Was passiert mit der 105,4 in BW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Steff

Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Steff »

Hitradio Antenne Filstal soll ja Ende des Jahres abgeschaltet werden. Was passiert dann mit der 105,4 MHz im Sendegebiet Geislingen? Wird dort ein neuer Sender zu hören sein ???
Daniel

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Daniel »

Nee, bitte nicht. Dann kann Radio Tirol wieder mehr Dampf geben.
Bayer

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Bayer »

Dann wird dort Hitradio Antenne 1 zu hören sein.
Peter Schwarz

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

Stimmt! Der fällt an die Antenne1-Frequenzkette. Also gar nix neues, ausser daß es dann nicht mehr "Antenne Filslaus" heisst.
Ach, was war dieFilstalwelle doch für ein geiler Sender, bevor die von der Latrine "geschluckt" wurden. Damals habe ich mich noch über die Inbetriebnahme der 105,4 gefreut, die einen Empfang im Autoradio südöstl. von Stuttgart garantierte.
Ach ja, übrigens darf ja die Antenne klammheimlich das Filstal von Radio7 übernhemen, die sind nämlich dort zukünftig nicht mehr vertreten. Auf 100,3 darf dann Pickel FM die Zielgruppe 10-15ährige Hauptschüler beglücken.
Roland G.

100,3

Beitrag von Roland G. »

Was, Radio 7 verliert die 100,3? Das darf ja wohl nicht wahr sein! An einigen Stellen hier auf den Fildern, wo die 103,7 aus Aalen nicht ganz klar ankommt, geht oft immer die 100,3 aus Geislingen störungsfrei. :(
Klaus

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Klaus »

Also, wenn Radio 7 seine 100,3 abgeben muß, dann auch bitte Antenne 1 die 105,4 Mhz. Weg damit!

Wenn gerechtigkeit, dann für alle!

Beispiel: 105,4 Mhz SunshineLive
100,3 Mhz JamFM oder Radio Melodie.

Dann wäre SSL von HD bis nach Ulm zu hören!
Peter Schwarz

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, die Sendegebiete der Bereichssender sollen schärfer gegeneinander abgegrenzt werden und die Überlappungen minimiert werden.
A propos Gerechtigkeit: Antenne1 verliert die 29kW-Frequenz 105,2, mit denen sie in ganz Nordbaden, der Pfalz und bis nach hessen zu hören waren.
Dafür gibts dann nur noch eine 1kW-Frequenz in Pforzheim (107,0) als Ersatz!
Regenbogen hat sich wohl zu viel über Latrine in Baden geärgert. Na und zum Ausgleich bekommt dann Latrine das Filstal von Radio7.
Radio 7 dagegen schaut in die Röhre, die haben ja sowieso schon das einwohnerschwächste Sendegebiet.
Zudem verliert radio7 ja auch noch seine "Ableger" Komma 1 und Donau1, die ihm bisher den Rücken freilhielten.
Energy sollte laut LfK-Vorstand ja auch keine Lizenz mehr erhalten, stattdessen sollte ein R. favorite unter der Beteiligung von den Stadtradio-Eignern und Radio Ton sowie Antenne auf die 100,7 gedrückt werden.
Pickel-FM darf munter expandieren, bekommt 100,3 und 105,2 zugewiesen.
Ich sag Euch der ganze Fisch stinkt vom Kopf her.
Für bundesweite Anbieter soll es übrigens terrestrische Stützfrequenzen in Stuttgart (u.a. 103,9) und Karlsruhe (90,4) geben.
Vielleicht bekommt ja SSL was davon ab.
dxbruelhart

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von dxbruelhart »

