ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

Bin heute kurz in Viersen vorbeigefahren. Tatsächlich sendet der BFBS-Turm noch auf K23. Sieht schon komisch aus, so ein Sendeturm inmitten eines neuen Wohngebietes. Keine SAT-Speisung, bekommt sein Signal per Richtfunk aus M.-Gladbach.

Hier noch 2 Ex-Standorte von:

Duisburg: Düsseldorfer Landstr. von Süden kommend hinter Römerstr. links (ex Glamorgan-Kaserne)

Mühlheim: W.-Shakespeare-Ring (von Oxford-Str. kommend rechter Hand hinterm Haus, ex Wrexham-Kaserne).

Ich vermute, beide Türme stehen noch.
WiehengeBIERge

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ Torsten M

Wo steht der Mast in Nienburg genau (Straßenname)?

Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

Hier noch die letzten Ex-Standorte, die ich kenne:

Werl: Wickeder Str. aus Werl kommend hinter "Haarweg" linke Seite (Werler Stadtwald)

Menden: Bismarckstr. Richtung Norden, hinter "An der Beile" rechts (ex Nothumberland-Kaserne)
Kroes

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kroes »

@Guido: Danke fürs Nachprüfen und für die Ex-Standorte! Bringt doch einiges an neuen Informationen.

Zu Viersen: Lange wird's ja wohl nicht mehr dauern, da gibt's ja wohl wirklich niemanden für den noch gesendet wird. Die Richtfunkzuführung dürfte wohl von Rheindahlen kommen - oder meinst du mit Mönchengladbach den Turm in MG selbst, nähe Nordpark?

Zu Werl: Also hat man hier die Sendeanlage von Radio CAE (Kanada) weitergenutzt? An der Stelle steht ja heute wieder ein Fernmeldeturm ( http://www.eroc.de/grafics/cae/bilderga ... 24/A03.jpg ) - kommt von hier aus das Hellweg Radio?

Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

@ Kroes:

Habe mir den Mast in MG-Hehn (Nordpark) noch nie so genau angesehen, ob der einen Richtstrahler nach Viersen hat. Da der aber offensichtlich später in Betrieb ging, gab es wohl RiFu MG-Rheindahlen-Viersen schon. Genug Strahler sind auf dem Turm im JHQ auf jeden Fall drauf :-).

Bin oft in der Nähe, nach dem nächsten Besuch gibt's Genaueres.
WiehengeBIERge

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von WiehengeBIERge »

Zu Nienburg: Ich habe mir den ehemaligen Sendemasten heute mal angesehen, er steht an der Kreuzung Berliner Ring / Ziegelkampstr. Außer 2 Richtfunkantennen sind keine Antennen mehr montiert. Fotos vom Sendemasten gibt es denmächst auf http://www.senderfotos-owl.de.vu.

Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

@ alle und Danke nochmal,

das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Denke, wir bekommen hier 'ne ganze Menge Info's zusammen. Nur bei Körbecke habe ich so meine Bedenken. Hat das was mit den geschlossenen Kasernen/Werkstätten am Möhnesee zu tun?
Kroes

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kroes »

Hab' gerade den alten Thread im Digitalfernsehen-Forum zu den Sendemasten in Mönchengladbach noch mal durchsucht und dabei den Link zu den Fotos der Standorte gefunden: Auf http://www.geocities.com/mactitchy/ sind die Türme im NATO-HQ Rheindahlen und der an der Lilienthalstraße (Nordpark) abgebildet.

Interessant dabei auch die RegTP-Daten: Auf http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... x?FID=9929 gibt's den Turm im NATO-Gelände...dort ist überraschend der TV-Sender eingetragen (und Mobilfunk), nicht aber der UKW-Sender und die Richtfunkstrecken. Bei http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/s ... x?FID=9698 (Nordpark) ist dagegen der TV-Sender nicht in der Standortbescheinigung aufgeführt, sondern nur die nicht-militärischen Anlagen (Mobilfunk und Radio 90.1). Da scheint es also doch Unterschiede im Status der einzelnen Anlagen zu geben, denn normalerweise werden militärische Anlagen ja überhaupt nicht aufgeführt, außer an deutschen Funktürmen (z.B. BFBS in Langenberg, Bielefeld usw).

PS: Wenn jemand noch die Koordinaten aus den alten Wittsmoorlisten reinstellen würde, dann könnte ich auch mal versuchen in verschiedenen Kartenwerken die möglichen Standorte der abgeschalteten Sender rauszufinden.

Manager.

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Manager. »

PS: Wenn jemand noch die Koordinaten aus den alten Wittsmoorlisten reinstellen würde, dann könnte ich auch mal versuchen in verschiedenen Kartenwerken die möglichen Standorte der abgeschalteten Sender rauszufinden.

@ Kroes:

Die Koordinaten sind in den alten Wittsmoorlisten nicht enthalten.
Aber Polarisation und Hauptstrahlrichtung kann ich anbieten, falls dies gebraucht wird um einen Sendemast zu identifizieren.
WiehengeBIERge

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von WiehengeBIERge »

Fotos von Nienburg sind jetzt Online auf http://www.senderfotos-owl.de.vu unter "Niedersachsen".

Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

Habe von fast allen meiner o.g. Ex-Standorte noch analoge, sprich herkömmliche Fotos. Wenn ich mal Zeit habe, die einzuskännen... :-)
Charlie Prince

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Charlie Prince »

Der Ex-SSVC-Sendemast in Muelheim an der Ruhr-Holthausen steht jetzt in einem Wohngebiet und wird - frei zugaenglich - fuer Mobilfunk genutzt.
wollmurf

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von wollmurf »

HiHo,

war heute Nachmittag mal bei der "Bergischen-Kaserne" in Düsseldorf und habe Aufnahmen vom Sendemast gemacht,der auch für BFBS1 genutzt wird!

Sorry für die doch sehr schlechte Bildqualität!Habe noch ein paar Nahaufnahmen,aber die Bilder sind noch schlechter...scheiß Digi Zoom!

Bild

Bild

MfG
Jörg
Kranitz

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kranitz »

@Kroes:

Lege mich jetzt fest: der BFBS-Mast in MG-Hehn bekommt sein Signal mit einer einfachen UHF-Antenne (das Ding auf halber Höhe) aus JHQ und strahlt es nach "hinten" weiter zu den dort noch wohnenden Briten. Da keine RiFu-Antennen zu erkennen sind, muß Viersen das Signal aus JHQ bekommen. Entfernung kein Problem. Bin in Viersen ein wenig rumgegurkt und habe in einer Straße mit den typischen Engländer-Häusern tatsächlich noch ein Auto mit britischem Nummernschild gesehen. Für den senden die also noch...
Kroes

Re: ehemalige BFBS-(SSVC)-TV-Sender

Beitrag von Kroes »

@Guido: Wird dann wohl so sein - den Mast am Nordpark hab' ich mir noch nie so genau angesehen und auch die oben verlinkten Bilder geben ja nicht sooo viel her, aber deine Erklärungen scheinen wohl zu passen.

@wollmurf/Jörg: Schöne Bilder...nur leider hast du das wichtigste vergessen - nämlich die Spitze. Wie ich gesehen habe hast du diese auch an S.Budde weitergeschickt. Dort gibt's auch das dritte Bild und an der Spitze sind Kästen zu erkennen, die sehr gut TV-Antennen sein könnten. Hast du vor Ort denn auch nochmal mit einem Minifernseher getestet, ob BFBS-TV ganz sicher (obwohl ich mir ja eigentlich schon sicher bin ;) ) von hier kommt?

Antworten