Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Manager. »

@ AndreasW:

Die 107,7 war im Genfer Wellenplan für HD koordiniert...

CFN war früher in HD auf 105,4.
andimik

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von andimik »

geplante 94,8 Augsburg und 94,8 Radio Salzburg

PeterSchwarz

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von PeterSchwarz »

Viel störender für die 107.7 aus Weinheim ist die 107.6 vom Bornberg, der an der Bergstrasse fast wie ein ortssender einfällt, an der Weinstrasse kommt dafür dann Weinheim umso besser rein.
Heidelberg und Säntis auf 99.9 sind dagegen wirklich ärgerlich.
Da gibt es doch ein grösseres Überschneidungsgebiet im Raum Stuttgart, da sind die Störungen massiv!
Säntis, wenn auf freier Frequenz, hat schon bei mässigen Leistungen zw. 32 und 58kW eine Riesenreichweite, die 107.8 habe ich schon im Autoradio (mit SHARX) bei Hockenheim gehört, stationär kommt Säntis mind. bis in den Taunus! Heidelberg mit seinen 100kW geht natürlich auch weit.
Die 97.8 z.B. wird im Westerwald fast nahtlos von Bonn (BFBS) abgelöst. Kurz nach der Mosel kommt dann nochmal Heidelberg, bevor dann endlich Bonn übernimmt.
Ähnlich sieht es mit Regenbogen auf 102.8 aus, der wird zwar bald eingeklemmt zw. Nordhelle 102.7 und Bad Marienberg 102.9, mit schmalen Filtern kann man ihn aber noch bis in die Eifel hören.
Im Raum Stuttgart war die 99,9 schon immer ein Ärgernis, während 105,6 DRS 3 und noch früher 103,1(?) einwandfrei ging, mancherorts schon mit dem "nassen Faden"!

Andreas M.: Kommt Salzburg in Augsburg wirklich noch so fett?

Auch im Raum Stuttgart gibt es noch so ein paar Schwachsinnskoordinierungen jüngeren Datums:
91.4 Lützenhardt und Pforzheim vs. (alt angestammt) Büttelberg
97.2 Stuttgart-Münster vs. (völlig überflüssig) Mötzingen und Wiesensteig
90.6 Wiesensteig vs. Hardberg (kommt da eigentich fast wie Ortssender durch Reflexionen an den Albhängen)

Sehr ärgerlich hier die Nachbarkanalstörungen:
100.3 Geislingen-100,4 Hornisgrinde und Hohenpeissenberg (die Reichwete der 100.3 ist somit auf die einer 300Watt-Funzel begrenzt, dieser Sender ist reine Energieverschwendung, das habe ich dem Kretschmann schon als "Halbstarker" anno 1989 erzählt!)

101.8 Backnang-Karlsruhe-Ulm (da fällt mir nix mehr zu ein)

105.2 Langenbrand - 105.1 Heubach wenigstens mit dem selben "Programm" belegt (sofern man das so nennen kann), die Effekte erinnern aber mitunter an die berühmte DLF-Zischelparade 102.7/102.8, wenn das auch bei der Geräuschkulisse von Pickel FM kaum auffällt. Wenigstens ist hier das Überschneidungsgebiet durch die 89.5 andersweitig abgedeckt.
Ach ja, 89.5 und 89.7, das Piggeldy-Duo verhindert wunderbar Ö3 im Raum S sowie auf der nördlichen Alb.

Die allertollsten Geniestreiche hat man gottseidank wieder behoben.
Wir erinnern uns an
104.6 Esslingen - Schorndorf.
Die Orte sind keine 25km Luftlinie auseinander, der Schurwald liegt dazwischen.
Anfangs sendete Schorndorf irgendwo im Tal rum, dann hatte man die glorreiche Idee, die Antenne an einern Wasserturm in Oberberken im Schurwald zu hängen. Von da ab konnte man im Altkreis Nürtingen Richtung Alb immer schön im Wechsel Radio ES und RMB hören. Im Schurwald natürlich genau das Gleiche.
Dazu meine Lieblingsanekdote:
Übertragung der RMB-Sendung "Volkstümlicher Frühschoppen" vom Dorfhock in Manolzweiler (genau zw. ES und SCH) Dort konnte "topographisch bedingt" Esslingen besser gehört werden, obwohl das Kaff zum Rems-Murks-Kreis gehört.
Deshalb wurde dann ausnahmsweise Fritze Bäuerle und sein Frühschoppen auch über Radio ES ausgestrahlt.

Ganz toll auch:
100.7 Mühlacker - 100.8 Kirchheim/Teck - 100.9 Tübingen
Ich war 1988 eigentlich Stammhörer von Radio Achalm 100.9. Genau solang, bis dann die Kirchheim-Funzel aufgeschaltet wurde. Der kam bei mir dann so stark, daß ich schon mit der Antenne gewaltig rumspielen musste (hatte noch keine Yagi auf dem Dach) um überhaupt noch Achalm zu hören.

