Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Cha »

Mal einige Gleichkanalstörer in meiner Region:

87.8 Radio Blanik (Prag, CZ) vs.
87.8 PR3 (Zagan, PL)

91.2 CRo 2 (Prag, CZ) vs.
91.2 PR1 (Zagan, PL)

97.4 Frekvence 1 (Pardubice, CZ)
97.4 CRo Sever (Frdylant, CZ)

97.5 Hey Radio (Jablonec, CZ) vs.
97.5 Radio ZET (Zagan, PL)

103.2 CRo 2 (Votice, CZ) vs.
103.2 Fritz (Calau, DE)

104.7 CRo Pardubice (Pardubice, CZ) vs.
104.7 PR2 (Zagan, PL)

106.0 Radio Impuls (Pardubice, CZ) vs.
106.0 PR Zachod (Zagan, PL)

106.7 Muzyczne Radio (Bogatynia, PL) vs.
106.7 Muzyczne Radio (Swieradow, PL)

Na, fällt jemanden was auf? ;)
DH0GHU

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von DH0GHU »

Keiner ist für Deine Region zuständig ;)
_Yoshi_

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Im Ruhrgebiet die beiden DLF auf 102,7 und 102,8MHz.
Und in den 70/80ern WDR3 und RTL Radio auf der 97,0MHz.
dxbruelhart

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von dxbruelhart »

Was in den letzen 12 Jahren noch dazugekommen ist hier:
Der Grünten kommt hier mit durchschnittlich 70 dBµV/m an; seit 2007 sendet hier auf 88,7 Radio Central und auf 90,7 Radio Zürisee, beide vom sehr weitrechenden Standort Mollis-Wälschbüel, das sorgt dafür, dass die hiesigen Privatradios auf diesen Frequenzen nicht in Stereo empfangen werden können...
Auf 95.80 senden jetzt Radio 24 von Uster Freudwil-Buechholz und DRS1 von Steg-Waldsberg nebst Rete Uno von Valzeina-Mittagplatte gegen den Grünten an.
Auf 106.90 sendet auch noch Radio Central von Rothenturm gegen den Grünten an.
Und auf 104.40 sendet Pilatus gleich mit 2 Sendern gegen den Grünten an: Ennetmoos-Mutterschwandenberg und Geuensee-Höchweidwald...
Anonymer Teilnehmer

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Klassik Radio auf 97,2 vom Bungsberg, macht mir in einigen Teilen des mittleren und östlichen SH den DR P3 Empfang kaputt, also weg damit!
Klaus Wegener

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Klaus Wegener »

_Yoshi_ hat geschrieben: Und in den 70/80ern WDR3 und RTL Radio auf der 97,0MHz.
Und nicht zu vergessen: Langenberg war angeblich ein Störsender für Luxemburg, denn die 1. Harmonische der Mittelwelle 720 Khz lautet 1440 Khz und diente wohl dazu, den Radio Luxemburg-Empfang im Ruhrgebiet zu stören...
DH0GHU

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von DH0GHU »

Echte Profis in NRW. Bekanntlich hat ja auch der WDR mit 11D genau den richtigen DAB-Kanal gegen Overspill aus Bayern erwischt, die Belgier helfen mit 11A gegen Feindsender aus RP, und auch die Hessen können dank tatkräftiger Gleichkanalunterstützer nicht sinnvoll richtung NRW senden.
Nur beim BOS-Funk haben sie versagt und nicht mit dem kooperativen Verhalten im Ausland gerechnet. Sonst hätte der WDR sicher 2011 noch schnell einen Mux auf 5C in Belgien gesponsort ;)
DX OberTShausen

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von DX OberTShausen »

107,9 Hohe Wurzel gegen Kreuzberg ist für mich immernoch am ärgerlichsten. Als der Kreuzberg mal wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet war, war die Hohe Wurzel hier Ortssender. Ansonsten kommt der Kreuzberg hier stärker als die Hohe Wurzel.
DH0GHU

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von DH0GHU »

Ja.... früher war der Kreuzberg in Kehl mal ein guter Tropo-Indikator. Die Hohe Wurzel hat das leider ziemlich drastisch zunichte gemacht (die kam bei jeder noch so leicht angehobenen Phase durch), später dann ohne sehr trennscharfen Empfänger auch noch Säntis direkt daneben.
bikerbs

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von bikerbs »

Für mich am ärgerlischten imTV-Bereich
K46 Torfhaus/Harz / Kreuzberg/Rhön. Ist aber nächstes Jahr Geschichte. (Kanalwechsel beider Standorte)

