RTL Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: RTL Radio

Beitrag von B.Zwo »

Wellenjäger hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 06:12
Man war im ganzen Rheinland vor Ort präsent



Und in der Eifel auch. Ich kann mich an Empfang in Stereo erinnern.
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: RTL Radio

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

@Ingelheimer

Ich stimme Dir zu: RTL hat ein geiles Hot AC-Format. Da können so Schnarchsender wie Antenne Bauern nicht mithalten (die senden ja ebenfalls ab dem 01. Oktober 2020 über DAB+).
r21fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 21:05

Re: RTL Radio

Beitrag von r21fan »

RTL könnte mal ein cooles Rock Radio machen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: RTL Radio

Beitrag von B.Zwo »

Rockformate gibts doch schon genug :rolleyes:
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: RTL Radio

Beitrag von joce »

Wellenjäger hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 06:12
Düsseldorf und Neuss selbst waren demnach wohl eher nicht mehr das Zielgebiet.
Ganz klar doch. Man war im ganzen Rheinland vor Ort präsent, auch und vor allem in Düsseldorf.

https://www.youtube.com/watch?v=y3dHf7GJwto

Im Raum Mönchengladbach, Düsseldorf und Neuss war und ist RTL Radio auf UKW empfangbar, allerdings heute deutlich schlechter als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Heute ist wirklich ein denkwürdiges Datum. RTL Radio Luxemburg sendet seit heute terrestrisch aus Düsseldorf (oder überhaupt terrestrisch in NRW). Dass ich das noch erleben darf, dass gleicht einem Wunder. Wer hätte daran noch geglaubt?

Vor 40 Jahren hat man ja große Anstrengungen in Düsseldorf unternommen, sicherlich mit der Hoffnung hier terrestrisch in die Luft zu kommen. Nicht ohne Grund hatte man ein Studio in Düsseldorf-Oberkassel eingerichtet. Ich kann mich noch an die große Parabolantenne erinnern, die dort auf dem Balkon Mitte der 1980er wohl das RTL Plus Programm vom Eutelsat herbeizauberte.

Abgesehen von der oben angesprochenen Mittagssendung „Mahlzeit“ kamen auch die Sendungen „Mister Morning“ und „Die großen Acht“ aus Düsseldorf.

Der Verkehrsfunk von RTL Radio Luxemburg, live aus dem Düsseldorfer Landesinnenministerium, galt als einer der Besten. Ausgerüstet mit Autotelefonen (B-Netz) berichteten Fahrer live über den Sender von den Autobahnen über Verkehrsstaus und beschafften nähere Informationen direkt von den Polizeidienststellen vor Ort.

Doch all die Bemühungen halfen nichts. Der (böse) Onkel Johannes von der SPD hat sich für sein Zwei-Säulen-Modell entschieden. Die Quittung bekommen Millionen Radiohörer bis heute zu spüren: 6x WDR, 2x DLF, 1x Lokalradio (das war es - sonst nichts). Es gibt keine andere Millionen Metropolo mit so einem geringen Radio Angebot wie hier in NRW.

Aber das dürfte sich jetzt langsam ändern. DAB+ sei Dank!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: RTL Radio

Beitrag von DH0GHU »

joce hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:23
Aber das dürfte sich jetzt langsam ändern. DAB+ sei Dank!
Streng genommen ändert sich das seit 2011. RTL dürfte eher eine untergeordnete Rolle spiele, da ähnliche Formate auf UKW bereits vom WDR und den Lokalradios existieren, in vielen Regionen auch einstrahlend von SWR, HR und NDR.
An Hitdudlern hat es de facto in NRW nie gemangelt, sondern an Angeboten abseits dieses Formats.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: RTL Radio

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:58
Streng genommen ändert sich das seit 2011. RTL dürfte eher eine untergeordnete Rolle spiele, da ähnliche Formate auf UKW bereits vom WDR und den Lokalradios existieren, in vielen Regionen auch einstrahlend von SWR, HR und NDR.
An Hitdudlern hat es de facto in NRW nie gemangelt, sondern an Angeboten abseits dieses Formats.
Stimmt schon, aber RTL ist von der Musik her nur mit den Lokalradios zu vergleichen. Absolut TOP dann eher mit 1Live. Allerdings hat RTL deutlich mehr Drive als die oft sehr schnarchnasigen Lokalradios. Daher würde ich dann vermutlich RTL vorziehen. Ist auf alle Fälle schonmal gut, dass die Lokalradios endlich mal echte Konkurrenz bekommen. Ich denke schon, dass sich RTL auf Dauer einen gewissen Marktanteil in NRW sichern kann. Erst Recht, wenn man mal anfängt im TV dafür Werbung zu machen. Bisher hab ich aber davon noch nichts gesehen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: RTL Radio