Da ich damals erst 13 war, schnappte ich mir dann Radio-Walkman und Fahrrad und düste Richtung Kirchheim um a) zu gucken wo das Ding steht und b) nachzuschauen, wie weit der kommt.
An den Bürgerseen vor Kirchheim (ca 1,5km vom Senderstandort Faberstr. entfernt) kam klar und deutlich Radio Achalm auf 100.9 sowie Bürgerradio auf 100.7. Von Radio ES war fast nix zu hören.
Der Sender kam also nicht mal über die Hahnweide rüber. Richtung Teck war es auch nicht anders.
Auch hier dominierte bereits zwischen Nabern und dem Bühl Tübingen und Mühlacker.
Und das Lenninger Tal rauf wars eine Katastrophe.
Bereits in Dettingen war die 100.8 angekratzt, in Owen war schon wieder TÜ stärker (obwohl tlw. Sicht Richtung Faberstrasse),
nach Wendlingen runter ging es zumindest noch in Ötlingen ganz gut, in Wendlingen ging es grade noch so, dann gab es noch einige Punkte in Zizishausen und Unterensingen, wo Mühlacker und Tübingen so gut abgeschirmt waren, das man den Lokalsender tatsächlich hören konnte.

Dazu noch ne Insider-Anekdote:
Esslinger Zeitung und Teckbote mussten das Projekt "Radio ES" ohne die Nürtinger Zeitung bestreiten, da diese sich weigerten, einen Sender mizubetreiben, der in Nürtingen gar nicht empfangen werden konnte.
Die Kapazität für dort war noch nicht koordiniert.
So engagierte sich die NZ dann mit ihrem Mantellieferanten Stuttgarter Nachrichten bei der (sehr schnell dank starker Frequenz erfolgreicheren) KOnkurrenz Antenne1.
Die Nürtinger Frequenz 106.8 für ES kam erst Mitte der 90er-Jahre.

Erst Ende 2001 wurde die Kirchheim-Funzel abgeschaltet, um Energy auf 100.7 freie Bahn zu machen.
Ulkigerweise kommt der zw. Stuttgart und Alb schlechter (stark verzerrt) als früher Mühlacker!
MainMan

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von MainMan »

@Peter Schwarz:
Die 100,8 in Kirchheim wurde erst Ende 2002 abgeschaltet.

Die - offenbar recht starken - Störungen zw. Säntis und Heidelberg auf 99,9 im Großraum Stuttgart waren mir nicht bekannt (hab halt in der Ecke bisher so gut wie nie zu tun gehabt :-)).
Dennoch: in Ihrem eigentlichen Zielgebiet stören sich die beiden Sender nicht, dasselbe gilt für die 107,7 Weinheim vs. Stuttgart. Wenn sich auf der A 6 zwischen Sinsheim und Wiesloch das Stuttgarter Lokalradio verabschiedet und der Lokalsender für Rhein-Neckar-Odenwald anklopft (ist bei der SSL-Mucke wörtlich zu nehmen :D) ist das doch völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass es im jeweiligen von der LFK zugewiesenen Lizenzgebiet der Sender zu keinen Störungen kommt, und das ist ja auch nicht der Fall!
Anders sieht die Situation beispielsweise in Ludwigshafen aus, wo das D-Radio auch innerhalb der Stadt von France Inter bedrängt wird.
Maate

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Maate »

Schlecht gewählt ist auch die 95,7-Hildesheim (N-Joy) vs. 95,7-Minden (Radio Westfalica)
Seit der Aufschaltung von N-Joy ist der Empfang von Radio Westfalica in Hannover
kaum noch möglich.
TiAmo74

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von TiAmo74 »

102,1 sunshine.live Mudau vs. RPR1 Eifel. Wie schön die Eifel Mudau in Mittelhessen zermatschen kann ist schon fabelhaft *bäh*

Rosti 2.0

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Rosti 2.0 »

ja schrieb ich ja auch schon, TiAmo74, hinzu kommen eben noch Pfänder und Straßburg. Ärgste Nachbarkanalstörer sind noch Weinbiet (102,2), Darmstadt (102,0), Dillberg (102,0) und Inselsberg (102,2). Mudau ist echt sehr unglücklich gewählt...

hornig

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von hornig »

Hier noch ein Nachbarkanalstörungen:
Blauen 101.1 vs. Grünten 101.0
Strasbourg 101.4 vs. Säntis 101.5
Colmar 94.6 vs. Freiburg-Lehen 94.7
Colmar 91.0 vs. Freiburg-Lehen 91.1

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
hornig

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von hornig »

Mir ist noch mehr eingefallen:

Wannenberg 107.0 vs. Grünten 106.9
Göttelborner Höhe 95.5 vs. Säntis 95.4
Witthoh 102.5 vs. Ravensburg 102.6
Sélestat 101.9 vs. Konstanz 101.8
Villingen-Schwenningen 102.0 vs. Pfänder 102.1
Les Ordons 94.2 vs. Raichberg 94.3
Weinheim vs. Güglingen 100.7
Bad Rehburg 89.4 vs. Hoher Meißner 89.5

Robert S.

