Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Rheinländer »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben:RTL vom Brocken, hat hier gegen DLF keine chance 89,0/89,1/ SWR1 89,9
Scharfes Equipment und ich schäle Dir 89.0 RTL problemlos auf den Anhöhen des Siebengebirges raus. Können mehrere Forenteilnehmer bestätigen die schon dabei waren.
Rheinländer hat geschrieben:Dasding 99,4 Koblenz gegen 99,4 SWR3 aussm Ahrtal. Dasding 91,3 aus bad Marienberg gegen DLF aus Kölle.
Stimmt. Wurde auch hier schon ausführlich diskutiert, wie dort schon mal mitgeteilt.
Rheinländer hat geschrieben:Der DLF stört ja selbst noch auf der 89,3 den HR3. Alt aus sieht auch FFH auf der 105,9 gegen Radio Erft auf der 105,8 , in beiden fällen kann man sich ne halbe Frequenz neben der Hauptfrequenz einigermaßen aushelfen.
Da ist RTL oben schwerer. Für hr3 braucht man nur was halbwegs trennscharfes. Vielleicht solltest Du Dir mal sowas kaufen. ;) Gleiches gilt für FFH und ERFT.
Dasding sollte doch mal für Koblenz ne andere Frequenz bekommen, hatte ich hier irgendwann mal gelesen.

Das mit dem Treffen kann man ja mal im Hinterkopf behalten :-)
Eheimz

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Eheimz »

Der Westdeutsche Rundfunk gegen den Fernmeldeturm Ehlen...
101.2 (hr3) gegen 101.3 Langenberg (WDR 4)
103.2 (hr4) gegen 103.3 Langenberg (Funkhaus Europa)
103.7 (FFH) gegen 103.8 Nordhelle (WDR 4)
Wird ja hier noch schlimmer...

103,4 FFN vs 103,3 Funkhaus Europa vs 103,2 HR4
103,6 Hellweg Radio vs 103,7 FFH vs 103,8 WDR4 vs 103,8 Antenne Niedersachsen

Wobei ich am ärgerlichsten die Belegung am Standort Lemgo finde.

88,9 DKultur vs 89,0RTL Brocken
92,2 DLF vs. 92,1 NDR 2 Torhaus

Der Empfang beider ist damit hier im Umkreis von gut 30km unbrauchbar, trotz einer mikrigen Sendeleistung von nur 0,32kW.

Wie man so etwas koordinieren kann, verstehe ich nicht...
Anonymer Teilnehmer

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

@Habakkuk: die Leistung ist Richtung Eutin tatsächlich ausgeblendet, anscheinend geht das Meiste Richtung Oldenburg in Holstein und Lübeck raus. Auf Fehmarn war ich längere Zeit nicht mehr aber nach meiner Erinnerung wurde es dort mit den Bungsberg Funzeln ebenfalls eng, ein Klassikprogramm auf einer schlechten Frequenz vs "dänisches Hubmonster" - das kann ja gar nicht funktionieren!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ärgerlich: 5D Winterthur gegen 5D Stanserhorn. :mad:
Funkohr

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Funkohr »

Eheimz hat geschrieben: Wird ja hier noch schlimmer...

103,4 FFN vs 103,3 Funkhaus Europa vs 103,2 HR4
103,6 Hellweg Radio vs 103,7 FFH vs 103,8 WDR4 vs 103,8 Antenne Niedersachsen
...
Wie man so etwas koordinieren kann, verstehe ich nicht...
Bis auf die 103,6 sind das alles Frequenzen aus Genf 84. Ohne solche Kampfkoordinierungen hätte man das UKW-Netz damals weniger dicht planen müssen. Dann hätte aber die eine oder andere Grundnetzsender-Frequenz unter den Tisch fallen müssen, womit man die gewünschte Abdeckung nicht erreicht hätte.

Ich denke, schon damals, 1984, wurde in erster Linie dafür gesorgt, dass das vorgesehene Sendegebiet versorgt ist, während Overspill eher Nebensache war. So ist es ja im Großen und Ganzen auch bei der Planung der DAB-Netze. Die Versorgung des eigenen Sendegebiets klappt mit den genannten Kampfkoordinierungen eigentlich ganz gut. Die Probleme gibt es weitgehend nur im Nachbar-Bundesland.
Eheimz hat geschrieben: Wobei ich am ärgerlichsten die Belegung am Standort Lemgo finde.

88,9 DKultur vs 89,0RTL Brocken
92,2 DLF vs. 92,1 NDR 2 Torhaus

Der Empfang beider ist damit hier im Umkreis von gut 30km unbrauchbar, trotz einer mikrigen Sendeleistung von nur 0,32kW.

Wie man so etwas koordinieren kann, verstehe ich nicht...
In die gleiche Kategorie fällt auch
95,5 DLF Bielefeld vs. 95,5 HR 2 Hoher Meissner
93,9 DLF Bad Oeynhausen vs. 93,8 Bremen 1

Alles wirklich ärgerlich.

