RTL Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
The Dome

RTL Radio

Beitrag von The Dome »

Habe mal eine Frage!

Kann es sein, dass RTL Radio mit dem deutschen Programm auch früher auf 88,9 ausgestrahlt wurde.

Kann mich dunkel dran erinnern, als Kind und Jugendlicher es dort gehört zu haben. Warum ist dies jetzt nicht mehr so?

Welcher Sender reicht am weitesten? 88,9, 93,3 oder die 97,0 nach Deutschland?

Danke für die Info´s
Wiesbadener

Re: RTL Radio

Beitrag von Wiesbadener »

Ja, RTL Radio bzw. Radio Luxemburg wurde früher parallel zur 97,0 auch auf 88,9 MHz vom Standort Hosingen ausgestrahlt. Während die 97,0 vorrangig in Mono-Qualität zur Versorgung von Deutschland vorgesehen war, sollte die 88,9 in Stereo vorrangig den Nahbereich, also Eifel, Luxemburg, Trier etc. in Stereo-Qualität bedienen
(gesperrt)

Re: RTL Radio

Beitrag von (gesperrt) »

Bevor es in den Niederlanden zur Zerobase kam, konnte man die 97,0 MHz aus Hosingen bis in den nördlichen Kreis Aachen empfangen, Felstärke 4 von 6. Leider wird diese Frequenz nun aus Brunssum/NL aus auf 96,9 MHz durch den CFN gestört, der hier Ortssenderqualität hat. Fährt man aber in den südlichen Kreis Aachen, empfängt man diese Frequenz jedoch wieder recht gut. Ich kann mich an Zeiten (1991) erinnern, in denen ich manchmal auch die 88,9 MHz empfangen habe. Das mag aber daran gelegen haben, dass der festinstallierte, einfache Dipol so montiert war, dass Langenberg (88,8 MHz) sehr gut ausgeblendet wurde, er hing in Nord-Süd-Richtung.

Zwar mag es altmodisch klingen, aber ich bedauere die Umstellung der 97,0 MHz auf Stereo. Zu Zeiten des Oldie-Senders hatte eben der Mono-Sound eine gewisse Originalität, von den Vorzügen während einer Autofahrt mal ganz abgesehen...
Saarländer (aus Elm)

Re: RTL Radio

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

In Stereo lief die 88,9 aber auch erst ab 14.08.91, und wurde Ende Oktober 1997 dann ans luxemburgische Programm abgegeben.

Von 1983 bis 1991 konnte man RTL Radio nur auf der 93,3 in Stereo hören, davor gab's RTL nur in Mono über 88,9 und 97,0.
Der Empfang war im Saarland auf beiden Frequenzen gleich gut, und die 93,3 brachte zumindest an meinem Wohnort außer Stereo keine sonderliche Verbesserung. Die 97,0 wird aber durch Radio Valmont 1 auf 97,1 angekratzt, während der Empfang auf 88,9 störungsfrei war.
Manager.

Re: RTL Radio

Beitrag von Manager. »

Kann es sein, dass RTL Radio mit dem deutschen Programm auch früher auf 88,9 ausgestrahlt wurde.

Kann mich dunkel dran erinnern, als Kind und Jugendlicher es dort gehört zu haben. Warum ist dies jetzt nicht mehr so?

@ The Dome:

Die 88,9 hat man an das Inlands-Programm Radio Letzebuerg abgegeben, um mit einer zweiten Frequenz den Versorgungsgrad im Großherzogtum von 99% auf 99,9% verbessern zu können. :-)
Zuvor wurde Radio Letzebuerg nur über den Sender Hosingen (im äußersten Norden Luxemburgs) auf 92,5 ausgestrahlt. Die 88,9 wurde nun zum anderen UKW-Standort Dudelange (im äußersten Süden Luxemburgs) verlagert. An den wenigen Stellen (z.B. im Obermoseltal), wo die 92,5 nicht mehr so gut hinkommt, hat man seither auch die 88,9 als Alternative zur Verfügung.
Hintergrund der Aktivität war u.a. das Ende des Sendemonopols für RTL in Luxemburg und das dadurch bedingte Aufkommen von konkurrierenden Lokalsendern in der einheimischen Sprache. Da war es plötzlich wichtig auch den letzten Winkel des Landes optimal "auszuleuchten".

tomfritz

Re: RTL Radio

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: RTL Radio

Beitrag von PeterSchwarz »

Die Frequenz hat man nach und nach zukoordiniert:
97.0 Bielstein
96.9 Linz
97.1 Düsseldorf
und jetzt auch noch
96.9 Brunssum
Also das frühere Kernzielgebiet "Rheinland" wird kaum mehr erreicht.
(gesperrt)

Re: RTL Radio

Beitrag von (gesperrt) »

Also das frühere Kernzielgebiet "Rheinland" wird kaum mehr erreicht.
Das ist richtig. Aber im Prinzip ist es doch egal: Man hört auf jedem Sender den gleichen Müll (die Superhits...usw.). Gerade im Rheinland findet man auf unterschiedlichsten Frequenzen die gleichen Songs, nur mit anderen Claims und Moderatoren - inhaltlich sind die Sender fast alle gleich. Aus diesem Grund kann man sagen, dass es nicht wirklich ein Verlust ist, eine Station weniger zu empfangen. Das bedeutet einmal "Superhits" weniger. Oder wars "mehr Gefühl"?

