Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Saarländer (aus Elm)

Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hallo, heute tu ich mal eine Frage stellen :

Ich habe gestern mittag mal wieder bei Z FM Kaiserslautern auf 100,2 reingehört.

Plötzlich gab es für ein 1 - 2 Minuten Sporadic-E Empfang auf sehr wenigen Frequenzen über 100 MHz.

Auf 100,2 konnte ich dann mit stark schwankendem Signal hören :

"... nur die Superhits auf Radio 21"

'Radio 21' war englisch ausgesprochen.

zum ungefähr selben Zeitpunkt gab es auf 100,6 eine Dance-Station namens 'Mix FM" zu hören.

Hat jemand 'ne Idee, woher das gekommen sein könnte ?

Wenig später hörte ich noch Volksmusik in vermutlich slawischer Sprache auf 102,0 und eine spanische Station mit Werbung aus Murcia auf 89,4.
Das war dann aber schon alles.
Peter Schwarz

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Peter Schwarz »

Slawisch und Spanisch fast zur gleichen Zeit, ungewöhnlich, wenn auch nihct unmöglich.
Aber: Könnte es sein, daß dieses "Slawisch" eventuell Baskisch war.
Ist zwar überhaupt nicht verwandt, klingt aber für völlig unbedarfte durchaus so.das andere könnten irgendwelche Urlaubssender sein.
Ein MIx FM ist mir nur auf Gran Canaria auf 101,0 bekannt.
Rheinländer

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Rheinländer »

Dieses "Slawische" kann auch Portugiesisch gewesen sein.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

So, Ich hab jetzt mal in einer Suchmaschine nach Radio 21 gesucht, und bin fündig geworden :

Es handelte sich um Radio 21 aus Bukarest. Die Station ist auch in Siebenbürgen empfangbar, daher vielleicht die deutschsprachige ID.

Und ein Mix FM auf 100.6 kommt ebenfalls aus Bukarest. Das passt also zusammen.

Da ich unter 100 MHz zu jenem Zeitpunkt nichts via Sporadic-E empfangen hatte, war mir schon klar, dass es irgendwo aus einem ex-OIRT-Land kommen konnte.

@Peter Schwarz
Dass man unterschiedliche Regionen gleichzeitig reinkriegt, ist so selten nicht.

Letztes Jahr hatte ich mal Kroatien, Serbien, Griechenland, Sizilien und Tunesien etwa zur gleichen Zeit.
Ottensener

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Ottensener »

Ich wäre (bin) wie folgt vorgegangen:

Bekannt sind: 100,2 und Radio 21
1Herman Wijnants' PI-Liste (in Excel) befragen; Benutzerdefiniertes Suchen nach "PS/STATION NAME" fördert
RalphT

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von RalphT »

Hatte gestern in Bremen auch einige Briten wohl drin. Mehrmals auf einigen Frequenzen "2fm". Z.B. auf 91,5MHz. War alles auf englisch. Hat jemand eine Idee woher dieser Sender kam? Alles war gut zu empfangen im Autoradio. Sogar n-joy auf 92,9 MHz wurde tw. gestört.
Ottensener

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Ottensener »

Sorry, eben ist die Leitung zusamengebrochen...

Ich wäre (bin) wie folgt vorgegangen:

Herman Wijnants' PI-Liste (im Excel-Format) befragen; das benutzerdefinierte Autofiltern in der Spalte "PS/STATION NAME" nach "Radio 21" fördert als einziges Ergebnis zu Tage:
100,2; Radio 21; ROU; Buçuresti; PI=E295; PS=Radio 21
Wer Hermans Liste noch nicht haben sollte:
user.online.be/fmradio
Nun kennen wir das ITU-Land und können FMLIST und ähnliche Quellen für weitere Informationen zu Rate ziehen. Da bleibt dann auch die Frage nach "Mix FM" nicht unbeantwortet (ebenfalls Buçuresti) .

Insoweit hatte Peter hier Recht, als er darauf hinwies, dass die "Es-Wolke" zumeist nur Empfänge aus einer Richtung zulasse. Andererseits habe auch ich - wenn auch selten - ziemlich zeitgleiche Es-Empfänge aus allen möglichen Himmelsrichtungen erzielen können.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sporadic-E mit deutschsprachiger Station

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ach ja,

Herman Wijnants Liste liegt bei mir auch irgendwo noch auf der Festplatte rum,
an die denke ich aber nur, wenn mein Conrad RDS-Manager mal eine RDS-Kennung anzeigt, die mir total unbekannt ist.
Dazu braucht er aber ein stabiles starkes Signal über mehrere Sekunden, und das war leider am Montag nicht der Fall.

@RalphT

2fm ist das 2. Programm des irischen Rundfunks und sendet im Frequenzband 90,3 bis 92,4 MHz. Aus UK kommt im selben Frequenzband nur der Klassiksender BBC Radio 3.
von 92,5 bis 94,6 sendet in Irland Radio na Gaeltachta (RTE 3) in gälisch und in UK das Wortprogramm Radio 4 bzw. von einigen Standorten Radio Scotland, Radio Wales oder Radio Ulster.
Von 88,1 bis 90,2 sendet RTE Radio 1 bzw. BBC Radio 2.
Soviel nur zur groben Orientierung, die ja bei den britischen Inseln relativ einfach ist.
Antworten