Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Stefan

Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Stefan »

Kann mir jemand sagen, wie weit der UKW-Sender und der DAB-Sender von der Hohen Wurzel in Richtung Bingen, Rüdesheim, Aßmannshausen und ev. Bad Kreuznach reicht ? Erreicht auch Lorch ?

Danke u. Gruß
Mike

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Mike »

Der UKW-Sender Hohe Wurzel reicht noch viel weiter: ich hab ihn schon in der Eifel und bei Pforzheim gehört. DAB: Dank Rundstrahlung geht's im Rhein-Main-Gebiet weiter als die UKW-Sender, die hier ausgeblendet sind. Rheinland-Pfalz geht gut bis zum Offenbacher Kreuz, schwer zu sagen ist allerdings, woher der Empfang bei Bad Kreuznach kommt, da in Gleichwelle auch vom Donnersberg gefunkt wird.
Stefan

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Stefan »

Hallo, Mike !

Danke für die Info. Was mich besonders interessiert, sind Verzerrungen bei UKW und Aussetzer bei DAB am Rheingau- Hang bei Rüdesheim und Beobachtungen auf der Fahrt auf der Bundesstraße von Eltville nach Rüdesheim und weiter nach Aßmannshausen und Lorch.

Danke.
Mike

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Mike »

Die UKW 107,9 MHz geht gut bis Eltville-Erbach, ab dann treten in der tat Verzerrungen auf, und in Rüdesheim kommt hin und wieder gar schon wieder Bayern 4 vom Kreuzberg durch. Auf der anderen Rheinseite, wo man durchgehend freie Sicht zur Hohen Wurzel hat, gehts freilich weiter. DAB Hessen geht auch nach der Aufschaltung der Wurzel störungsfrei bis Geisenheim, in Rüdesheim nur mit Aussetzern (möglicherweise ist hier sogar Krehberg der empfangbare Standort). Es ist also unbedingt noch ein Füllsender, idealerweise in Bingen, nötig.
Winni

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Winni »

Bei der tollen Programmauswahl und der wahnsinnigen Senderdichte braucht kein Mensch DAB Hessen. Angeblich sind die Verhandlungen mit FFH usw. "weit fortgeschritten", was immer das heißen mag.
Hat jemand eine Info, was mit dem hr ist? Wird sich da in diesem Jahrzehnt noch was tun?
Hesse

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Hesse »

Hat einer von Euch die Möglichkeit, den "Kontakter" zu lesen. Da hat sich FFH-Chef Hillmoth köstlich darüber amüsiert, wie Digitalradio Hessen von "weit fortgeschrittenen" Verhandlungen spricht. Hillmoths treffender Kommentar: "Solange die Preise nicht reguliert sind und Förderkosten festgelegt sind, unterschreiben wir nix". Also: Privatsender im hessischen DAB-Paket wird es vor 2008 wohl nicht geben...lol
Winni

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Winni »

Nachtrag: Der hr wird auf absehbare Zeit nicht in DAB senden. Auf eine Anfrage antwortete Herr Höfer von der Sendertechnik:
"Die wesentlichen Gründe dafür sind zum einen die bislang verschwindend geringe Nachfrage der Radiohörer nach DAB- Empfangsgeräten und zum anderen die erheblichen Ausstrahlungskosten, die wir an den Sendernetzbetreiber, die Hessen Digital Radio GmbH, zahlen müssten."
Chris

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Chris »

Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Kein Angebot -> keine Nachfrage -> kein Angebot.

Wundert das irgendwen *wirklich*

Nur, um mal ein Beispiel zu geben: In München sind die beiden hörerstärksten Ö/R- und Privatsender, Bayern 1 und Radio Arabella, *nicht* auf DAB...
Carsten

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Carsten »

Nur dass der hr schon zig Millionen für die DAB Ausstrahlung vom Gebührenzahler dankend eingesteckt hat, verschweigt er natürlich.
mikel

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von mikel »

Hohe Wurzel hat besonders im Bereich Östrich Winkel im L-Band Aussetzet gehabt- Band III spielt aber ganz gut !
Peter F. (RLP)

Re: Reichweite UKW/DAB Hohe Wurzel

Beitrag von Peter F. (RLP) »

Hallo, es scheinen ja einige von Euch in der Nähe von Bad Kreuznach Beobachtungen gemacht zu haben. Mich interessiert, ob der Empfang in der Stadt gewährleistet ist, da ich dort wohne und mir ein DAB-Gerät zulegen möchte.
Gruss, Peter
Antworten