Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mewtu

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Mewtu »

96.3 Radio WAF (Oelde) gegen 96.2 NPO 3FM (Markelo)
DJ Taifun

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von DJ Taifun »

Auch ein gutes Beispiel Richtung nördliches Berg.Land 99,7 Radio Berg K-Poll und 99,8 WDR 2 Wuppertal. Auf dem Höhenzügen gibts auch gegenseitige Störungen.
Die 107,4 R.Wuppertal 1KW und SWR 4 Koblenz 40KW, gegenseitige Störungen vorallem in der Kölner Bucht.
vossi68

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von vossi68 »

Zintus hat geschrieben: BBC R2 Tacolneston (1991 mein Lieblings- bzw. Stammsender) 89,7 vs. Amor FM 89,8 Den Haag
BBC R3 Tacolneston 91,9 vs 92,0 Den Haag FM
BBC R4 Tacolneston 94,1 vs. NPO Radio 4 Den Haag 94,1 (GW, QRP, zum Glück gibts LW 198)
BBC R1 Tacolneston 99,3 vs. Radio 8FM Den Haag 99,4:
Ist die BBC jetzt für die Niederlande zuständig?
Wir sind in 2016 und man versucht seit über 20 Jahren, aus dem UKW Band rauszuquetschen was geht....
Mich wundert nur, dass sich heute noch jemand drüber aufregt.
NurzumSpassda

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von NurzumSpassda »

Zintus, das lag schlicht und einfach an der Zerobase 2003 mit ihren weitreichenden Folgen. Die Niederländer kamen auf die Idee, "mal eben" neun landesweite Privatketten zu schalten. Dass sie gerade Richtung Westen das Band füllen, wo es keine allzu nahe Grenze mit Nachbarländern gibt, dürfte klar sein. Trotzdem möchte ich behaupten, dass in der Randstad das Band nicht übermäßig voll ist. Die ÖRs wie auch die Privaten gehen meist über maximal zwei QRGs brauchbar. Hier handelt es sich in der Regel um Hilversum oder IJsselstein als zentraler Sender sowie um einen Transmitter am Rande (Wieringermeer, Markelo, etc., je nach Himmelsrichtung). Und die BBC hat nunmal keinen Versorgungsauftrag für die Niederlande, so leid es mir tut. Die Zeiten eines leeren Bandes sind vorbei.
Jens1978

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Jens1978 »

Naja, wobei es die Niederländer da ganz "schlau" gemacht haben, denn die haben sich immer 100kHz neben den starken Sender gesetzt, d.h. die typischen Zischelgeräusche als wenn beide auf der selben Frequenz senden gibt es nicht. Dafür müssten die Sender wenigstens bei Tropo mit einem trennscharfen Empfänger wieder dekodierbar sein.

Tolle Koordinierungen gibt es öfters :kotz::
95,4 Münster v.s 95,4 Bad Marienberg
103,4 OS vs. 103,3 Langenberg ... kommt gleich nach 102,7 vs. 102,8 DLF

Auch gaaaanz toll:
91,5 Beckum vs. 91,5 Brocken :angry: In Beckum geht der Harz generell immer sehr gut. Klasse Sache, was der DLF da gemacht hat. Aus Westen die 91,4 Markelo aus Osten die 91,5 Brocken. Das normkonforme Empfangsgebiet dürfte sich auf 10m um den Sender begrenzen :rolleyes: Wenn die 103,0 aus BI an den DLF gehen sollte, dann dürfte die QRG wenigstens als erstes wieder wegfallen.
Japhi

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Japhi »

Auf der A2 habe ich mit einem Forenkollegen direkt an der Abfahrt Beckum auf 91.5 Jump mit RDS empfangen :rolleyes:
NurzumSpassda

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von NurzumSpassda »

Ja, das ist Mist. Schon ab Gütersloh stellt sich ein Störfeuer ein. Du musst es mal bei Tropo sehen. Hab im 8 km entfernten Oelde bei solchen Bedingungen vom DLF nix mehr gehört. Nur JUMP. :D

Auch im 15 km entfernten Ennigerloh kann ich mit Degen beide Sender problemlos empfangen.
rolling_stone

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von rolling_stone »

Genauso, als Radio Bob auf die Idee kam, sich an meiner Zweit-QTH auf die 103,3 zu setzen. Seitdem ist der DLF vom Kreuzberg je nach Standort ein Ding der Unmöglichkeit bzw. mit dem klassischen Zischeln verbunden. Zum Glück haben meine Eltern noch eine Dachantenne, die sich über Motor ausrichten lässt. Mit den portablen Geräten funktioniert es nur, wenn man die Frequenz um 50 bis 100 Hz daneben ansetzt.
NurzumSpassda

