Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tomfritz

Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rosti 2.0

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Rosti 2.0 »

ich denke mal:

102,1 Mudau - Pfänder - Straßburg - Eifel

ist auch etwas unglücklich gewählt

Onabi

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Onabi »

Also die meisten von tomfritz genannten kombinationen stören sich doch kaum gegenseitig! Gleichkanalbelegungen sind zwar beim dxen manchmal stören aber ohne kommt man halt nicht aus. da könnte man nicht mehr von versorgung reden.
OK Mudau ist schon etwas unglücklich gewählt aber ich kann nichts schlimmes daran sehe n wenn z.B. koblenz und kaltenkirchen auf einer frequenz sind.

-Ole-

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von -Ole- »

Bäh, zwischen Koblenz und Kaltenkirchen liegen doch fast Welten. Die Frequenzen könnte man auch in OWL noch einmal ohne große praktische Störungen zu verursachen.
Heinz Schulz

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Heinz Schulz »

Top-Hit im Rhein-Main-Gebiet: 107,9 Hohe Wurzel (SWR4, demnächst Rockland) und 107,9 Kreuzberg (Bayern 4 Klassik). Hier in FFM der reinste Wellensalat :hot:

_Nordostler_

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von _Nordostler_ »

Eine Gleichkanalbelegung die mir immer wieder in Brandenburg über den Weg läuft ist die 90,8 Zehlendorf - Calau, In großen Teilen des MOL Kreises stören die sich. Selbst an den Stellen wo Zehlendorf schon in Stereo zu empfangen ist, im Auto, klappts mit dem Empfang nicht, da Calau permanent durchkommt. Andersrum ist die 91,8 Zehlendorf noch bis teilweise auf dem südlichen Berliner Ring hörbar.
Thomas (Metal)

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Ein "Fest" stellt auch noch 90,0 Burgsinn vs. 90,0 Würzburg dar. Die 90,0 aus Burgsinn könnte man genauso gut sein lassen. 91,1 Burgsinn vs. Aalen und Suhl ist dagegen erstaunlich gut realisiert. Vorschlag: Auf die ehemals geplante 103,9 B5 legen, die dann freie 91,1 Bayern1 zuweisen und die dann wiederum freie 92,2 an Bayern2 vergeben. 99,3 vs Büttelberg ist dagegen fast noch vertretbar, aber sicher nicht optimal.
Dagegen fehlt 101,1 Donnersberg vs. Bamberg. Im Spessart war das immer interessant. Seit SWF und SDR fusioniert sind ist das allerdings vertretbar geworden.
102,3 Wendelstein vs. 102,3 Ochenkopf stellt für alle Klassikfreunde, also da wo es auch wirklich sofort auffällt durchaus an einigen Orten in der Oberpfalz eine Herausforderung dar. Als wirkliche Alternative gibt es nur die 87,6 und weiter südlich die 97,0, die 88,3 vom Hohen Bogen bleibt mangels ERP auf der Strecke.
Robert S.

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Robert S. »

mir fallen noch zwei ein 105,6 saalfeld -löbau
107,6 saalfeld-löbau

beide können sich durchaus das leben schwer machen,vor allem bei tropo sind die genannten mal sehr gut richtung osten bzw richtung westen zu empfangen,da kanns scho probleme gebn

Radiowaves

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Radiowaves »

89.5 Jena / Hoher Meißner. Hr3 war hier in der Region jahrelang Standard. Na gut, Rei(t)ze, dieses Programm zu hören, gibts ja eh kaum noch...
essemm

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von essemm »

Koblenz und Kaltenkirchen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Aber mal was anderes:

Fast Gleichkanäle gibt es in Berlin mehrfach. z. B.

