

Früher konnte man ihn auch direkt von der B3/A37 sehen, aber nach dem Bau von Lärmschutzwänden nicht mehr.
Kroes

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kroes »

So, hab' jetzt doch eine Antwort von BFBS erhalten. Köln ist tatsächlich abgeschaltet und demontiert, Viersen ist "wahrscheinlich in Kürze" dran, Goch bleibt dagegen erstmal.

Karl Kaiser

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Karl Kaiser »

... War eben in Köln und hab' an 3 Stellen nahe des verlassenen, asbestverseuchten DW-Turms BFBS-TV zu empfangen. Wenn die mich nicht irgendwie völlig ausgetrickst haben, kommt da nichts mehr runter. Ist wohl abgeschaltet. ...


Ich weiß - diese Meldung stammt vom 21. Juli 2004 !!!

Aber dieses alte Thema hat mich aktuell noch mal beschäftigt,
weil ich diesen (2...) 3kW-Sender in nur 4km südwestlich
trotz passender Vormast-Richtantenne (damals einer Hausanlage)
auf Witzhelden niemals auch nur schemenhaft empfangen konnte.

Das bezieht sich auf einen Zeitraum ab schätzungsweise 1980,
als das DW-Hochhaus (mit dem Sender? in 138m) fertiggestellt wurde.
2003 zog die DW wegen Asbest für 15.000.000,00 Euro nach Bonn um.
Seither steht das Hochhaus trotz vieler Planungen noch immer leer.

Nun habe ich hier im Forum eine alte SSVC-Senderliste gefunden,
die eine Hauptsenderichtung von 150° nennt - herzlichen Dank an T-O.

Diese Richtstrahlung nach Süd macht Sinn wegen der (ehemaligen)
Wohnsiedlung der britischen Streitkräfte (in lockerer Architektur mitten
im Parkgelände) genau nördlich entlang der Militärringstraße zwischen
der Brühler Straße und dem Verteilerkreis Köln-Süd (also in 220...170°).

Dazu versorgte der Sender sicher auch das alte BFBS-Studio in einer
riesigen Traumvilla (im altenglischen Stil?) im Ortsteil Marienburg (100°).
Alle genannten Sendeziele befinden sich innerhalb von 1.000m Umkreis.

Nur bei uns in 4km kam sicher nicht nur wegen der Gleichkanalbelegung
durch den K23-ARD vom Scharteberg/Eifel mit nur 20kW aus gut 70km -
sondern vielleicht wegen vertikal abgesenkten Sendeantennen aus 138m
absolut Nichts an.

Etwa im Jahr 2000 bekam ich aber (wie Guido Helbig 2004) in nur 300m
zum Sender an der Ecke Bonner Straße / Gürtel allerdings nur mit einer
Teleskopantenne am mobilen s/w-Fernseher auch absolut Nichts rein.

Dafür konnte ich zum Glück auf dem Venner Berg den allerletzten Sender
bei Osnabrück (bis zur Raststätte Tecklenburg sogar mobil auf der Autobahn)
noch empfangen - bevor dann endgültig Sense war...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
koslowski

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von koslowski »

Bei mir ging auf K23 mit 2* 91 El. und Mastvorverstärker SSVC von Mönchengladbach und ARD vom Scharteberg. Wenn letzterer abgeschaltet war, ging SSVC etwa mit O=2 aus südl. Richtung. Muss Anfang der 1980 er Jahre gewesen sein. Später ging aus südl. Richtung nichts mehr und SSVC kam nur noch aus Westen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Empfang aus Süden um Köln/DW-Hochhaus gehandelt haben muss. Nach Köln besteht fast Sichtverbindung.
Karl Kaiser

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Karl Kaiser »

... SSVC von Mönchengladbach
... SSVC etwa mit O=2 aus südl. Richtung. Muss Anfang der 1980 er Jahre gewesen sein. Später ging aus südl. Richtung nichts mehr
... Empfang aus Süden um Köln/DW-Hochhaus gehandelt ...


Und das trotz angeblicher Hauptstrahlrichtung 150° bei nur 3kW bis in etwa 35km bis Cronenberg!
Das hätte ich zu gerne auch einmal erlebt. Allerdings klappte BFBS-TV aus Mönchengladbach
mit besagter Teleskopantenne des kleinen s/w-Fernsehers auch ziemlich gut oben in Bensberg.
Nicht aber um das Jahr 2000 (?) in nur 300m vom DW-Hochhaus.

An das ungefähre Abschaltjahr aus Köln kannst du dich aber auch nicht mehr erinnern - oder?
koslowski

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von koslowski »

Meine Aufzeichnungen sind schlecht sortiert. Zum Abschaltdatum kann ich daher wenig beitragen. Es waren übrigens nicht 3 kW sondern eher 3 W, was die Sache noch merkwürdiger macht.

Von AFN TV aus Bonn habe ich übrigens nie den Hauch einer Spur empfangen. :)
Antworten