RTL Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PeterSchwarz

Re: RTL Radio

Beitrag von PeterSchwarz »

damals war es ja durchaus noch üblich, für den UKW-Empfang speziell Yagis zu montieren, nicht nur für DXer, sondern auch für den Normalhörer.
Hier im Aachener Raum gibt es einige UKW-Yagis, die gen Süden/Südosten zeigen zum Empfang von R. Luxemburg und den SWF-Programmen. Keine Ahnung, ob sie heut noch genutzt werden.
Gibt sogar ein paar Kanal7-Antennen hier aus den 80ern für den RTL-Plus-Empfang.
Manager.

Re: RTL Radio

Beitrag von Manager. »

Ja, Anfang der 80-er konnte ich in Wuppertal die 97,0 von RTL ganz gut hören, inzwischen ist die Teutoburger Wald QRG aber irgendwie stärker,

@ raschwarz:

3 Dinge haben sich seitdem geändert:
- im Teutoburger Wald ist der Sender eingestürzt und wurde wieder aufgebaut
- RTL 97,0 wurde von Mono- auf Stereobetrieb nachgerüstet
- RTL 97,0 strahlt nicht mehr rund, sondern [Angaben hier aus dem Radioforum] nach 180 Grad gerichtet



Nachtrag zu gestern:
Start Hosingen 97,0 war sogar bereits im Dezember '62
Start Hosingen 88,9 war am 21.04.67
hornig

Re: RTL Radio

Beitrag von hornig »

Bei Überreichweiten hatte ich die 88.9 mal in Delmenhorst drin. Ich dachte erst es seien Kabelaustrahlungen, aber dem war nicht so. Es war eindeutig die 88.9.
DH3FBI

Re: RTL Radio

Beitrag von DH3FBI »

Tschuldigung wenn ich diesen Uralt-thread wieder hervorkrame... :xcool:

Ich habe gehört, dass 1968 der UKW-Sendeturm umgefallen war. Und zwar auf
das Gebäude des Mittelwellensenders in Marnach. Weis da jemand etwas genaueres darüber
oder gibts davon noch Fotos??








Manager.

Re: RTL Radio

Beitrag von Manager. »

Ja, das stimmt. Das war aber ein Jahr später am 17.01.69.
Wie lange der Ausfall war, weiß ich aber nicht mehr.
jb luxbg

Re: RTL Radio

Beitrag von jb luxbg »

Tschuldigung wenn ich diesen Uralt-thread wieder hervorkrame... :xcool:

Ich habe gehört, dass 1968 der UKW-Sendeturm umgefallen war. Und zwar auf
das Gebäude des Mittelwellensenders in Marnach. Weis da jemand etwas genaueres darüber
oder gibts davon noch Fotos??
http://s1.directupload.net/file/d/2741/65mdcz58_jpg.htm
Marcus.

Re: RTL Radio

Beitrag von Marcus. »

und später ja auch noch Dudelange.
Lahnwelle

Re: RTL Radio

Beitrag von Lahnwelle »

Hier gibt es Reportagen vom Unfall in Dudelange, wo 1981 ein belgisches Militärflugzeug den Sendemast rammte.

http://www.dailymotion.com/video/x6j0gc ... el-page-13

http://www.dailymotion.com/video/x6e60m ... rel-page-1
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: RTL Radio

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Hi,

zusammenfassende Frage: Sendet RTL auf der 97.0 heute - im Jahr 2020 - in Mono (was ich vermute) oder doch in Stereo?...seit fast zwei Jahren fahre ich einen AUDI mit "AUDI-Radio". Hatte - 15 km westlich von Köln - noch nie so einen stabilen RTL-Empfang. Die Situationen, in denen die 97.0 kurz wegfaded, sind selten. (Leider zeigt mir das Radio nicht an, ob RTL in Mono oder Stereo ausstrahlt.)

Ab dem 01. Oktober 2020 sendet RTL dann nahezu bundesweit auf DAB+. Ich bin sehr gespannt, inwieweit das Programm der neuen Reichweite entsprechend inhaltlich ausgebaut wird. Vielleicht kehrt ja - nach 30 Jahren - "Radio Luxemburg" in einem zeitgemäßen Gewand wieder zurück. Was vermisse ich dieses geniale Programm!
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: RTL Radio

Beitrag von Klaus »