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:01 Erst Recht, wenn man mal anfängt im TV dafür Werbung zu machen. Bisher hab ich aber davon noch nichts gesehen.
... nach manchen Postings stellt sich ja eher die Frage, ob RTL bei überhaupt jemand weiß (außerhalb der Technik), dass sie schon über DAB+ senden ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: RTL Radio

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:58
joce hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:23
Aber das dürfte sich jetzt langsam ändern. DAB+ sei Dank!
Streng genommen ändert sich das seit 2011. RTL dürfte eher eine untergeordnete Rolle spiele, da ähnliche Formate auf UKW bereits vom WDR und den Lokalradios existieren, in vielen Regionen auch einstrahlend von SWR, HR und NDR.

Ausserdem die privat finanzierten Programme aus den Nachbarbundesländern und mehrere Programme aus Holland sowie die Angebote im 1. Bundesmux. Wer nicht gerade eine ausgesprochen taube Nuss als Empfänger benutzt oder ungünstig in einem Talkessel wohnt, der hatte schon immer eine erheblich größere Auswahl als nur WDR, Dlf und Lokalradios / Radio NRW.
An Hitdudlern hat es de facto in NRW nie gemangelt, sondern an Angeboten abseits dieses Formats.
Als ich noch in NRW gewohnt habe, da fand ich die Angebote abseits des Hitdudler-Formats sogar umfangreicher als anderswo, und das vor allem wegen der drei von sechs Nicht-Hitdudler-Programme des WDR.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: RTL Radio

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:01
DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:58
joce hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:23
Aber das dürfte sich jetzt langsam ändern. DAB+ sei Dank!
Streng genommen ändert sich das seit 2011. RTL dürfte eher eine untergeordnete Rolle spiele, da ähnliche Formate auf UKW bereits vom WDR und den Lokalradios existieren, in vielen Regionen auch einstrahlend von SWR, HR und NDR.

Ausserdem die privat finanzierten Programme aus den Nachbarbundesländern und mehrere Programme aus Holland sowie die Angebote im 1. Bundesmux. Wer nicht gerade eine ausgesprochen taube Nuss als Empfänger benutzt oder ungünstig in einem Talkessel wohnt, der hatte schon immer eine erheblich größere Auswahl als nur WDR, Dlf und Lokalradios / Radio NRW.
An Hitdudlern hat es de facto in NRW nie gemangelt, sondern an Angeboten abseits dieses Formats.
Als ich noch in NRW gewohnt habe, da fand ich die Angebote abseits des Hitdudler-Formats sogar umfangreicher als anderswo, und das vor allem wegen der drei von sechs Nicht-Hitdudler-Programme des WDR.

73 de Uli
Gut, wenn man Musikspartenprogramme, die letztenendes nur Hits aus ihrer Sparte spielen, wie z.B. Klassikradio oder BOB, auch zu Hitdudlern zählt, dann stimmt Deine Rechnung natürlich. Sobald es um tiefgründige redaktionelle Inhalte geht, gibt es kaum Alternativen zu öffentlich-rechtlichen Anbietern. Da ist der WDR auf UKW natürlich ganz gut vertreten, ähnlich wie hier der BR. NRW hat auch eine halbwegs brauchbare DLF/DLF-Kultur-Abdeckung auf UKW.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: RTL Radio

Beitrag von zerobase now »

ulionken hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:01 Ausserdem die privat finanzierten Programme aus den Nachbarbundesländern und mehrere Programme aus Holland sowie die Angebote im 1. Bundesmux. Wer nicht gerade eine ausgesprochen taube Nuss als Empfänger benutzt oder ungünstig in einem Talkessel wohnt, der hatte schon immer eine erheblich größere Auswahl als nur WDR, Dlf und Lokalradios / Radio NRW.
Das mit den Nachbarbundesländern ist z.B. im Ruhrgebiet mobil schonmal schwierig bis unmöglich. Dort gehen weder NDR noch SWR Programme durchgehend. Niederländer gehen, neben Radio 10, auch nur die öffentlich-rechtlichen mehr schlecht als Recht. Hier ist aber vor allem die Sprachbarriere ein Grund, diese nicht zu hören. Und Programme wie 3FM sind mittlerweile für den "Normalhörer" auch nur noch schwer erträglich. Bei BM 1 hielt sich die Auswahl an Musikprogrammen bisher ja auch in Grenzen. Energy hat nur eine Rotation von 30 Titeln, SSL ist nicht jedermanns Fall, Klassik-Radio eh nur Nische und Schlagerparadies und Bob auch nur was für Fans des Genres. Schwarzwaldradio ist zu regionalbezogen und mit der breit gestreuten Musikauwahl hat man vermutlich auch nur eine Minderheit erreicht. Von daher hat das nun schon eine andere Qualität weil man es eben mit Mainstream Radio zu tun hat und tatsächlich auch noch mit Moderation und Nachrichten und allem was dazu gehört. Daher ist das jetzt schon was besonderes im Auto z.B. RTL, Toggo Radio oder Antenne Bayern hören zu können. Nächstes Jahr kommen ja noch etliche Programme dazu.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: RTL Radio

