Neues UKW-Radio für München!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Perry

Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Perry »

Der Kontakter (Print-Ausgabe) berichtet heute darüber, daß es in München bald ein neues UKW-Radio geben wird. In der Tat wird derzeit die 107,5 MHz neu koordiniert, diese fällt dann an Antenne Bayern. Die 101,3 MHz wird an das FAZ Radio vergeben, das dann rund um die Uhr funken kann. Radio Lora und Feierwerk können auf 92,4 ihre Sendezeit ausdehnen, die Restsendezeit wird für das neue Privatradio ausgeschrieben. Die BLM erteilt allerdings hierbei den Galaxys, Rock Antennes und Co. jedoch eine Absage, denn der Kanal soll laut Kontakter für ein Spartenradio (evtl. ein fremdsprachiges) ausgeschrieben werden. Meine Vermutung: Metropol FM. Die Umstellung soll zum Jahreswechsel durchgeführt werden. Und die Erhöhung der Leistung bei der 107,2 auf 1 kW hängt möglicherweise wohl auch mit der neuen Antenne-Frequenz zusammen. Denn dann gibts bei dem knappen Abstand von nur 0,3 MHz zur künftigen 107,5 auch mit 10 Marks-Aldi-Radios keine Probleme.
Andreas W.

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Andreas W. »

Damit ist aber wohl auch der Plan vom Tisch, die 102.7 nach Ismaning zu verlagern. Ebenso wird dann wohl bei Arabella alles beim alten bleiben. Da war ja Geruechten zufolge ebenfalls angedacht, die 105.2 nach Ismaning zu verlegen und dafuer die 100.8 neu zu nutzen.
unclown

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von unclown »

Toll! Ein ausländisches Programm für München ist ja der BLM warscheinlich wichtiger, als ein landesweites Programm für Franken.
Antenne Bayern könnte sich eigentlich schon lange umbenennen in "Antenne Ober+/ Niederbayern und ein bisschen Schwaben"
Stefan

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Stefan »

Hallo, Andreas !

Der BR dürfte eben bei einer Rückverlagerung der 105,2 von Isen nach Ismaning hohe Kosten für die Abstrahlung verlangen, wie er dies schon früher für ABy wollte, wenn die 107,7 vom Wendelstein ausgestrahlt worden wäre (daher Hochries). (Wobei 10 kW Wendelstein auch eine Alternative gewesen wäre, hier wären die Kosten nicht ganz so hoch.)
Bei der 102,7 könnte der BR-Aspekt auch eine Rolle spielen, der wichtigere Aspekt ist aber, daß ABy, so lange sie für München für Rockantenne keine Lizenz bekommen, auch keinerlei Bedarf haben, die 102,7 nach München zurückzuverlagern.
Was 107,5 angeht, bleibe ich dabei, daß 0,3 vom gleichen Standort hammerhart wäre ! Selbst bei 0,4 Abstand, wie Leipzig-Wiederau 106,5 und 106,9, werden angeblich sogar zwei unterschiedliche Masten verwendet ! Die 106,5 ist auf dem Fernseh-Mast mit drauf, der ca. 1,5-2 km weiter südlich ist. (Quelle: Lothar Deininger). Man braucht natürlich in München eine Splittfrequenz, aber müssen das gleich mehrere sein (89,0 und 92,4) ?
Die 94,6 ginge ja auch noch, darüber sind wir uns einig.
Die Leistungserhöhung der 107,2 ist möglich, weil dies eine Genf-Ismaning-Frequenz ist, wie 102,7 und 105,2 mit 25 kW, mit dem Unterschied, daß die 10 kW nicht auf dem BR-Mast sondern auf einem kleineren AFN-Mast etwas weiter nördlich geplant war.

Gruß, Stefan
Schwabinger

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Schwabinger »

@Perry: Ich bin da eher skeptisch. Von einem 300 KHz-Abstand bei ein und dem selben Sender hab ich in D noch nie was gehört, das gibt's selbst im Kabel äußerst selten (irgendwo im Osten hab ich das mal gelesen, das ganze Band im 0,3 MHz-Abstand). Und wenn die 107,2 von Klassik-Radio aufgemotzt ist, macht diese Frequenz doch die 107,5 platt, zumindest mit Aldi-Empfängern.
Gescheiter wärs, die 102,7 zum Oly zu nehmen, auch mit 300 W. außerhalb Münchens tut's die 107,7 ausreichend und in GAP zusätzlich Ant. Bay. auf 102,9. Odrer die 102,7 nach Ismaning raus.

An einen neuen Sparten(?)-Sender auf der 92,4 als Ersatz für FAZ 92,4 glaub ich eigentlich auch nicht so ganz. Wer als werbetreibender Sender lässt sich den noch auf ein Frequenz-Splitting ein? Gerade mit Lora und Feierwerk! Das hat schon RelaxFM den Kopf gekostet (bzw. den Schritt zu FAZ erzwungen). Und soll nicht auch 2Day von RNE/Horeb befreit werden? Könnte man doch dann Horeb sonntags auf die 92,4 lassen...

Gruß aus München

PS: Andreas: Bei euch unten soll's ja heute aus allen Kübel schütten, 100 Liter/qm...
Andreas W.

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Andreas W. »

jo, kann hier vom Fenster aus beobachten, wie sich die Autos an einer Stelle durchs Hochwasser kämpfen... Naja, da gibts fast bei jedem Regen Hochwasser, is nix besonderes. Aber es stimmt, es regnet jetzt schon ziemlich lang recht stark.

