93,1 auf Mittelwelle nachts??

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
frequenzfreak

93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von frequenzfreak »

Hab vor kurzem die 93,1 auf ner Frequenz im Mittelwellenbereich nachts gehört aber auf dieser Website steht die " nicht drin?? weiß jemand mehr?
:confused:
KlausD

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von KlausD »

@ frequenzfreak: Welcher Sender, welches Gebiet :confused:
frequenzfreak

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von frequenzfreak »

@KlausD:
INFORADIO 93,1 aus Berlin im Gebiet Baden
Klaus

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Klaus »

Wird nachts vom SWR übernommen, z.B. vom Bodenseesender Rohrdorf auf 666 kHz.
Mike

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Mike »

Ganz einfach: SWR cont.ra überträgt zwischen 22 Uhr und 6 Uhr das Inforadio 93,1 auf seinen Frequenzen. Beste Empfangsmöglichkeit abends und nachts ist die MW 1017 kHz (Sender Wolfsheim)
MatthiasW.

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von MatthiasW. »

SWR Contra übernimmt nachts das Info-Radio dreiundneunzig eins vom ORB. Wahrscheinlich habt ihr es über AM 666 gehört.

Warum der SWR allerdings ORB Info, nicht jedoch MDR Info übernimmt, leuchtet mir nicht ein - gerade wenn man mal auf die politische Grundfarbe von SWR und MDR einerseits und ORB andererseits schaut.
Klaus

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Klaus »

Die 1017 war mal gut als sie noch mit voller Leistung betrieben wurde, heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Die 666 ist wesentlich besser.
Frequenzfreak

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Frequenzfreak »

ne ich bin mir echt sicher das es nicht der bodenseesender war (666) oder die alte SWR1 RP -Frequnez (1017) schon komisch irgendwie
elchris

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von elchris »

711 kommt in München am besten
Klaus

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Klaus »

Gibt doch noch mehr Frequenzen:
Baden-Baden 1485
Heidelberg,Ulm,Heilbronn 711
Mühlacker 576

Such dir was aus.
frequenzfreak

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von frequenzfreak »

ich glaub es war die 576 oder 711 weil ich die 1485 nicht empfangen kann. irgendwie komisch weil der mir am nächsten liegt. warscheinlich durch den schwarzwald
frequenzfreak

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von frequenzfreak »

@mattiasW:
ich finds auch blöd das SWR cont.ra nachts nicht den mdr info übernimmt der ist viel besser(meiner meinung nach)
Klaus

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Klaus »

Nicht der Schwarzwald, sondern die geringe Leistung. Baden-Baden hat nur 1 kW. Auf 1485 senden übrigens ausschließlich Low-Power-Stationen.
Peter Schwarz

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, die 1017 ist wirklich eine Funzel geworden.
Ich kann mich noch erinnern, 1991 hatte ich in England (südöstl. von London) um 22.00 oder 23.00 desöfteren die SWF-Nachrichten über 1017 gehört...in astreiner Qualität! War sogar der stärkste deutsche Sender auf MW dort.
Klaus

Re: 93,1 auf Mittelwelle nachts??

Beitrag von Klaus »

@Peter Schwarz: Die Leistungen wurden ja allgemein in den 90er Jahren stark zurückgefahren (Energiekosten, Proteste der Anwohner), ich finde beim Rheinsender hat sich das besonders negativ ausgewirkt. Auch die Tagesreichweite hat stark abgenommen.
Antworten