AFN Sender Illesheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Andreas W.

AFN Sender Illesheim

Beitrag von Andreas W. »

Hallo,
kann jemand von euch definitiv sagen, wo der AFN Sender Illesheim 104.9 steht? Es gibt hier ganz widersprüchliche Angaben:

Die Wittsmoorliste spricht von 10E23/49N26. Die Werte für die Höhen: 410/28/35.
In der Top50Karte ist nordöstlich von Poppenbach, bei 10E23 10/49N24 30 ein Sendersymbol eingzeichnet, allerdings stimmt die Höhe mit 460m nicht, auch die Koordinaten würden nicht ganz passen.

Dagegen steht die Koordinierung der 104.9 bei der ITU, deren Koordinaten sind
10E23/49N28. Die Höhenwerte hier: 331/28/49.
Und nochmal widersprüchlich die Koordinierung der 106.0 bei der ITU:
10E23/49N28. Die Höhenwerte hier: 410/24/35.

Dazu ist zu sagen, dass es in diesem Bereich definitiv keine Erhebung gibt, die 410m erreicht. Die zweite ITU Angabe ist also falsch.

Um die Sache noch komplett wirr zu machen:
Der TV-Sender für AFTN für Illesheim nennt sich Ilesheim/Büttelberg und
steht auf 10E23/49N28. Diese Koordinaten stimmen aber auch mit dem
Büttelberg nicht überein, der steht ja auf 10E22 44/49N24 56.
Dagegen stimmt die ITU-Koordinierung von den Koordinaten her mit
dem Büttelberg überein.

Es könnte als Standort ein eingezeichneter Tower eines Flugplatzes, hasl = ca. 326 m, 102258 E / 492838 N
für die ITU-Koordinate 10E23/49N28 richtig sein. Hierüber würde laut Wittsmoorliste
zumindest das TV laufen.

Nachdem aber die Koordinaten der Wittsmoorliste 10E23/49N26 sind, tendiere ich dazu, dass das Radio eben von woanders kommt, irgendwo auf 410m.

Wer weiß mehr?

Brubacker

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Brubacker »

Andreas W. schrieb:
Um die Sache noch komplett wirr zu machen:
Der TV-Sender für AFTN für Illesheim nennt sich
Ilesheim/Büttelberg und
Mal 'ne ganz blöde Frage dazu. Woher kommt denn der Ausdruck "AFTN"? Den hab' ich schon mal in einer Liste gelesen. Das AFN-Fernsehen heißt doch gar nicht so. Der Kanal, der über Antenne kommt, ist "AFN Atlantic". Und wenn man's generell sagen will, würde man eher "AFN TV" sagen (schon mal so im AFN-Radio gehört).
Lippi

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Lippi »

Hallo Andreas,

der Sender für AFN Illesheim steht direkt auf dem Kasernenkgelände in Illesheim/Eisenmühle auf dem Gelände der Storck Barracks. Dort sind unter anderem die Appacheas (Hubschrauber) stationiert. Eine direkte Straße gibt es nicht, da das Gelände der Kaserne weder in Stadtplänen oder ähnlichem genau dargestellt wird.
Andreas W.

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Andreas W. »

@Lippi:
Vielleicht magst du dir unter http://www.sender-tabelle.de/illesheim.jpg
mal die Karte ansehen. Es gibt da einen Turm auf dem Flugplatz (Tower). Könnte es der sein als Standort? Ich hab ihn mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Allerdings stimmen dann wie oben erwähnt die Koordinaten nicht. Ansonsten ist die Fußpunkthöhe 331m erst ziemlich im Süden des Geländes erreicht. Unterer Rand des Bildes, bzw. nicht mehr drauf. Du sprichst von Eisenmühle, das wäre rechts oben im Bild. Ist die Ami-Kaserne alles, was unterhalb der Bahnlinie ist, also alle größeren Gebäude?

Wie weit geht eigentlich Illesheim? Gibt es in einem Gebiet Überschneidungen mit der Würzburger Frequenz?
Es gab früher mal Gerüchte, dass Illesheim auch mal auf 107.4 gesendet hat, stimmt das? Und wie lange war die 101.0 damals in Betrieb und wie war der Empfang, wo doch auf 100.8 bereits vom Nachbarstandort Burgbernheim gesendet wurde?

Thomas W.

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Thomas W. »

Guten Morgen alle Zusammen.

Also - da ich früher eine Freundin aus Bad Windsheim gehabt hatte, kann ich zum Sender Illesheim (3km) sehr gute Angaben machen. Der Sendestandort ist definitiv nicht der Büttelberg und auch nicht in Burgbernheim. Er befindet sich wirklich, wie Lippi schon gesagt hat, in den Storck Barracks. Es wird auch meiner Vermutung nach vom Tower aus abgestrahlt. Hatte da vor 4 Jahren, als ich das letzte Mal dort war, die Gelegenheit beim Deutsch-Amerikanischen-Freundschaftsfest mich dem Tower zu nähern. Dort stand auch irgendwas mit FM-Sender. Aber genau kann ich mich da jetzt nicht mehr dran erinnern. Muß also der Tower Illesheim bei den Hubschraubern sein. Zur Reichweite... tja... Illesheim liegt mitten im Talkessel der umliegenden Frankenhöhe, so daß die Reichweite sehr beschämend ist. Interferenzen mit der 104,9 Würzburg gibt es bereits schon nach wenigen 10 km in Richtung Autobahnauffahrt Uffenheim/Langensteinach.

