Wer hilft mir?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Nordhörer

Wer hilft mir?

Beitrag von Nordhörer »

Heute brauche ich mal ein paar technische Tipps. Ich habe eine Stereo-Anlage, die bislang am Kabel hängt. Künftig möchte ich das Ding aber gern über Antenne mit Programmen versorgen. Allerdings möchte ich nicht mit nur einer, sondern mit mehreren Antennen arbeiten. D.h. ich möchte eine Antenne z.B. Richtung Nordost ausrichten, um Programme wie NDR 1 Radio MV oder Antenne Mecklenburg-Vorpommern zu empfangen. Eine zweite Antenne möchte ich z.B. auf den Brocken, also nach Süden ausrichten, um Project, MDR usw. zu empfangen. Eine dritte Antenne könnte Richtung Bremen zeigen und Antenne 4 beispielsweise Richtung NRW.

Wie aber schließe ich das Ganze an, damit sich die Antennen nicht gegenseitig stören? Alle vier einfach auf ein einziges Koax-Kabel zu leiten, würde ja Chaos bringen, da dann ja die ganze Richtwirkung kaputt gehen würde.

Kennt ihr eine Möglichkeit? In jedem Fall soll es so sein, dass ich zwischendurch nichts umschalten muss. Am besten wäre es, ich könnte im Sessel sitzen bleiben und einfach mit der Fernbedienung die Speicherplätze meines Tuners durchzappen.

Danke im voraus.
Südhörer

Re: Wer hilft mir?

Beitrag von Südhörer »

Ich will deine Vorstellungen nicht gleich zu Grunde machen aber das ist wirklich sehr komliziert!! Frag doch einen Fachmann im nächsten Radioladen wie es funktionieren soll.
:-(
Kai

Re: Wer hilft mir?

Beitrag von Kai »

Es gibt noch einige hochwertige (und teure!) Tuner am Markt, die zwei schaltbare und programmierbare Antenneneingänge haben.

Von Geräten mit vier schaltbaren Eingängen habe ich noch nichts gehört.

Die einzige Lösung für die vier Antennen wäre eine professionelle Kanalaufbereitung, wie in Kopfstellen. Da muss man aber pro UKW-Programm ab EUR 300 veranschlagen.
Stefan DG2YIL

Re: Wer hilft mir?

Beitrag von Stefan DG2YIL »

5 oder 7Element mit vernünftigen Antennenrotor.
Damit dürften alle Probleme aus dem Weg geräumt sein.
Alles andere ist sehr aufwändig,habe Jahrelang alle möglichen Antennen selber gestrickt.Der Erfolg stand aber nie in Relation zu der Arbeit.Aber gut dafür ist man Funkamateur.
Antworten