@ Peter Schwarz: Die 105,2 von Latrine 1 geht das ganze Rheintal hinunter, bis in die Basler Gegend, und ist auch hier in Uster noch ständig zu empfangen; in Südbaden und Basel selbst schränkt einzig DLF 105,1 vom Blauen das Hitgesäusel etwas ein. Die 107,0 bleibt dann wohl wirklich in dem Gebiet, wo sie hingehört. Im Süden wird sie in Freiburg ausgebremst, im N Darmstadt.
Radio 7 hat heute mit der Iberger Kugel einen hervorragenden Standort, damit beschallen sie auch weite Teile des westlichen Bayerns, teilweise auch noch die Region München. Der Sender Aalen bedient auch Stuttgart + Region sehr gut. Radio 7 verliert seine Töchter, aber mit seinen normalen Senderstandorten (ohne 100,3) bedienen sie immer noch ein grosses bevölkerungsreiches Gebiet. In der Deutschschweiz ist Radio 7 heute das meistgehörte ausländische Privatprogramm, kein Wunder, denn Witthoh 102,5 ist auch in der ganzen Region Zürich, in der Zentralschweiz, in der Ostschweiz, im Aargau und in Teilen Graubündens sehr gut empfangbar.
Unsinn ist wirklich die Vergabe der 105,4 an die Latrine. Das ergibt doch eine perfekte Doppelversorgung mit der 101,3.
SSL ist heute in Stuttgart sehr gut auf 102,1 empfangbar, also herrscht hier wohl IMHO kein Bedarf für einen zusätzlichen Sender.
Peter Schwarz

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

naja, ganz so gut ist die 102,1 von ssl in Stuttgart auch nicht. Im Talkessel ist davon kaum was zu hören, auch wegen der vielen Übersteuerungen die die Stuttgarter Sender verursachen.
Die 105,4 geht halt im Filstal besser, wo 101,3 verzerrt ist und auch ziemlich weit nach Süden, nach mir vorliegenden Angaben z.T. bis Tirol rein. Oberböhringen liegt immerhin ca 770m hoch.
Radio 7 scheint bald mehr Hörer in der Schweiz zu haben als in BaWü, Oberschwaben ist eben doch Pampa, ausser dem grossraum Ulm versorgen die eher die ländlichen Gebiete.
In Stuttgart geht tlw. die 103,7 noch gut, tlw. aber auch nicht und dann kommt dafür 103,6 RPR1.
Daß die 105,2 so weit nach Süd geht hätte ich nicht gedacht. 1990-1992 habe ich ja in Altensteig gewohnt, damals kam aus Langenbrand noch die 97,0 vom SDR und die war dort, ca 20km südlich vom Standort überhaupt nicht zu hören!
Oder hatte die im Gegensatz zu 105,2 Richtstrahlung??
dxbruelhart

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von dxbruelhart »

Die 97,0 wird halt fast badenweit vom Blauen aus mit SWR 3 beschallt; der geht noch in RLP und bis ins Saarland rüber. Da gehe ich wohl wirklich davon aus, dass Langenbrand starke Einzüge hatte.
Hat denn 102,1 SSL in Stuttgart auch mit "richtigen" Empfängern, also beispielswwise Sat 700 oder ATS 909 oder BP-Autoradios Probleme? Strahlt denn da von S teilweise noch FM 4 vom Pfänder rein?
Klaus M.

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Klaus M. »

Nein, auf der 102,1 Mhz stört in Stuttgart die 102,3 AFN.

Die senden sowas von übersteuert! Unglaublich!

MFG

Klaus
Peter Schwarz

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

Auch mit meinem Blaupunkt-Radio ist SSL höchstens an 50% aller Standorte in Stuttgart gut zu hören. Gut geht er im Stuttgarter Norden, tlw. an der Weinsteige und an manchen Stellen auf den Fildern. In der Innenstadt ist nix zu machen. AFN ist wirklich dermassen breit moduliert daß er noch die 102,1 wegzudrücken vermag. FM4 hat in Stuttgart überhaupt keine Chance. Das ist dann was für die Richtantenne auf dem Dach, aber allenfals in den südlichsten Stadtteilen.
Handydoctor

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Handydoctor »

Mit welchem Mod.Hub fährt der AFN auf der 102.3!Ich kann mich an die AFN-Zeit in Berlin erinnern,da hatten die immer 75 kHz,statt der 50 kHz.
Namborner

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von Namborner »

@dxbruelhart: Du hast die 97.0 vom Blauen schon im Saarland gehört? Das ist beachtlich! Wo war das? Merchweiler?
dxbruelhart

Re: Was passiert mit der 105,4 in BW

Beitrag von dxbruelhart »

Genau, in Merchweiler; dort wird aber die 97,0 doch von RTL beherrscht, an manchen Punkten geht aber doch SWR 3 vom Blauen. Besser geht der Blauen in Merchweiler auf 89,2 SWR 1, 92,6 SWR 2, 105,1 DLF und 106,0 FR 1.
Antworten