Auch in Richtung Ansbach ist der Empfang schnell weg. Hier macht die Frankenhöhe sofort dicht. Der Sender ist z.B. im 30 km entfernten Ansbach nicht mehr zu hören. Zumindest nicht mehr im Auto.

Gruß
Thomas
Kay Bartholomäus

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Das was die Zeit der 101,0 MHz angeht, habe ich immer dahin spekuliert, daß sich der Sender mit der 101,1 MHz (Antenne Bayern) aus Bamberg nicht vertragen hat.

Deshalb dachte ich, daß das Ganze entweder noch vor oder kurz nach der Inbetriebnahme der 101,1 MHz in Bamberg geschehen mußte.

Die letzte Eintragung, die ich mal mit der 101,0 gesehen habe, war in einer Liste aus dem Jahr 1993 (glaub' ich). Da war die Frequenz noch mit AFN Nürnberg gelistet.
Kay Bartholomäus

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Brubacker

Für AFN-TV gibt's mehrere Ausdrücke. Ich kenn' die folgenden:

AFTV - Air Force Television, Armed Forces Television
AFTN - Armed Forces Television Network

und manche nehmen auch einfach

AFRTS - Armed Forces Radio and Television Service.

Darüber hinaus scheint man sich nicht mal darüber einig zu sein, ob es "Armed" oder "American" heißt.

Sodaß auch schon

AFTV - American Forces Television
AFTN - American Forces Television Network

und

AFRTS - American Forces Radio and Television Service

aufgetaucht ist.

Was jetzt aber genau von den oben genannten nun offiziell stimmt, kann ich auch nicht sagen.
Brubacker

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Brubacker »

Also wie schon gesagt. AFTN und AFTV sind mir völlig neu. Ich kannte bisher nur "AFN TV" als Name für das Fernsehprogramm. Inzwischen weiß ich aber, dass der TV-Sender, der über Antenne geht "AFN Atlantic" ist. Steht auch so im eigeblendeten Logo.

Zum Armed oder American: Bei "AFN" steht das A klar für American. Ist ja in allen Logos so drin. Und wenn ich mal so schnell über die AFN Europe-Seite husche, sehe ich auch für AFRTS nur "American Forces Radio and Television Service".
Terranus

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Terranus »

Wo steht den der TV-Sender der im Kanal 23 sendet ? ich hab heute überraschend rausgefunden dass ich zumindest den Tonträger mit nem Radioscanner hier sehr gut reinkriege, obwohl ich gut 60km entfernt bin. Wo man das ZDF auf E23 ausblenden kann kommt sogar das Bild schwach an. Der Standort muss also recht gut sein.
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Auf der Web-Site von AFN Wuerzburg

http://www.afneurope.army.mil/wuerzburg/index.htm

wird der Büttelberg als Standort angegeben. Das stimmt aber, glaube ich, nicht ganz.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
Boris

Bezeichnung AFTN (für AFN Television)

Beitrag von Boris »

@Brubacker und @Kay Bartholomäus: Zur Frage, woher der Ausdruck "AFTN" kommt:

Die Lösung: "AFN Television" hieß früher "Air Force Television Network" (AFTN).

Bis in die frühen 70er Jahre wurde das US-Militärfernsehen für Europa von "Air Force Television Network" (AFTN) in Ramstein produziert. Erst 1976 zog das US-Militärfernsehen von den alten AFTV-Studios in Ramstein (man sendete noch in schwarz-weiss!) in die neuen Farbfernsehstudios in Frankfurt um. Fortan nannte man sich "AFN Television". 1997 wurde das Programm in "AFN Atlantic" umbenannt. "AFN Atlantic" wird zentral im AFRTS Broadcast Center in den USA zusammengestellt und versorgt die US-Soldaten in Europa, Afrika, Südwestasien und Indien. In Frankfurt werden die lokalen Programmbestandteile für Europa (u.a. die Nachrichtensendungsendung "AFN Newswatch") produziert.

Bild
Habakukk

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Habakukk »

Ich möchte hier nochmal nachhaken. Ich habe nun vom Sender Illesheim zwei unterschiedliche Angaben:

Zum einen die "offizielle" Koordinierung:
104,9 375 Watt Rundstrahlung 10E22 56/49N27 56 331 / 28 / 49m

Zum anderen die "internen" Daten derBNetzA:
104,9 160 Watt Rundstrahlung 10E23 06/49N25 46 455 / 28 / 166m

Der reinen Logik zufolge müsste eigentlich der letzte Eintrag der richtige sein, wer kann das bestätigen?
Nordi

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Nordi »

In Frankfurt werden die lokalen Programmbestandteile für Europa (u.a. die Nachrichtensendungsendung "AFN Newswatch") produziert.
Es müsste doch heissen: "wurden" in Frankfurt produziert, oder? Die sind doch sicherlich mit "the eagle" nach Mannheim gezogen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Nordi

Re: AFN Sender Illesheim

Beitrag von Nordi »

uupsss Sorry.:) Das kommt davon wenn man im Büro nebenbei mitliest.
Antworten