Aber auch hier ist es so, dass die Störungen nicht im Versorgungsgebiet des gestörten Senders auftreten. Es wird nur Overspill eingeschränkt. Das UKW-Band ist auch in OWL so dicht, dass es für das Deutschlandradio wohl keine alternativen Frequenzen mehr gab und man das aus eigener Sicht geringste Übel gewählt hat.

Man kann nur hoffen, dass einige dieser Frequenzen endgültig abgeschaltet werden, falls die 103,0 in Bielefeld irgendwann mal an das Deutschlandradio geht.
2-0-8

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von 2-0-8 »

Eheimz hat geschrieben: Wie man so etwas koordinieren kann, verstehe ich nicht...
Das ist, weil man in D für jedes Senderchen noch eine Funzel koordiniert, anstatt zu sagen: "Auf UKW gibts keine neuen Sender mehr, wir bauen DAB aus". Irgendwann ist das UKW-Band mal voll.
Funkohr

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Funkohr »

2-0-8 hat geschrieben: Das ist, weil man in D für jedes Senderchen noch eine Funzel koordiniert, anstatt zu sagen: "Auf UKW gibts keine neuen Sender mehr, wir bauen DAB aus". Irgendwann ist das UKW-Band mal voll.
Na ja, die Funzeln an den "Senderchen" hätten durchaus eine passable Reichweite, wenn die Störungen nicht wären.

Die Inbetriebnahme der UKW-Funzeln erfolgte weit vor derjenigen des Bundesmux.
"Auf UKW gibts keine neuen Sender mehr, wir bauen DAB aus" ist doch inzwischen die Devise des Deutschlandradio.

Solange es keine Sicherheit gibt, dass die Funzeln nicht an andere Anbieter gehen, und solange noch viel über UKW gehört wird, wird man die Funzeln ohne Ersatz (durch die 103,0) nicht aufgeben.
Eheimz

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von Eheimz »

Wobei die Aufschaltung der 106,2 DKultur genauso sinnfrei ist. Der stört bei mir nun die 106,3 Antenne Niedersachsen.

Übrigens ist Lemgo (92,2 // 88,9) in 1999 koordiniert worden.
sebi59609
Beiträge: 76
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: Ärgerlichste Gleichkanalbelegungen

Beitrag von sebi59609 »

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben für die Empfangssituation im Kreis Soest ( NRW) in Anröchte ...

Auch im östlichen Kreis Soest (Erwitte, Geseke, Anröchte) gibt es mobil einen Mix zwischen WDR 4 Nordhelle und Antenne NDS Barsinghausen auf der 103.8

Ansonsten nervt mich hier 96.3 Radio WAF Oelde Stromberg, der den Empfang von Markelo erschwert, mein Autoradio kann die aber einigermaßen trennen. Wäre dieser Sender nicht, hätte ich sauberen Empfang wie auch bei der 91.4 und 98.4

Folgende Gleichkanalbelegungen gibt es hier noch, die mobil für ein Signalsalat sorgen würden und nur für den stationären Empfang je nach Antennenausrichtung brauchbar sind. :

Auf Anröchte bezogen primär

87.6 : NDR Info vs. HR 3 Sackpfeife
91.2 : Radio 91.2 vs N-Joy vs BFBS R2
91.5: Brocken (Jump) vs. DLF Beckum
92.4 : Linz vs. Osnabrück ( passiert Stellenweise auf der B1 zwischen Soest und Erwitte und auch in Soest)
92.8 : SWR 3 vs NDR 1 NDS Lingen
95.4: SWR 2 RP vs. Antenne Münster
100.8 NDR 1 NDS vs 100.9 Hellweg Radio stören sich Stellenweise im Kreis Soest gegenseitig
101.2: HR 3 Habichtswald vs. Bremen 4 ( Mix aus beidem ab Höhe Erwitte Richtung Anröchte Warstein)in Lippstadt funktioniert HR 3 mobil mit kleinen Einbrüchen ganz gut.
102.3: Antenne Unna vs. FFN Steinkimmen
103.8 WDR 4 vs. Antenne Niedersachsen
104.3 : HR 4 Sackpfeife vs. Antenne Niedersachsen Lingen-Damaschke
104.8 : OS-Radio vs. Radio Hochstift Büren
105.0 : BFBS Germany vs. RLW Hamm ( in Anröchte mobil dominiert Hamm. In Lippstadt allerdings sitzt BFBS am längeren Hebel. Zwischen Anröchte und Lippstadt ein reinstes Chaos auf der Frequenz

Für Dxer:
105.9 : Antenne NDS vs FFH Großer Feldberg
106.3 : Torfhaus vs. Bad Marienberg
107.2: DLF Warendorf vs. 1LIVE Ederkopf
Antworten