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Robert S. »

und noch zwei ANTENNE SACHSEN 106,9 gegn RADIO GONG
RADIO PSR 102,9 gegn BAYERN 4

vor allem in den höhenlagen des thüringer waldes ein schönes schauspiel...

WellenJäger

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von WellenJäger »

Bei WDR 2 ist das recht nervig entlang der A48 zwischen Trier und Koblenz.
100.40 Bonn vs. Hornisgrinde
93.50 Nordhelle vs. Hornisgrinde
101.00/101.10 Eifel vs. Donnersberg

Ähnliches bei Einslive
104.70 Nordhelle vs. Kettrichof
102.40/102.50 Bonn vs. Gr. Feldberg
105.50/105.60 Eifel vs. Donnersberg

Und nicht zu vergessen die leidigen DLR-Frequenzen
99.80 Bendorf vs. 99.90 Heidelberg
104.60 Saarburg vs. 104.50 Mainz vs. 104.70 Nordhelle
102.70 Nordhelle vs. 102.60 Saarburg vs. 102.80 Heidelberg

Sowas muß echt nicht sein!!!
PeterSchwarz

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von PeterSchwarz »

MainMan: Unser Spruch bei DX-peditionen war bei SSL-Empfang auch immer: "Oh, ich glaub da klopft Mudau (bzw. Heidelberg) rein!
Und Du hast natürlich recht, Kirchheim 100.8 war bis kurz vor Weihnachten 2002 aktiv. Mir kams nur irgendwie schon so lang vor...
Die Abschaltung war ein schönes Weihnachtsgeschenk. Seither laufen auf 100.8 SWR1 Kettrichhof und Radio 8 Burgbernheim. Evtl.- könnte auf der Alb auch der Empfang von Antenne Südtirol wieder einfacher sein, aber die haben ja selbst immer techn. Probleme mit der Flatsch.

107.0 Wannenberg ist auch eine Super-Koordination.
Die hab ich mal beobachtet auf dem Weg durch die Schweiz auf der AB Richtung Bern. Ständig nur Störungen durch B5, nur wenn Richtung Osten ein Hang war gings mal gut.
Auf der deutschen Seite dürfte das kaum anders sein, lediglich da, wo das Klettgau durch den Hohen Randen nach Osten abgeschrimt ist, könnte es besser gehen.

Ach ja, der Herr Wellenjäger sollte jetzt mal was über die deutsch-luxmeburgische Grenze erzählen, von wegen Saarburg/Luxmeburg 101.2! Das ist ganz ganz herrlich.
Sehr schön dort drüben auch 107.9 Rockland Bitburg va. 107.8 Contact Vielsalm vs. 107.7 DNR Blaschette

Stören sich Gong/Energy auf 106.9 Würzburg/Nürnberg nicht irgendwo? Ich hab in Frickenhausen schon ein programm auf 106.9 empfangen mit Charts-Mucke, aber es war durch die Übersprechungen von 106.8 Nürtingen so unlesbar, das ich nicht weiss, welcher von beiden es war: ich kann nämlich beide Standorte empfangen: Frankenwarte und Nürnberg-Fernmeldeturm.

Ach ja, die WDR-stört-sich-selbst-Fälle sind auch gut:
95.7 Witzhelden vs. 95.8 Ederkopf vs. Aachen 95.9
nebst
103.7 Kleve vs. 103.8 Nordhelle
oder
98.6 Köln vs. Olsberg
WellenJäger

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von WellenJäger »

JAA, Herr Schwarz, die Luxemburger Verhältnisse sind zum Schreien!!! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich könnte man die ganze FMLIST LUX hier veröffentlichen ;-)

105.00 Luxemburg+Marnach vs. 105.10 Bitburg vs. 105.20 Echternach
104.10 St. Vith vs. 104.20 Clerveaux
104.20 Esch/Alzette vs. 104.30 Longwy (Das sind ca. 10 km)
106.40 Trier vs. 106.50 Echternach vs. 106.60 Eifel
103.60 Dudelange vs. 103.70 Saarbrücken
107.20/107.30 diverse Standorte vs. 107.10 Haardtkopf
102.20 diverse Standorte vs. 102.10 Eifel

Und die Fehlkoordination par excellence: 101.20 Luxemburg vs. 101.20 Saarburg im kW-Leistungsbereich!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> 107.0 Wannenberg ist auch eine Super-Koordination.
Die hab ich mal beobachtet auf dem Weg durch die Schweiz auf der AB Richtung Bern. Ständig nur Störungen durch B5, nur wenn Richtung Osten ein Hang war gings mal gut.
Auf der deutschen Seite dürfte das kaum anders sein, lediglich da, wo das Klettgau durch den Hohen Randen nach Osten abgeschrimt ist, könnte es besser gehen.


Im eigentlichen Zielgebiet zwischen Waldshut und Jestetten geht die 107,0 grösstenteils ganz gut, weil der Grünten dort nicht so stark ankommt. Aber auf einer besseren Frequenz käme man natürlich viel weiter und die mobilen Seefunk-Empfangslöcher westlich von Singen wären damit auch gestopft...
Antworten