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von NurzumSpassda »

Es wurde vielleicht schon genannt (hab jetzt nicht danach gesucht), aber bei Gedern-Besuchen fiel mir auch die 91.3-Problematik zwischen Rimberg (DLF) und Bad Marienberg (DASDING) auf. Je nach Berg-/Hanglage war mal der eine und mal der andere stärker. Okay, die Gebiete stören sich im Zielbereich bestimmt nicht. Aber durch die Tatsache, dass es dort keinen stärkeren DLF-Sender gibt, wird das mobile Hören zu einem Ausdauersport. :-)
DH0GHU

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von DH0GHU »

vossi68 hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Echte Profis in NRW. Bekanntlich hat ja auch der WDR mit 11D genau den richtigen DAB-Kanal gegen Overspill aus Bayern erwischt, die Belgier helfen mit 11A gegen Feindsender aus RP
...
Aber sicher doch.....leider alles falsch.
Richtig ist, dass die Bayern mit allen Mitteln den Empfang des "linken" WDR im Norden Ihres Bundeslandes verhindern wollten und deswegen den 11D koordiniert haben.

Wenn ich hier so Einiges lese, glaubt ihr eigentlich selbst, was ihr so schreibt?
Hast Du den Smiley am Ende meines Beitrags übersehen? Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Bayern irgendwas verhindern wollten. Taunus, Spessart und Rhön tun das schon von alleine ;)
Sebastian Dohrmann

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Rheinländer hat geschrieben:RTL vom Brocken, hat hier gegen DLF keine chance 89,0/89,1/ SWR1 89,9
Scharfes Equipment und ich schäle Dir 89.0 RTL problemlos auf den Anhöhen des Siebengebirges raus. Können mehrere Forenteilnehmer bestätigen die schon dabei waren.
Rheinländer hat geschrieben:Dasding 99,4 Koblenz gegen 99,4 SWR3 aussm Ahrtal. Dasding 91,3 aus bad Marienberg gegen DLF aus Kölle.
Stimmt. Wurde auch hier schon ausführlich diskutiert, wie dort schon mal mitgeteilt.
Rheinländer hat geschrieben:Der DLF stört ja selbst noch auf der 89,3 den HR3. Alt aus sieht auch FFH auf der 105,9 gegen Radio Erft auf der 105,8 , in beiden fällen kann man sich ne halbe Frequenz neben der Hauptfrequenz einigermaßen aushelfen.
Da ist RTL oben schwerer. Für hr3 braucht man nur was halbwegs trennscharfes. Vielleicht solltest Du Dir mal sowas kaufen. ;) Gleiches gilt für FFH und ERFT.
Patty-Teddy

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Patty-Teddy »

DH0GHU hat geschrieben: Angesichts der Zahl der verfügbaren Frequenzen geht das nunmal nicht anders.
Ich glaube kaum, dass der BR-Klassik-Sender in Augsburg irgendwo in Vorarlberg noch stört. Oder dass Kaltenkirchen in Bremen selbst Störungen verursacht. Oder umgekehrt. Also ist doch alles ok.
Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass ein Signal, das in seinem Versorgungsgebiet gewisse Reserven aufweisen muss, unter günstigen Bedingungen sehr weit übers Versorgungsgebiet hinaus reicht. Das ist schlicht und ergreifend Physik, das geht nicht anders.
Naja, wenn man wollte, dann könnte man sehr wohl auch anders. Freie Frequenzen, wo man keinen anderen stört, gibt es schliesslich so gut wie überall noch. Wer hier von "Frequenzknappheit" schreibt, hat sich wahrscheinlich nur nicht angeschaut, was tatsächlich noch möglich wäre. Und wenn Radio Bremen 4 nur in Bremen empfangen werden sollte, dann bräuchte es auch keinen 100 Kilowatt-Brummer dafür. Dann hätten auch 500 Watt - Funzeln ausgereicht. Bis zur Aufschaltung der 101,1 in Kaltenkirchen konnte man Bremen 4 im Auto auf 101.2 bis an die Stadtgrenze von Hamburg heran ohne Störerei empfangen. Ebenso könnte man ohne diese Überlagerung auch Radio Bob! noch bis in die Nähe von Bremen hören. Daher hätte man diese Frequenz einfach nicht nehmen dürfen, es gäbe ja noch genügend andere. Doch ich denke, dass das Absicht ist.

