Country Music Radio zurück auf Astra

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sven

Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von Sven »

An alle Country-Freunde. Country Music Radio scheinen mit einem Partner auf Astra zurückzukehren.

http://web.ukonline.co.uk/cmrpulse/cmr.htm
(roter Schriftzug am Ende weist auf Sat-Relaunch hin.)
CGI

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von CGI »

Super!

Wo ist der Sender dann genau empfangbar?
Stefan G.

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von Stefan G. »

Mit welchem Sender kommt CMR. zurück?
Vielleicht mit CMT (Country Music Television)?
CGI

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von CGI »

Ist das schon empfangbar?
LittleGee

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von LittleGee »

War es denn analog oder auf ADR?
Ich könnt mir eher vorstellen das sie auf DVB(28Grad)senden bei Sky Digital
KlausD

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von KlausD »

wie Sven schon schrieb: siehe unter http://web.ukonline.co.uk/cmrpulse/cmr.htm
(roter Schriftzug am Ende weist auf Sat-Relaunch hin.)

"Listen To CMR - The CMR/Pulse Radio Network will launch on satellite shortly "
Jazzman

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von Jazzman »

Soweit ich mich erinnere, wurde nach dem Ende von CMR auf der Webseite zu Spenden aufgerufen und zwei Kanäle Musik non-stop bei Sky Digital veranstaltet (temporär?). CMT-Eigentümer Gaylord versprach damals zum Ende von CMT Europe, man wolle sich nicht komplett aus Europa zurückziehen, aber CMR ist nun schon lange Geschichte.

Manchmal kommt es mir vor, als hätten wir wieder die Zeiten, in denen "Negermusik" nicht gestattet ist - so viele musikalische Stilrichtungen fallen unter den Tisch. Und die TV-Musiksender auf Astra scheinen ihre "Rotation" schon wieder verkleinert zu haben. Wahrscheinlich ein Tribut an die PISA-Studie: weniger Inhalte, häufiger wiederholen. Gute Nacht, armes Land...
Hagen

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von Hagen »

Jazzman schrieb:
Manchmal kommt es mir vor, als hätten wir wieder die Zeiten,
in denen "Negermusik" nicht gestattet ist - so viele
musikalische Stilrichtungen fallen unter den Tisch. Und die
TV-Musiksender auf Astra scheinen ihre "Rotation" schon
wieder verkleinert zu haben. Wahrscheinlich ein Tribut an die
PISA-Studie: weniger Inhalte, häufiger wiederholen. Gute
Nacht, armes Land...
Diese Aussage würd ich aber auf den deutschen kommerziellen Markt beschränken. Jenseits des Kanals auf der Insel verschaffen sich verschiedenste ethnische Zuwanderergruppen mit eigenen kommerziellen Kanälen Gehöhr, im Fernsehbereich z.B. das indische B4UMusik oder das Black Entertainment Network, anzusehen und -hören via Astra 2 (mindestens derzeit) unverschlüsselt....
Hierzulande schafft sowas nur die türkische Gemeinde mit einem leistungsschwachen Lokalradiosender in Berlin...
Ansonsten gibt's im ö.-r. Radio mancherorts noch Nieschen....

Was die Nebelkerze zu CountryMusikRadio angeht, konnte ich über den Link nur ein paar Sendezeiten, aber keinerlei Hinweise zu derzeitigen Verbreitungswegen finden (regional im UK via DAB? UKW? MW?) oder sind das immernoch die uralten WWW-Seiten zum lange eingestellten Programm via analogen Astra?
Kai

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von Kai »

''Wahrscheinlich ein Tribut an die PISA-Studie: weniger Inhalte, häufiger wiederholen. Gute Nacht, armes Land...''

Die ARD-Anstalten verstopfen das UKW-Band bundesweit mit kommerziellen Massenprogrammen auf den fettesten Frequenzen. Das ist ein wichtiger Grund für den Mangel an Vielfalt in Deutschland.
Jazzman

Re: Country Music Radio zurück auf Astra

Beitrag von Jazzman »

@the listener :

Selbstverständlich bezog sich das insbesondere auf Deutschland.

Zur Webseite: die ist schon neu, von Pulse Radio Network habe ich bisher noch nichts gehört. Der letzte analoge "Frequenzpartner" auf Astra war Merlin Network One (auf dem CNBC-Europe Transponder).

@Kai:

Sehe ich absolut anders. oldie.fm merkt man die PSR-isierung an (Radio PSR = im Sendegebiet des Mitteldoofen Rundfunks das reichweitenstärkste Radio, aber auch das absolut dümmste).

(als RadioRopa Info weg war und man mit der Lizenz nach Leipzig ging, hieß man kurzzeitig Radioropa ("Nachrichen sofort, Musik mit Gefühl"). Dann wurde oldie.fm draus, ein landesweites Spartenprogramm mit verbliebener ADR-Frequenz. Vor ca. 2 oder 3 Jahren wurden sie von PSR gekauft [ebenso wie Antenne die Lokalfunkkette kaufte]).

Dadurch wurden sie absolut unerträglich.

Wenn sich ein privater Sender mal an einem "seriösen" Feld versucht, wie z.B. Klassik dann wird auch nichts Gescheites draus, wie das Beispiel Hamburg zeigt. Es ist nur peinlich. Wenn sie wenigstens wie Swiss Classic auf Wortbeiträge ganz verzichten würden, dann könnte man die Werbung evtl. noch ertragen

Das Niveau von Programmen wie hr2, WDR 3 oder Radio 3 werden sie nie erreichen - Qualität erfordert mehr als ein paar Praktikanten und Studienabbrecher.

"Töne - Texte - Bilder" berichtet gerade über 10 Jahre n-tv und die Zukunft "dank" RTL. Nächstes Jahr kann man den Sender wegen RTL bestimmt nicht mehr anschauen. Hoffentlich läuft "Maischberger" dann in der ARD.

Privater Hörfunk/privates Fernsehen ist für mich ein Synonym für pure Dummheit, Volksverdummung, totaler Niveauverlust, Peinlichkeiten^3.

Mit der Qualität vieler ö/r-Wellen bin ich auch überhaupt nicht einverstanden, aber mit den Privaten wird es m.E. immer schlimmer, und ich beharre drauf, das sie sich durch die Profitorientierung der Privaten auf dieses erbärmliche Niveau haben herunterziehen lassen.
Antworten