UKW-Filter - woher ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
alex

UKW-Filter - woher ?

Beitrag von alex »

Es gibt ja bekanntlich die guten 110KHz-UKW-Filter bei Himmler-Electronic.
ABER : Es war mal zu lesen, dass es auch welche mit 90 KHz und 70 KHz Bandbreit gibt. Weiß da einer die Bezugsquelle ?
Kai

Re: UKW-Filter - woher ?

Beitrag von Kai »

Die Quelle für solche Filter würde mich gar nicht interessieren, sofern es mir um den Empfang von UKW (Stereo) Rundfunksendungen ginge.

Ein UKW-Signal samt Modulationshub passt leider nicht einen 90 kHz breiten Kanal. Das Ergebnis wären extreme Verzerrungen, Stereo wird gar nicht gehen.

Selbst 110 kHz sind eigentlich schon ein Kompromiss, zumindest jenseits der Spezifikation für UKW-Hörrundfunk.
Radiowaves

Re: UKW-Filter - woher ?

Beitrag von Radiowaves »

Mein Tip bei solchen Band"breiten": das Filter entsprechend der Modulation dynamisch in der Mittenfrequenz verstimmen. Genau das macht DYNAS, und das kann wiederum der Onkyo T-4970.
dxbruelhart

Re: UKW-Filter - woher ?

Beitrag von dxbruelhart »

Normal modulierte UKW-Programme sind (in mono) audiomässig auch absolut lupenrein zu empfangen mit 65 kHz breiten Filtern. Natürlich gibts einige Programme, die modulieren sehr breit. Davon gibts viele in Italien, aber selten ein Programm in Deutschland oder in der Schweiz. Ergo eignen sich schmale Filter hierzulande noch sehr gut für UKW.
Nominell 50 kHz (effektiv meist etwas breitere) Filter können bei Jürgen Martens in Eningen bezogen werden, email Martens.Eningen@t-online.de.
Nominell 80 kHz breite Filter vertreiben die finnischen UKW-DXer unter www.fmdx.com. Diese Filter sind bei italienischen DXern sehr beliebt.
Antworten