Zwitscherhäuschen hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 02:03 zusammenfassende Frage: Sendet RTL auf der 97.0 heute - im Jahr 2020 - in Mono (was ich vermute) oder doch in Stereo?...seit fast zwei Jahren fahre ich einen AUDI mit "AUDI-Radio". Hatte - 15 km westlich von Köln - noch nie so einen stabilen RTL-Empfang. Die Situationen, in denen die 97.0 kurz wegfaded, sind selten.
Meines Erachtens sendet RTL auf der 97,0 MHz in Stereo. Es sei denn, es hätte sich hier etwas geändert?
PeterSchwarz hat geschrieben: Mo 28. Jun 2004, 17:25 Die Frequenz hat man nach und nach zukoordiniert:
97.0 Bielstein
96.9 Linz
97.1 Düsseldorf
und jetzt auch noch
96.9 Brunssum
Also das frühere Kernzielgebiet "Rheinland" wird kaum mehr erreicht.
Es gibt noch einen weiteren "Störer", einen Turm mit magenta-farbenem "T" Logo, er steht direkt an der A3, bei Köln und sendet "Radio Berg" auf 96,9 MHz. Das war früher definitv "Radio Luxemburg Gebiet", da fuhr doch immer der Ford Granada aus dem die Verkehrsnachrichten gesendet wurden...
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: RTL Radio

Beitrag von HF-Hase »

Zwitscherhäuschen hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 02:03 Sendet RTL auf der 97.0 heute - im Jahr 2020 - in Mono (was ich vermute) oder doch in Stereo?
Definitiv Stereo mit einem Hub, den ich sonst nur von Belgien und Frankreich kenne.
Mono war in der Anfangszeit der 97,0, muss Jahrzehnte her sein
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: RTL Radio

Beitrag von Ingo-GL »

Köln war definitiv ein Zielgebiet. Ich erinnere mich noch daran, wie die beiden Moderatoren des Morgenprogramms die staugeplagten Autofahrer an den Brücken vor Düsseldorf verspotteten. Düsseldorf und Neuss selbst waren demnach wohl eher nicht mehr das Zielgebiet.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: RTL Radio

Beitrag von Nordi207 »

HF-Hase hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 21:10
Zwitscherhäuschen hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 02:03 Sendet RTL auf der 97.0 heute - im Jahr 2020 - in Mono (was ich vermute) oder doch in Stereo?
Definitiv Stereo mit einem Hub, den ich sonst nur von Belgien und Frankreich kenne.
Mono war in der Anfangszeit der 97,0, muss Jahrzehnte her sein
Ende der 80er war es wohl noch so. Da ging je nach Wetter die 97,0 oder 88,9 südlich v Frankfurt. (UKW Antenne auf dem Hochhaus)
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: RTL Radio

Beitrag von Wellenjäger »

Düsseldorf und Neuss selbst waren demnach wohl eher nicht mehr das Zielgebiet.
Ganz klar doch. Man war im ganzen Rheinland vor Ort präsent, auch und vor allem in Düsseldorf.

https://www.youtube.com/watch?v=y3dHf7GJwto

Im Raum Mönchengladbach, Düsseldorf und Neuss war und ist RTL Radio auf UKW empfangbar, allerdings heute deutlich schlechter als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: RTL Radio

Beitrag von Ingelheimer »

Mehrere Dinge.
Empfang: Die Post hat früher in Wuppertal am Kabelkopf RTL 97 empfangen und eingespeist. Generell galt: Wo die Belgier im TV empfangen werden konnten, konnte auch RTL (Radio) empfangen werden. In den meisten Stadtlagen war aber Bielstein stärker :-( Mein Vater hat die 1440 gehört.

In manchen Ortslagen von Mainz geht die 97 und Richtung Bingen geht RTL 97 teilweise richtig gut, weil das Rheingaugebirge RTL reflektiert. Richtung Süden stört dann SWR4 aus BW zu sehr. Richtung Nahe und Hunsrück wird RTL dann irgendwann Ortssender.

Mit der 93,3 ist ab Kaiserslautern Schluss, in die andere Richtung ab Verdun.

Programm: Auf der 93,3 und der 97 werden nach wie vor regionales Wetter und Verkehr gesendet. Das Programm entspricht ansonsten der "deutschen" Version. Was die Programmfarbe angeht, sind sie von Oldie zu Hits und jetzt haben sie eine ziemlich attraktive Mischung zwischen aktuellen und "den größten Hits". Ich freue mich auf den BMux2, das Programm dürfte viele Leute ansprechen. Bisschen schade für Radio Frankfurt, denn die fahren m.E. die gleiche Musikfarbe und dürften über DAB+ den einen oder anderen an RTL verlieren. Jedenfalls, wenn der Sound von RTL besser ist, was hoffentlich nicht schwer ist, denn der Sound von Radio Frankfurt über DAB+ ist sehr mager (Antenne Mainz noch schlimmer).
Antworten