Jammerschade wäre es nur gewesen, wenn man die Oldie-Schiene weiterhin gefahren wäre!
Kroes

Re: RTL Radio

Beitrag von Kroes »

Rheinland wird nicht mehr erreicht - der Niederrhein aber wohl. Bei mir in Kerken ist die 97,0 von RTL Radio recht stark (d.h. bei Mono-Empfang ohne Störungen) zu empfangen - allerdings muss man die Antenne schon gut ausrichten, da jeden zweiten Tag WDR 3 Teutoburger Wald reinknallt. CFN reicht auf der 96,9 nicht soweit nach Norden, dort ist Omroep Venlo (auch 96,9) stärker - schlägt allerdings nicht soweit auf die 97,0 über, dass es Probleme gibt. Und 97,1 Düsseldorf ist sowieso nur eine Funzel, die nur im Düsseldorfer Unigebiet selbst für Probleme sorgen könnte.

PeterSchwarz

Re: RTL Radio

Beitrag von PeterSchwarz »

Inhaltlich ist das RTL-Programm für mich schon lange nicht mehr interessant, wendn ich hier ein RTL höre, ist es RTL-FM aus NL, und ab und zu mal Bel RTL, nachts, wenn sie das französische RTL (mit viel ClassicRock) übernehmen.

Kroes: Daß die Sender südlich von Eifel/Ardennen umso besser gehen, desto weiter man sich von selben entfernt, ist mir auch schon aufgefallen.
Im Raum Viersen geht viel mehr aus Frankreich als im Raum Aachen!
hybrid

Re: RTL Radio

Beitrag von hybrid »

...kann mich auch noch erinnern, dass RTL Radio hier perfekt auf 97.0 MHz kam... Bielstein sorgt weniger für ganz heftige Probleme - aber diese 24 Stunden-Funkstörung Tiefschlagradio Düsseldorf auf 97.1 MHz macht's einem richtig eklig...

War RTL Radio auf UKW nicht früher auch mehrsprachig ? Und was ist an Sendern und Übernahmen denn schon alles über die 1440kHz gelaufen ?

Sebastian Dohrmann

Re: RTL Radio

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Die Frequenz hat man nach und nach zukoordiniert:
97.0 Bielstein
96.9 Linz
97.1 Düsseldorf
und jetzt auch noch
96.9 Brunssum
Also das frühere Kernzielgebiet "Rheinland" wird kaum mehr erreicht
Ergänzung: Seit neustem: Zwar noch nicht auf Sendung aber koordiniert: Radio 96acht (96.8). Das Uni-Radio aus Bonn.

Manager.

Re: RTL Radio

Beitrag von Manager. »

auf der 97,0 war RTL bis zur Aufschaltung des WDR am Bielstein noch in Weiten Teilen NRWs und Niedersachsen mit entsprechender Ausrüstung empfangbar

@ tomfritz:

Wann wurde denn die 97,0 für WDR 3 in Betrieb genommen?
War die nicht schon vor dem UKW-Start von RTL auf 97,0 (1963) auf Sendung?
Ich weiß es leider nicht mehr.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur früheren Reichweite in NRW:

1980 konnte ich in der Düsseldorfer Jugendherberge die 97,0 mit einem gewöhnlichen Radiorecorder noch gut empfangen. Und mit dem Auto konnte ich die 97,0 hören bis etwa: Krefeld - Velbert - Wuppertal.
Ein Jahr später war ich in der Nordeifel unterwegs. Die 97,0 ging natürlich perfekt. Die 88,9 konnte ich bis Monschau-Höfen noch sehr gut hören. Wenige Kilometer weiter nördlich war aber dann Langenberg 88,8 stärker...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Reichweite allgemein:

Die 97,0 reichte bis in die 90er Jahre sehr viel weiter nach D als die 88,9.
Die 97,0 war damals nur durch WDR 3 (Teutoburger Wald 97,0) und SDR 3 (Langenbrand 97,0) begrenzt. Die 88,9 war aber durch WDR 1 (Langenberg 88,8) und SDR 2 (HD-Königsstuhl 88,8) sehr viel stärker "gestört".

Neben den bereits oben erwähnten Neuaufschaltungen im Rheinland (auch Leichlingen 96,9) ist die Reichweite der 97,0 auch durch neue Sender für hr 4 (Limburg 97,1), Sky Radio (Frankfurt 97,1) und Rockland (Kaiserslautern 96,9 und Kirchheimbolanden 97,1) eingeengt worden. Die 93,3 reicht nach Osten bis zum Pfälzer Wald (an der A 6 bis Wattenheim).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
War RTL Radio auf UKW nicht früher auch mehrsprachig ?

@ hybrid:

Bis Anfang der 90er Jahre wurde nachts von 1 h bis 4 h das englische Programm (RTL 208) von der Mittelwelle übernommen.
Sendungen für Gastarbeiter gab es Samstag nachmittags (nur) im luxemburger Programm (92,5) und eine italienische 15 Min.-Sendung (RAI-Übernahme) gab es um 19 h (Anfang der 90er Jahre dann um 21 h) auf der MW 208 m (aber nicht auf UKW). Und ebenfalls im luxemburger Programm gab es in den 80ern bis Ende '92 einen Ableger des englischen Programms ("RTL Community") am Nachmittag von 13 h bis 17 h auf 92.5 FM.
hybrid

Re: RTL Radio

Beitrag von hybrid »

@Manager.:

Danke, an die englisch-sprachigen Sendungen kann ich mich erinnern !! Die waren echt sehr gut ! Aber war die 1440 kHz nicht auch mal untervermietet ? Irgendwas Kirchliches - und hatte nicht MegaRadio auch mal Interesse ?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten