107,9 Neckarburg (ab Januar): Kesselberg = Stöcklewaldkopf?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxbruelhart

107,9 Neckarburg (ab Januar): Kesselberg = Stöcklewaldkopf?

Beitrag von dxbruelhart »

Im Januar kann R. Neckarburg den neuen Sender auf 107,9 in Betrieb nehmen. Wo steht nun aber dieser kommende Sender? Wenn ich in der UKW-Datenbank von www.sender-tabelle.de schaue, dann sind die Koordinaten klar und eindeutig: Es handelt sich eindeutig um den Turm auf dem Stöcklewaldkopf, unweit Schönberg. Unter Standort lese ich aber in der gleichen UKW-Datenbank Furtwangen (Kesselberg); das wäre wahrscheinlich der Sendeturm EGT Energie GmbH, auf dem auch schon das Amateurfunkrelais DB0EGT (439,350) sendet.
Auf dem Stöcklewaldkopf sendet übrigens auch schon ein Amateurfunkrelais, und zwar das Relais Triberg auf 145,787,5. DB0WX. Gemäss dem Lfk-Nutzungsplan dürfte es auch der Stöcklewaldkopf sein. Ich denke, es handelt sich hier wirklich um den Stöcklewaldkopf, wie's die Koordinaten angeben. Wer weiss da genaueres bzw. kann dies bestätigen?
Andreas W.

Re: 107,9 Neckarburg (ab Januar): Kesselberg = Stöcklewaldkopf?

Beitrag von Andreas W. »

@Christian: Da ist sich nicht mal die LFK selber einig. In dem von dir erwähnten Frequenznutzungsplan steht wie du schon erwähnst Stöcklewaldkopf. In den Planungen ab 2003 steht jedoch als geplanter Standort der Kesselberg drin. Da der Frequenznutzungsplan z.T. veraltet ist, und die Planungen von 2003 neueren Datums sind, denke ich eher an den Kesselberg. Kann man aber nicht sagen.

Antworten