dab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: dab

Beitrag von Terranus »

Wenn man über schon über die Zusatzmöglichkeiten redet, muss man sich erstmal entscheiden, ob DAB nun in erster Linie die Mobil oder Stationärhörer ansprechen soll. Aus den DAB-Fans-Kommentaren kann man rauslesen: Mobil.
Ok was braucht man mobil: Verkehrsinfos: sind bei UKW vorhanden, sogar automatisch.
Kein Sendersuchgefummel:ist bei UKW auch gegeben,dank RDS.
Besserer Ton: ist bei UKW bedingt gegeben, der einzigste Vorteil von DAB meiner Meinung nach.
Ganz grundsätzlich würde ich sagen: DAB hat bestimmt seine Berechtigung, und als ZUSATZ-Angebot zu UKW ist es auch sehr gut. Aber eben als solches sollte es auch auftreten, also keine Parallelabstrahlung von Programmen auf UKW und DAB. Stationär bin ich sogar der Meinung braucht man es fast nicht. Denn für den digitalen Radioempfang gibt´s hier SAT oder Kabel. Zur digitalen Lokalversorgung könnte DAB noch was bringen. Aber im Stationärempfang, wo die wenigsten viel Geld für Tuner ausgeben (hier sind CDSpieler wohl absoluter Favorit), wird es DAB immer schwer haben. Wer hier viel digital Auswahl will, wird sich immer Satempfang zulegen. Und wer in der Küche Nebenhergedudel will, dem reicht immer UKW.
Also gebe ich den DAB-Fans recht : im Mobilempfang liegen die DAB Chancen. Aber als Zusatz zu UKW, nicht als Ersatz.
Klaus Zimmermann

Re: dab

Beitrag von Klaus Zimmermann »

Als würde DAB von D abhängig sein. Laut Festlegungen in der Eureka 247 ist DAB ein weltweiter Standart. Hier kann D eigentlich nur mal wieder den Anschluss verpassen. Nur es setzt sich alles etwas langsamer durch, weil vielen der Umstieg von UKW noch etwas nebulös erscheint und die öffentliche Argumentation nicht greift. Wer konnte sich vor 10 Jahren schon PC`s mit der heutigen Leistung vorstellen. Ich glaube nicht, dass DAB weltweit gekanzelt wird, dann machen ebend andere ihren Schnitt. Aber BP ist ja gemeinsam mit Ford ab 2003 in GB gut im Geschäft.
Carsten Knütter

Re: dab

Beitrag von Carsten Knütter »

Interessant finde ich, daß man in England mehr auf den stationären, als auf den mobilen DAB Empfang setzt. Hierzulande wird das verpennt. Gerade jetzt, wo die Kabelgebühren überall angehoben werden, könnte DAB bei entsprechender Programmvielfalt und pfifigen Marketing hier punkten. Mit DAB UND DVB-T wird der Kabelanschluß nahezu überflüssig.
Antworten