K43 Uelzen / Heidelstein/Rhön. Ab nächstem Jahr dann Uelzen /Kreuzberg/Rhön.
Hier könnte aber höhrer Antennenwand hilfreich werden.
Bisher nie gemacht, da mich der Mux nicht interssierte (ARD). Ab nächstem Jahr dann BR-Mux - mit Mehrwert für mich.
RheinMain701

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von RheinMain701 »

Das ärgerlichste für mich ist immer noch 106,3 Hornisgrinde gegen 106,3 Bad Marienberg. Das gibt einen riesigen Störmatsch, der den DLF-Empfang in nahezu ganz Rheinland-Pfalz verhindert, während es SWR4 egal sein kann, ob das Koblenzer Regionalprogramm von SWR4 außerhalb des Sendegebietes gestört wird.

Auch immer für ein Wechselspiel gut ist 106,1 Heidelberg gegen 106,1 Eifel-Bärbelkreuz. Selbst an einigen Odenwaldhängen ist DKultur stärker als der ex-SSL-Sender.
vossi68

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von vossi68 »

DH0GHU hat geschrieben: Echte Profis in NRW. Bekanntlich hat ja auch der WDR mit 11D genau den richtigen DAB-Kanal gegen Overspill aus Bayern erwischt, die Belgier helfen mit 11A gegen Feindsender aus RP
...
Aber sicher doch.....leider alles falsch.
Richtig ist, dass die Bayern mit allen Mitteln den Empfang des "linken" WDR im Norden Ihres Bundeslandes verhindern wollten und deswegen den 11D koordiniert haben.

Wenn ich hier so Einiges lese, glaubt ihr eigentlich selbst, was ihr so schreibt?
RheinMain701

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von RheinMain701 »

Belgien und/oder RLP wird aber seinen Kanal zwingend wechseln müssen, denn es gibt eine Landgrenze zwischen diesen beiden Ländern, und man kann nicht auf ein und demselben Kanal für beide Seiten der Grenze senden, das geht schon rein logisch gar nicht.
ScheichManfred

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von ScheichManfred »

DX OberTShausen hat geschrieben: 107,9 Hohe Wurzel gegen Kreuzberg ist für mich immernoch am ärgerlichsten.
Das ist wirklich der größte Mist. Der Überlappungsbereich, in dem beide Sender nicht richtig hörbar sind, ist riesig. Man muss nur mal die A63 oder A5 von Mainz nach Süden fahren. Dabei ist die potenzielle Reichweite der Hohen Wurzel enorm, ich habe sie schon hinter Kaiserslautern brauchbar im Auto empfangen, genauso auf der A61 bei Boppard oder an der südlichen Bergstraße. Eine der Top-Frequenzen im Rhein-Main-Gebiet, und dann sowas :heul:
Zintus

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Zintus »

Da kann ich mich doch nicht zurückhalten...:mad:
Zur Erklärung folgendes: ich habe das Jahr 1991 größtenteils in Den Haag (NL) verbracht. Zu der Zeit konnte man in Den Haag in Wohngebieten ohne Hochhausschluchten, sowie in den Vororten (z.B. Rijswijk) so gut wie ständig diverse BBC-Sender und belgische Sender (damals noch BRT) hören. Selbst deutsche Sender gingen im Auto bis 15 km vor Den Haag (Zoetermeer) damals zwar nicht immer, aber sehr oft.

Seit über einem Jahrzehnt bin ich wiederum in Den Haag -genauer: Rijswijk- beruftstätig und verbringe etwas mehr als die halbe Woche dort. Kein Spur mehr von ausländischen Sendern.

BBC R2 Tacolneston (1991 mein Lieblings- bzw. Stammsender) 89,7 vs. Amor FM 89,8 Den Haag
BBC R3 Tacolneston 91,9 vs 92,0 Den Haag FM
BBC R4 Tacolneston 94,1 vs. NPO Radio 4 Den Haag 94,1 (GW, QRP, zum Glück gibts LW 198)
BBC R1 Tacolneston 99,3 vs. Radio 8FM Den Haag 99,4

VRT R1 Schoten 94,2 vs. Ijsselsein (Lopik) NPO R4 94,3
VRT Radio Klara Schoten 96,4 vs. NPO R3 Den Haag 96,5
VRT R2 Schoten 97,5 vs. Decibel Rotterdam Waalhaven 97,6

Wenn das Zufall ist, dürft ihr mir hier im Forum einen neuen Foren-Nick verpassen...:angry:
Antworten