AFN vs. BDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kay Bartholomäus

AFN vs. BDR

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Was mich mal interessieren würde, welche Reichweite (also die Akzeptanz beim Hörer und nicht die technische) das damalige Blue Danube Radio in Süddeutschland gehabt hat.

Was ich noch interessanter finde, wieviele Amerikaner in Südbayern damals lieber BDR statt AFN gehört haben. Schließlich hat AFN hauptsächlich auf Mittelwelle getönt während BDR in FM Stereo rüber kam.
Terranus

Re: AFN vs. BDR

Beitrag von Terranus »

Die Amerikaner mögen die Mittelwelle ja heute noch sehr gerne ( wie die Engländer) von daher denke ich wird das keinen großen Unterschied machen. Ist auch interessant, dass AFN Bavaria auf UKW die Wortprogramme sendet (ohne Regionalsendungen) und auf Mittelwelle ( 1107 und 1485) das Hauptprogramm mit Musik und Regionalsendungen bringt. Für mich eindeutig, dass man keinen so großen Unterschied zwischen MW und UKW dort macht als hier in Deutschland.
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: AFN vs. BDR

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Daß man auf Mittelwelle The PowerNetwork übertragt liegt daran, daß die UKW-Sender nur 'ne sehr geringe Reichweite haben.

Mit dem "Hauptprogramm" (also da, wo die local shows laufen) muß man aber (technisch) so viele Hörer wie möglich erreichen. Und das haben nun mal die Mittelwellensender (vor allem Grafenwöhr mit 10 KW) ansich.

In Würzburg ist es genau so. Da hat man nur die 104,9 MHz mit 160 Watt. Daß reicht mit Mühe und Not vielleicht noch an die Stadtgrenzen von Schweinfurt. Dort hat die 104,9 auch mit der 104,8 vom Heidelstein schon sehr zu kämpfen.

Das "Hauptprogramm" wird nur in Illesheim via FM (auch 104,9 MHz, früher 101,0 MHz) übertragen. Dort hat man halt keinen Mittelwellensender. Brauchte man wahrscheinlich auch nicht, weil Illesheim früher wohl von Nürnberg (1107 kHz, 10 KW) mitversorgt wurde.
AFN BE KENNER

Re: AFN vs. BDR

Beitrag von AFN BE KENNER »

Kay Bartholomäus schrieb:
Was mich mal interessieren würde, welche Reichweite (also die
Akzeptanz beim Hörer und nicht die technische) das damalige
Blue Danube Radio in Süddeutschland gehabt hat.
.

Was viel interssanter wäre, warum es überhaupt in AT den BDR Sender gegeben hatte. Also ich meine jetzt den wahren Grund, nicht den vorgeschobenen Grund die ausländischen UNO Mitarbeiter Frauen und Kinder zu unterhalten.
Mike_KA

Re: AFN vs. BDR

Beitrag von Mike_KA »

@AFN BE KENNER
Wenn ich mich recht erinnere, war das die Zeit als der EU-Beitritt Österreichs vorbereitet wurde und da wollte man sich beim ORF einen besonders internationalen Touch geben. Schließlich war BDR ja nicht nur in Englisch sondern teilweise auch in Französisch.

Daß die damalige Easy-Listening-Musik bei BDR allerdings den Geschmack der US-Soldaten getroffen hat, möchte ich bezweifeln.
elchris

Re: AFN vs. BDR

Beitrag von elchris »

Bei der Abschaltung von BDR reichte mein erlerntes Englisch nochnicht zum mithören aus. Mein Vater hat das immer gehört, auf 104,6 wurde man ja (heute mit FM4) gut versorgt.
Saarländer (aus Elm)

Re: AFN vs. BDR

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bei BDR muss man aber auch unterscheiden.

In den 50er Jahren hieß der Soldatensender in der amerikanischen Besatzungszone Österreichs Blue Danube Radio, hatte damit v.a. die Amerikaner als Zielgruppe.

Blue Danube Radio in den 90ern wurde vom ORF produziert und hat diesen traditionsreichen Namen übernommen. Ob man damit aber unter den amerikanischen Militärangehörigen in Bayern noch Hörer gewonnen hat ??
Antworten