SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Alexander Hoditz

SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Beitrag von Alexander Hoditz »

Hi!
Ich betreibe ein Barcelona 104 ADA(Spannungsadditionstuner) mit 2 hochwertigen
Teleskopstäben und kann recht gute Empfangsergebnisse erzielen.Habe z.B. in
Wiesbaden einen sehr guten und konstanten Empfang von sunshinelive auf
106,1Mhz.Nun,der Tuner hat keinen Bandbreitenfilter und mich würde es
interessieren(Frage an den anderen "Wiesbadener"),welche Leistung SHARX
bei diesem Sender im Innenstadtbereich aufweist.Bei mir ist der Bereich Kurhaus,Altstadt,Dürerplatz,Ringkirche,RHM mit 80-90%iger Qualiät zu empfangen.Nun,zum DXn ist ADA nicht so gut geeignet.Mudau 102,1Mhz geht bei
mir erst ab dem Wiesbadener Kreuz.Ebenso der Franzose ist erst in der Höhe vom BKA gut zu empfangen.....Freue mich auf Vergleichsergebnisse!Bin gespannt auf den neuen Twinceiver....BLAUPUNKT!!!!!!

Mit dem Empfang von Block LF(RP) in Wiesbaden bin ich überhaupt nicht begeistert.Obwohl von der hohen Wurzel gesendet wird,sind viele Teile von Wiesbaden mit Störungen durchzogen.Den damaligen Block LA habe ich perfekt empfangen(außer Sonnenberg und Rambach).Die Ausrichtung muß wohl sehr exakt Richtung Mainz sein,oder mein System(Hannover D) bzw.die Antenne mag das L-Band nicht mehr.Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft,da ich dachte,daß vom Mainzer Sender(Ober-Olm) noch zusätzlich Richtung Wiesbaden gesendet
wird.

An die Beschwerde,daß der K12D in Ffm nicht mehr zu empfangen ist,unterstützte ich massiv!!! Ich höre(te) in Wi. K12A und in Ffm K12D.
Sorry,Herr Risse vom Hess.Digi.Rundfunk,ihr Ensemble ist einfach eine
Beleidigung für eine Technik,wie DAB.

Grüße!!!
lexman
Wiesbadener

Re: SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Beitrag von Wiesbadener »

Hey, das scheint ja eine richtige Fangemeinde aus Wiesbaden hier zu sein, Du bist schon der dritte, der sich hier in diesem Forum verirrt. Würde sagen, wir sollten uns mal alle treffen, dann kann ich Euch mal meinen Blaupunkt Woodstock DAB 52 vorführen. Zu SHARX: einfach Wahnsinn. Das Gerät funktioniert wie folgt: man schaltet z.B. die 101,7 MHz in Wiesbaden ein. Zunächst sind nur die Nachbarkanalstörungen von hr4 Hardberg auf der 101,6 MHz zu hören. In drei Schritten ändert SHARX dann allerdings die Bandbreite dermaßen, daß irgendwann auf 101,7 MHz Radio Salü aus Saarbrücken auftaucht. Demzufolge ist auch der Empfang der 102,1 MHz aus Mudau in weiten Teilen Wiesbadens möglich (es sei denn, man befindet sich unmittelbar in Nähe der 102,0-Sendeantenne am Behördenzentrum Schiersteiner Berg). Prima ist das SHARX-System vor allem im Raum Frankfurt: Rockland auf 105,2 ist nun endlich überall störungsfrei (keine Interferenzen mehr durch die 105,3 Kreuzberg), Mudau 102,1 und Weinbiet 102,2 werden überall sauber getrennt (außer Verzerrungen keine Störungen mehr), und in Offenbach konnte ich sogar Radio Gong auf der 106,9 MHz aus Würzburg hören (normalerweise Darmstadt 107,0). Also alles in allem ein empfehlenswertes Gerät. DAB kann ich übrigens erst ab Ende der Woche testen, da die Blaupunkt-Scheibenantenne bei HiFi Suppes nicht mehr vorrätig war und bestellt werden mußte.
Free Speech

Re: SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Beitrag von Free Speech »

Wenn du Pech hast, nehme ich die Einladung an...
Zu Alexander: Die 106,1 in Wiesbaden ist eigentlich keine Kunst. Außer von Biebrich bis Kastel funktioniert SSL fast in der ganzen Stadt. Angesichts der Topografie aber auch kein Wunder, witzig nur, dass SSL sonst erst südlich von Darmstadt geht.
Was das Blaupunkt Sharx angeht, das Modell Madrid hat das auch und ist billiger (dafür kein DAB - ist eh Kappes).

Carsten Knütter

Re: SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Beitrag von Carsten Knütter »

Also, DAB LF von der hohen Wurzel kann ich (z.Z. noch) einwandfrei mit meiner L-Band Yagi in Frankfurt empfangen. Die Betonung liegt leider auf "noch", denn auch hier droht das Nachbarkanaldebakel, da 2003 in Frankfurt LG wieder aufgeschaltet wird.

Nochmal zum Thema 12D in Frankfurt. Ich habe mittlerweile eine weitere sehr ausführliche Antwort vom BDR bzgl. dieses Problems bekommen, die im Gegensatz zur ersten Antwort mehr auf die medienpolitischen Hintergründe eingeht. Fazit: Technisch gäbe es Lösungen, DAB Empfang auch außerhalb der eigentlichen Bundesländer, wie bei UKW zu ermöglichen. Nur ist dies z.Z. gesetzlich nicht möglich. Anderes ausgedrückt, die BDR und der BR würde gerne, sie dürfen aber nicht, weil die RegTP und die Landesmedienanstalten dies für die erste und zweite Bedeckung nicht vorgesehen haben. Die haben strenge Auflagen bekommen, daß sie an den Randstandorten nicht mal in das Nachbarbundesland einstrahlen dürfen.

Die BDR appelliert an alle, die die von UKW her gewohnten Sender aus den Nachbarbundesländer empfangen wollen, sich bei der RegTP und bei den jeweiligen Landesmedienanstallten zubeschweren. Nur die beiden können die Alotments so ändern, dass dies wieder möglich wird. Also alle protestieren, denn wenn keiner meckert, denken die alle sind glücklich mit den 1-2 lokalen Ensembles. Das gilt nicht nur für Frankfurt, sondern in ganz Deutschland.
Harald P.

Re: SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Beitrag von Harald P. »

Weiß jemand, wo genau man sich da beschweren muß? Es kann ja wohl nicht sein, daß man plötzlich nur noch die Sender des eigenen Bundeslandes empfangen kann, wo bleibt da die Vielfalt? Auf UKW kann man hier in Wiesbaden neben hessischen Sendern auch noch Rheinland Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg empfangen und bei günstiger Lage sogar NRW und Saarland, Frankreich und LUX. Und das alles mit DAB der Vergangenheit angehören? Schöner Fortschritt, es lebe DAB.... :angry:
Carsten Knütter

Re: SHARX vs. ADA / DAB-LF in Wiesbaden

Beitrag von Carsten Knütter »

Es geht hier "nur" um das sogenannte Stereoempfangsgebiet der Sender, also nicht um extrem DXing ;-) Es geht um die Sender, die mit einem einfachen Küchenradio in Stereo im Erdgeschoss empfangbar sind. Aber selbst diese rerlativ kurzen Distanzen können mit DAB schon fast unmöglich gemacht werden, siehe 12D in Frankfurt und das darf nicht sein.
Antworten