UKW-Antenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
ValentinoR46

UKW-Antenne

Beitrag von ValentinoR46 »

Hallo :-)

Ich habe mal eine Frage an euch: Und zwar habe ich vor, mir eine UKW-Antenne mit Rotor auf unser Hausdach zu montieren. Diese Antenne sollte möglichst viel Gewinn bringen und auch für den Fernempfang tauglich sein.
Welche Antennen könntet ihr mir empfehlen, die man kaufen kann, bzw. unter Umständen auch selber bauen könnte?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Gütersloh
Dominic
Daniel

Re: UKW-Antenne

Beitrag von Daniel »

Einfach eine UKW-Yagi-Antenne mit möglichst vielen Elementen (z.B: 7 Elemente), ein gut geschirmtes Antennekabel und ein normaler Rotor. Antennenkabel so kurz wie möglich verlegen, fertig. Verstärker muß nicht sein, da teilweise auch das Rauschen erhöht wird. Einfach mal testen.
digifreak

Re: UKW-Antenne

Beitrag von digifreak »

Schau mal bei http://funke.nl nach. Da gibts gute Antennen.
Thomas (Metal)

Re: UKW-Antenne

Beitrag von Thomas (Metal) »

Ich empfehle Dir dringend darauf zu achten, daß die Antenne auch den Bereich >104 MHz empfängt. Viele alte, aber auch leider immer noch einige neue UKW-Antennen können das nicht. Ggf. beim Hersteller anfragen. Z. T. wurden die Antennen sogar extra neugelegt um diesen Bereich auch zu empfangen (z. B. FUBA UKA028, die Vorgängerantenne empfängt nur bis 104 MHz, darüber ist der Empfang in rückwertiger Richtung besser als in Vorwärtsrichtung!!!). Sehr zu empfehlen ist auch Konni aus Kredenbach.
Übrigens besser eine größere als kleiner Antenne verwenden. D. h. wenn 7- oder 8-Elemente zur Debatte stehen, dann immer die 8-Elemente. Man sollte aber auch dazu sagen, daß viele namhafte Herstelle keine so großen Antennen mehr anbieten (Kathrein, WISI, Hirschmann). Fragt man dort an, so wird versucht zu erklären, daß die kleiner Antenne genauso gut, bzw. sogar besser sei ("empfängt nicht so gebündelt, daher besser..."), was natürlich nicht so ist. Will man ordentlichen Weitempfang betreiben und hat einen Rotor ist eine schmale Hauptkeule und nur geringe Nebenkeulen eine Notwendigkeit. Das gibt es aber nicht bei einer 3- oder 5-Element-Antenne! Diese Dinger sind, wenn überhaupt, nur für eine Gemeinschaftsanlage geeignet, wo kaum größere Ansprüche gestellt werden (wie es leider fast immer der Fall ist...).
digifreak

Re: UKW-Antenne

Beitrag von digifreak »

Bei 7-Element Antennen ist die Windlast schon genau zu beachten. Auch sollte die Antenne qualitätsmäßig so stabil sein, daß sie den nächsten Föhnsturm übersteht und auch mal eine Gruppe Tauben aushalten, die sich gern darauf niederlassen.
Antworten