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:25
ulionken hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:01 Ausserdem die privat finanzierten Programme aus den Nachbarbundesländern und mehrere Programme aus Holland sowie die Angebote im 1. Bundesmux. Wer nicht gerade eine ausgesprochen taube Nuss als Empfänger benutzt oder ungünstig in einem Talkessel wohnt, der hatte schon immer eine erheblich größere Auswahl als nur WDR, Dlf und Lokalradios / Radio NRW.
Das mit den Nachbarbundesländern ist z.B. im Ruhrgebiet mobil schonmal schwierig bis unmöglich. Dort gehen weder NDR noch SWR Programme durchgehend. Niederländer gehen, neben Radio 10, auch nur die öffentlich-rechtlichen mehr schlecht als Recht. Hier ist aber vor allem die Sprachbarriere ein Grund, diese nicht zu hören. Und Programme wie 3FM sind mittlerweile für den "Normalhörer" auch nur noch schwer erträglich. Bei BM 1 hielt sich die Auswahl an Musikprogrammen bisher ja auch in Grenzen. Energy hat nur eine Rotation von 30 Titeln, SSL ist nicht jedermanns Fall, Klassik-Radio eh nur Nische und Schlagerparadies und Bob auch nur was für Fans des Genres. Schwarzwaldradio ist zu regionalbezogen und mit der breit gestreuten Musikauwahl hat man vermutlich auch nur eine Minderheit erreicht. Von daher hat das nun schon eine andere Qualität weil man es eben mit Mainstream Radio zu tun hat und tatsächlich auch noch mit Moderation und Nachrichten und allem was dazu gehört. Daher ist das jetzt schon was besonderes im Auto z.B. RTL, Toggo Radio oder Antenne Bayern hören zu können. Nächstes Jahr kommen ja noch etliche Programme dazu.
Das ist dann halt wieder eine Geschmacksfrage. RTL hatte ich reflexhaft wieder abgeschaltet, Antenne Bayern halte ich auch keine 10 Minuten aus. Entweder dröhnt irgendein totdynamikkomprimierter Audio-Popmatsch (ja, da sind durchaus gute Titel dabei, auch ein Blindes Redaktionshuhn findet mal ein Musik-Korn), oder gekünstelt-zwangspasshaftes Gequatsche. Bei Musikteppich unterm Wortbeitrag dachte ich regelmäßig, mein Auto wäre am kaputtgehen... Allerdings maße ich mir auch nicht an, repräsentativ für die Hörermehrzeit zu sein. Bei mir sind die meistgehörten Programme eher DLF, BR Klassik, BUH, Rockantenne, BOB!, Schwarzwaldradio, Klassikradio und hin und wieder SSL, wobei SSL mittlerweile weitgehend durch Youtube ersetzt ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: RTL Radio

Beitrag von B.Zwo »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:24 RTL hatte ich reflexhaft wieder abgeschaltet, Antenne Bayern halte ich auch keine 10 Minuten aus. Entweder dröhnt irgendein totdynamikkomprimierter Audio-Popmatsch (ja, da sind durchaus gute Titel dabei, auch ein Blindes Redaktionshuhn findet mal ein Musik-Korn), oder gekünstelt-zwangspasshaftes Gequatsche. Bei Musikteppich unterm Wortbeitrag dachte ich regelmäßig, mein Auto wäre am kaputtgehen...
Als ob der WDR da so viel besser wäre. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: RTL Radio

Beitrag von DH0GHU »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:57
DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:24 RTL hatte ich reflexhaft wieder abgeschaltet, Antenne Bayern halte ich auch keine 10 Minuten aus. Entweder dröhnt irgendein totdynamikkomprimierter Audio-Popmatsch (ja, da sind durchaus gute Titel dabei, auch ein Blindes Redaktionshuhn findet mal ein Musik-Korn), oder gekünstelt-zwangspasshaftes Gequatsche. Bei Musikteppich unterm Wortbeitrag dachte ich regelmäßig, mein Auto wäre am kaputtgehen...
Als ob der WDR da so viel besser wäre. :rolleyes:
Als ob ich WDR hören würde ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: RTL Radio

Beitrag von B.Zwo »

Achso. Dann viel Vergnügen beim reinen Klang von sunshine live, Radio Bob, Schwarzwaldradio, Rock Antenne...
Die hörst du doch, oder?
Antworten