Und was Augsburg betrifft: Da las ich, dass seit der Überlagerung der FM4 - Frequenz 102.1 vom Pfänder im Jahre 2008 dieser Sender auch nicht mehr in's Augsburger Kabelnetz eingespeist wird, da die Übertragung in's Kabel sich wohl auf die 102.1 stützte.
Wobei es dafür alternativ noch die weitaus schwächere 100.7 von der Zugspitze gäbe, die bisher noch nicht überlagert wurde.
Bengelbenny

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Bengelbenny »

Patty-Teddy hat geschrieben:
Und was Augsburg betrifft: Da las ich, dass seit der Überlagerung der FM4 - Frequenz 102.1 vom Pfänder im Jahre 2008 dieser Sender auch nicht mehr in's Augsburger Kabelnetz eingespeist wird, da die Übertragung in's Kabel sich wohl auf die 102.1 stützte.
Wobei es dafür alternativ noch die weitaus schwächere 100.7 von der Zugspitze gäbe, die bisher noch nicht überlagert wurde.
Das ist definitiv nicht richtig!
Richtig ist, dass früher offensichtlich wirklich die Pfänder-Frequenz für die Einspeisung von FM4 genutzt wurde. Später bekam der BR für die Stadt Augsburg dann Frequenzen zur Verbreitung ihrer Programme vom Standort "Studentenwohnheim Lechhausen" im Nordosten der Stadt.
Der Standort versorgte die Stadt Augsburg relativ ordentlich. Die Frequenzen brachen aber in Randbezirken mit ungünstigen Empfangsbedingungen teilweise schon ein.

Zu diesem Zeitpunkt war der FM4-Empfang im Kabel praktisch unmöglich, weil eben BR Klassik den Empfang kaputtgemacht hatte.

KDG hat damals aber reagiert und FM4 weiterhin eingespeist, vermutlich von der Zugspitze. Die Zugspitze hat empfangstechnisch in Augsburg sowieso viel mehr Relevanz als der Pfänder, der nur punktuell auf UKW empfangbar ist. Und wenn, dann auch in mieser Qualität. Hier bei mir geht er zum Beispiel gar nicht. Die Zugspitze geht dagegen mit allen Programmen auf Augsburger Stadtgebiet und versorgt Teile der Stadt sogar mit DVB-T.

Alternativ ginge auch noch die 104,6 vom Gaisberg in etwas schlechterer Qualität als die 100,7 von der Zugspitze.
Somit ist FM4 wie gewohnt immer noch im Kabel vertreten, neben Ö1 und Ö3.

Die BR-Frequenzen in Augsburg sind inzwischen auf dem Hotelturm gelandet. In diesem Zuge wurde auch die Frequenz von B5 aktuell umgestellt. Früher wurde das Programm auf der 105,5 verbreitet, was den Empfang von SRF3 massiv störte.
Inzwischen sendet B5 auf der 90,1. Die ärgerliche Belegung 105,5 B5 Augsburg, 105,6 SRF3 Säntis und 105,7 B5 Wendelstein ist somit seit einiger Zeit auch wieder Geschichte.
Mewtu

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Mewtu »

Der Westdeutsche Rundfunk gegen den Fernmeldeturm Ehlen...
101.2 (hr3) gegen 101.3 Langenberg (WDR 4)
103.2 (hr4) gegen 103.3 Langenberg (Funkhaus Europa)
103.7 (FFH) gegen 103.8 Nordhelle (WDR 4)
Habakukk

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Habakukk »

Digitaliban hat geschrieben: Klassik Radio auf 97,2 vom Bungsberg, macht mir in einigen Teilen des mittleren und östlichen SH den DR P3 Empfang kaputt, also weg damit!
Ich war kürzlich in dem Gebiet. Diese 97,2 am Bungsberg ist ja total unnütz. Schon in Eutin in Sichtweite zum Turm zischelt bei Normalbedingungen(!!!) tlw. DR P3 durch. Spätestens ab Malente westwärts hat man nur noch einen totalen Mischmasch aus Klassik Radio und DR P3. Die könnte man echt abschalten. Oder soll die nur Fehmarn versorgen?
Patty-Teddy hat geschrieben: Überlagerung der FM4 - Frequenz 102.1 vom Pfänder im Jahre 2008 [...]
Wobei es dafür alternativ noch die weitaus schwächere 100.7 von der Zugspitze gäbe, die bisher noch nicht überlagert wurde.
Mobil ist es jedenfalls deutlich schwieriger geworden, FM4 zu empfangen. Dort wo die Zugspitze auf der A8 schwächelte, konnte bis dahin halt immer der Pfänder ganz gut aushelfen, sodass man mit gutem RDS FM4 ziemlich durchgehend hören konnte. Heute muss man mit der zischeligen Zugspitze vorlieb nehmen, die in manchen Senken der Autobahn auch schon mal im Rauschen verschwindet.
Antworten