Wegen der 92.4: Ich denke mal, so ein Sender wie metropol fm, über den man hier ja am allermeisten munkelt, der ne spezielle Klientel anspricht, wird die Gelegenheit nutzen, um auch in München empfangbar zu sein. Die 300kHz Abstand sollte aber nun doch nahezu jeder Küchenquäker können. Ich finde diese Lösung nicht schlecht, sowas sollte öfter praktiziert werden, damit könnte man doch oftmals ein wenig Kapazität freischaufeln. Jetzt nur noch die ganzen 5fachversorgungen abbauen, dann wärs gut....

Andreas W.

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Andreas W. »

@Stefan: Wenn Ismaning nicht so dermassen im Flachland wäre, würde ich sagen, stellt man halt schnell eine Antenne bei Antenne Bayern aufs Dach. Was wäre denn mit dieser Option? Vermutlich nicht rentabel, da zu niedrig. Und eigens einen Masten aufzubauen, ist wohl utopisch.

David

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von David »

Nun ja, dass den Abstand von 300 kHz jedes Küchenradio schafft, würde ich nicht sagen. Ich hatte in Mannheim mit einem Billigradio Probleme die 92,7 von hr3 neben der 93,2 von Rockland zu finden. Sie kam zwar rein, war aber immer noch gestört.
War zwar in direkter Nähme zum Fernsehturm, aber normal ist das trotzdem nicht!
Ole

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Ole »

Wir können aber doch nicht auf jedes dieser Küchenradios Rücksicht nehmen. Sorry, aber das ist doch Technik von vorgestern. Heutzutage sollten 0,3 MHz selbst in Grundnetzsendernähe trennbar sein.
Schwabinger

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Schwabinger »

zum Thema Küchenradio: Ich habe mal in Neuhausen ca. 2 km vom Blutenburgturm entfernt an einem Billigradio vom Penny-Markt (ich glaub damals 9,99 DM) rumgedreht und hatte Schwierigkeiten die 101,3 zwischen der 100,8 und der 101,7 zu empfangen.
David

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von David »

Klar, das Beispiel von mir sollte auch nicht heißen, dass das normal wäre. Sollte nur ein Extrembeispiel an Schlechtigkeit sein!
Chris

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Chris »

hach wie nett, solange die mir nicht meine heissgeliebte 99,0 (Ö3) restlos zudonnern (98,5 100KW Wendelstein/ 99,2 25kw Hohenpeissenberg). Zur 107,2: Ohne Antenne im Keller zu empfangen, die war ja immer schon heavy, aber seit 1kw drauf sind, brennt mir der 7km entfernte Oly mächtig den Tuner raus. Ok, küchenradio isses keins, aber meine empfangslage is mies!
gutzuwissen

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von gutzuwissen »

Also ich glaube, daß sich die Angelegenheit, nachdem Radio Aktiv-FM als erster offensichtlich über dieser Konstelation bescheid wußte, im Endeffekt zu gunsten des lang erwarteten Radio Aktiv-FM auswirken wird. Radio Aktiv-FM kündigte jedenfalls an, ein Technoradio zu veranstalten. Was ich meine ist, daß die nicht von ungefähr bescheid wußten. Jedenfalls wäre der Sender eine Abwechslung. Bezüglich der 107,5 wurden von vielen Seiten bezweifelt, daß diese überhaupt koordinierbar ist.
Wenn ihr mich fragt, die wissen mehr als wie sie uns erzählen wollen. Ich meine GmbH ausstieg und dann Aktiengesellschaft, die zwar noch nicht eingetragen ist, aber mit sicherheit, wie die gmbh (HRB 139434 selbst erkundet) ebenfalls eingetragen wird. Zudem hat es den Anschein, als wenn mitunter ein Herr Daniel Kovac wieder Bock auf das Radioleben hat. Dies ist zumindest herauszufinden, wenn man eine Whois-Abfrage macht mit der Domain www.radioaktiv-fm.de
Die neue Domain www.radioaktiv.fm (kaum zu glauben) ist ebenfalls im web zu erreichen.
gutzuwissen

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von gutzuwissen »

Folgende Domaindaten sind bei Denic registriert:


Domaindaten
Domainname: radioaktiv-fm.de
Domaininhaber: Radio Aktiv-FM AG
Goethestr.32
D-80336 Muenchen
Germany
Nameserver: ns17.schlund.de
Nameserver: ns18.schlund.de
Status: konnektiert
Letzte Aktualisierung: Montag, 29. Juli 2002
Stand Datenbank: Donnerstag, 8. August 2002


Administrativer Ansprechpartner
Name: Daniel Kovac
Kontakttyp: Person
Adresse: Radio Aktiv-FM AG
Goethestr.32
Stadt: Muenchen
PLZ: 80336
Land: GERMANY
Remarks: ACTION NEW
ID [#32269521/31584162]


Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
Name: Puretec Hostmaster
Kontakttyp: Person
Adresse: 1&1 Internet AG
Erbprinzenstr. 4-12
Stadt: Karlsruhe
PLZ: 76133
Land: GERMANY
Telefon: +49 1908 70700
Telefax: +49 1805 001372
E-Mail: hostmaster@puretec.de
Remarks: ACTION UPDATE
ID [#5255780/5105904]
Antennenmastzersäger

Re: Neues UKW-Radio für München!

Beitrag von Antennenmastzersäger »

Lieber "Gutzuwissender"!!!

Ist ja schön, dass Du wieder einer von den Clowns von Häußler bist, der wieder alles glaubt, was der Kerl seit über zwei Jahren so schreibt.

Die wenigsten wissen, dass er wegen Betrugs im Knast saß und daß er überhaupt KEIN Geld besitzt. Schreiben kann jeder so einen Scheiss...

Der Herr Krüger war auch nur virtueller Geschäftsführer, jetzt ist es Kovac. Aber es gibt Quellen, die all' Häußlers Aussagen wiederlegen können.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich aber dazu nichts weiter sagen.

Gute N8!

Antworten