NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kroes

NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Kroes »

In dieser Woche könnte man, glaube ich, endgültig klären, ob auf den NDR Info-Frequenzen in Bremen und Bremerhaven auch die RB Parlamentswelle läuft. Wenn also jemand eine dieser beiden Frequenzen empfangen kann, wäre ein Test des Programminhalts zu folgenden Zeiten ganz interessant:
heute, ab 14:00 Uhr, Stadtbürgerschaft
morgen, ab 10:00 Uhr, Landtag
Donnerstag, ab 10:00 Uhr, Landtag, anschließend Stadtbürgerschaft

Zumindest die Landtagssitzungen sollten wohl übertragen werden - wenn nicht, dann gibt es auch kein RB Parlament mehr. RDS-Anzeige und PI-Code wären in diesem Zusammenhang übrigens auch ganz interessant. ;)


Ottensen FM

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Ottensen FM »

Vor nicht allzu langer Zeit wars
PI=D345
PS=BREMEN_5


Günni74

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Günni74 »

Ich habe Zeit und werde um 14:00 Uhr die 95.0 einschalten. Die 98.9 kann ich hier aber nur andeutungsweise empfangen. RDS funzt hier aber nicht mehr!


Günni74

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Günni74 »

Um 14:00 gab es keine Unterschiede im Programm auf 96.4 (Aurich) zu 95.0. Die 98.9 kommt hier z. Z. gar nicht rein. Auch zu 792kHz kein Unterschied!


Kroes

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Kroes »

Das war ja auch "nur" die Stadtbürgerschaft die heute getagt hatte. Interessanter dürfte es werden, wenn der Landtag morgen und übermorgen an der Reihe ist. Wenn dann da auch nichts läuft, dann wird man die Sendungen wohl eingestellt haben oder nur noch in ganz geringem Umfang ausstrahlen. Trotzdem schonmal danke fürs Reinhören @Günni.


Günni74

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Günni74 »

Ich habe morgen Vormittag Zeit, und werde die 95.0 ab 10:00 Uhr checken. Vielleicht geht dann auch die 98.9 wieder besser rein.


Günni74

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Günni74 »

Heute (10:00 Uhr) ist auf 95.0 und 98.9 ist eine Sondersendung der "Bremischen Bürgerschaft" zu hören (nicht über Mittelwelle). Die 98.9 kommt zwar schwach rein, aber eindeutig dasselbe Program wie auf 95.0!


Kroes

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Kroes »

Danke! Dann gibt's RB Parlament also immer noch - identifiziert man sich denn auch so?


Günni74

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Günni74 »

Auch letzte Woche wurde wieder an mehreren Tagen (Nachmittags) der "Bremer Landtag" auf den NDR-Info-Frequenzen von Bremen (95.0) und Bremerhaven (89.9) übertragen! Während der Übertragung wurde in Brhv. als PS BREMEN_5 übertragen! AFN hat dort auch seltenerweise ein PS!

Bild Bild

Gelöschter Benutzer

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

im UKWTV Forum war auf meine Nachfrage neulich auch "radio bremen PARLAMENT" geloggt worden

793267
Beiträge: 455
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: NDR Info Bremen - Bürgerschaft/Landtag ja oder nein?

Beitrag von 793267 »

Code: Alles auswählen

QRG 	Pol. 	Standort 	                      ERP [kW] 	gepl.	Region
 98,30	 h	Schiffdorf (Bremerhaven) [nds]	      0,1		Niedersachsen
 95,00	 h	Bremen-Walle	                      1		        Niedersachsen/RB 5
  
Programm	Regionalprogramm	RDS-PS       RDS-PI  RDS-PS reg.	RDS-PI reg.
NDR Info        Niedersachsen/RB 5      NDR_Info     D384    Bremen_5           D045

Das Regional Programm, Bremer Bürgerschafts Radio (RB 5), war heute mal wieder aktiv.
95,0 1,00 kW Bremen-Walle 73 Km Bremen 5
95,0 0,13 kW Hamburg/HHT 29 Km Hamburg Zwei
Beide waren auf 95,0 gut zu hören (ohne ein Mischprogramm zu erzeugen), da sie sich gegenseitig, immer mal wieder, voll das Signal wegdrückten, je nach dem wer das bessere Signal hatte.
Beide ohne PS (braucht längere Aufbauzeit, zum Auslesen), ob PI vorhanden weiß ich nicht, kann man beim Autoradio nicht Auslesen.

Antworten