101,3 Klassikradio gegen 101,4 SAW
104,1 (diverse Anbieter) gegen 104,0 Wittenberg Figaro und Berliner Rundfunk aus Booßen (104.2)
Jazzradio 101.9 gegen Helpterberg 101.8 (NDR4 info)

Dramatisch sehe ich auch die Situation in Hamburg:
Kisdorf 101.1 gegen energy Hamburg auf 100,9, auch führt die 97,1 in Sendernähe zu manchen Übersteuerungen. Hab es selber erlebt, energy 97,1 hat stellenweise Radio Nora auf 97.4 (Lauenburg) weggedrückt, wenn man in Sendernähe der 97.1 war. An der Stelle ging da auch nicht mehr die 101,1, weil die vorher durch die 100,9 plattgemacht worden ist.

Robert S.

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Robert S. »

@ essemm:bei ,,fast gleichkanalbelegungen empfehl ich dir die funzeln in mitteldeutschland,das sind so viele die kann man garnet alle aufzählen...

Günni74

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Günni74 »

@essemm

Was vielen in Hamburg ärgert: Bremen4 auf 101.2 aus Bremen/Walle in HH kaum möglich, da aus Kaltenkirchen (Kisdorf) NORA auf 101.1 sendet.
Bei mir war's meist umgekehrt: Auf dem Heimweg von Flensburg über Hamburg nach Bremen habe ich ständig NORA gehört. Nach HH in Richtung HB wurde NORA schon von Bremen 4 angekratzt.

Ob zu Hause oder auf dem Klo, Bremen 4 auf 101 Komma Zwo! :D

Hier in Leer ärgere ich mich über die 103.4: ffn aus Osnabrück gegen Veronica Radio aus Groningen (NL)! Oder 104.3: Antenne Niedersachsen (FFN 2 :joke: ) aus Lingen gegen Energy Bremen aus Bremerhaven!
Rebecca Radio aus Emmen (NL) auf 89.9 eingekeilt von Energy Bremen 89.8 und besonders NDR Kultur 90.0!

Timm Thaler

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Timm Thaler »

Bad Marienberg - Chemnitz ist auch gut ! LOL :D
RadioNORD

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von RadioNORD »

Ein Problem in Hamburg ist meiner Ansicht eher die 95.0: Vom Heinrich-Hertz-Turm sendet Oldie 95 - aus Bremen kommt auf 95.0 NDR Info. Kurz hinter der Hamburger Stadtgrenze ist bereits Schluß mit dem Oldiesender, auch wenn Bremen nur mit 1 kW sendet.

@essemm: Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Die 97,1 vom Fernsehturm sendet mit 100 Watt! Da kann es nicht wirklich Übersteuerungen geben. Wenn die 97,1 die 97,4 aus Lauenburg wegdrückt (deren offizielle Sendegebiete sich übrigens nicht mal überschneiden), dann empfehle ich wirklich dringend den Kauf eines neuen Radios ;-) Und den 200 kHz Abstand zwischen NORA 100,1 und der Lohbrügger Füllfunzel für Energy auf 100,9 halte ich mit jedem durchschnittlichen Radio für "empfangbar" - die 100,9 ist nur für den äußersten Südosten Hamburgs gedacht - und da funktioniert sie auch.

Manager.

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Manager. »

105,2 Ober-Olm <-> Langenbrand
97,3 Nordheim <-> Ludwigshafen
101,1 Donnersberg <-> Blauen
97,0 Wattkopf <-> Blauen und Hosingen <-> Teutoburger Wald
87,6 Léglise <-> Idar-Oberstein
99,6 SB-Schwarzenberg <-> Bornberg
89,6 Pfänder <-> Blaubeuren :D
99,9 HD-Königsstuhl <-> Säntis
107,7 HD-Königsstuhl <-> S-Frauenkopf
105,0 Neunkirchen <-> Krehberg
101,8 Karlsruhe <-> Backnang
91,1 FR-Lehen <-> Villingen
88,0 BN-Venusberg <-> Göttelborner Höhe
100,2 KL-Dansenberg <-> Frankfurt/Main
103,3 Bensheim <-> Heidelstein

Antworten