NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bernhard Scholz

NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Bernhard Scholz »

Der Geschäftsführer der für den Ausbau von DAB in NRW verantwortlichen Digital Radio West hat soeben im WDR Computer Club bestätigt, dass in NRW im nächsten Jahr zus. 7 neue DAB-Programme aufgeschaltet werden.
Jörg

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Jörg »

......und das es in kürze mal ein paar vernünftige Empfänger zu humanen Preisen für die Heimische Srereo-Anlage geben wird....???
Kai

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Kai »

Auf welchen Frequenzen soll das denn passieren? Hat er das auch gesagt?

Oder meint er etwa sieben Lokalprogramme auf L-Band-Funzeln?
rabbe

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von rabbe »

Wahrscheinlich meint er L-Band-Funzeln. Besonders köstlich fand ich aber die reichhaltige ;) Anzahl von DAB-Empfängern. Die mir schon bekannte PCI-Karte aus UK (aber in D bis jetzt nicht erhältliche) wurde aber immerhin auch vorgestellt. Wirklich Neues war aber nicht dabei, wie immer wurden nur die üblichen, das System DAB teuer machenden Phantasien vorgestellt etc.
Robin H.

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Robin H. »

Bernhard Scholz schrieb:
Der Geschäftsführer der für den Ausbau von DAB in NRW
verantwortlichen Digital Radio West hat soeben im WDR
Computer Club bestätigt, dass in NRW im nächsten Jahr zus. 7
neue DAB-Programme aufgeschaltet werden.
Ich finde es gut, dass es im nächsten Jahr mit DAB in NRW weiter geht. Habe seit einiger Zeit einen Woodstock und höre, trotz eingeschänkter Programmvielvalt so gut wie ausschließlich DAB. Es nervt mich total, wenn das Geät einmal auf UKW zurück schaltet.
Sven

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Sven »

Gibt´s dann WDR 6 -12???
Nordhörer

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Nordhörer »

WDR 6 gibt es doch schon lange, bloß dass es Funkhaus Europa heißt. WDR 7 gibt es auch, nämlich als WDR 2 Klassik. Und WDR 8 gibt es auch, bloß das es VERA heißt und rund um die Uhr Verkehrsinfos sendet.
stimmt

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von stimmt »

Ach so. Dann kommen also die restlichen WDR-Sender , Unfug Europa und vielleicht ein Experimentierkanal auf DAB ? Prima. Geheimnis gelüftet. Das ging aber mal fix.
R. v. Uleniecki

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von R. v. Uleniecki »

Und lt Pröpper in 2004 nochmals 7 Programme. Auch hier wird der WDR nicht dabei sein, da kein Lokalsender.
Kai

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von Kai »

Es gibt wohl kaum ein technisches System, für das schon so viele Ankündigungen und Prophezeiungen abgegeben wurden wie für DAB.

Angesichts der niedrigen Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Aussagen sollte man lieber bei den Fakten bleiben, die da sind:

1. Bisher hat NRW kein Sendenetz im L-Band, jedenfalls laut sender-tabelle.de

2. Diese sieben Programme bzw. der eine Anbieter soll das erstmal selber verkünden und vor allem das Ausschreibungsverfahren gewinnen. Ohne Nehmen dieser Hürde sind die gemachten Ankündigungen sogar recht unseriös.

3. Wie alle wissen, ist selbst eine gewonnene Ausschreibung noch lange kein Grund für einen Anbieter, wirklich auf DAB on Air zu gehen. Auch Absichtserklärungen sind oft das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden.

Fazit:

Wir warten, bis die Meldung kommt, dass der Anbieter mit seinen Programmen on Air gegangen ist. Hier im Forum gibt's genug Leute mit DAB-Empfängern, die uns das dann bestätigen können.
R. v. Uleniecki

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von R. v. Uleniecki »

Kai schrieb:
Ohne Nehmen dieser Hürde sind die gemachten Ankündigungen sogar recht unseriös.
Es ist davon auszugehen, das der Geschäftsführer von Digital Radio West sehr genau weiß was er verkündet. Ihn deshalb nun unseriös zu nennen ist Verleumdung, da jeglicher Nachweis dafür fehlt, oder gibt es von ihm ein entsprechendes Beispiel? Wieso also diese gesetzeswidrige Diffarmierung?
alex

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von alex »

@ Kai. Oder : Hier im Forum finden sich Deutschlands DAB-Hörer :-)

Warum eine Ankündigung unseriös erscheinen kann ? Dann schau Dir mal den Gorny an, der vor 2 einhalb Jahren lauthals tönte , er würde VIVA-Radio an den Start bringen. Passiert ist nur soviel, dass 2 MW-Sender installiert wurden.
Das wars auch schon.
Wenn wir hier etwas gelernt haben sollten ,dann : Das wir nicht mehr jede Meldung für bare Münze nehmen sollten. Es gibt durchaus auch Leute, die mit Durchhalteparolen die Geldgeber hin und wieder beruhigen müssen.....................
R. v. Uleniecki

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von R. v. Uleniecki »

alex schrieb:
@ Kai. Oder : Hier im Forum finden sich Deutschlands
DAB-Hörer :-)

Warum eine Ankündigung unseriös erscheinen kann ? Dann schau
Dir mal den Gorny an, der vor 2 einhalb Jahren lauthals tönte
, er würde VIVA-Radio an den Start bringen.
Was hat Gorny mit Herrn Pröpper zu tun? Außerdem hat Kai nicht gesagt "unseriös erscheint" sondern "ist". Warum wird hier im Forum eigentlich nicht beim Thema geblieben und nur mit Unterstellungen argumentiert. Das ist nun wirklich unseriös.
MatthiasW.

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von MatthiasW. »

Irgendwie wird hier im Bereich DAB leider momentan einiges zerredet und zerfetzt. Wenn ich diese ganze Streiterei und Nerverei um DAB hier lese - und seit Tagen wird teilweise unsachlich argumentiert -, habe ich echt so schnell keinen Bock, mich mit der Materie näher zu beschäftigen, sprich, die Anschaffung eines DAB-Gerätes überhaupt zu erwägen.

Und an den Schreiber von offenbar adliger Gesinnung, der anderen eine verleumderische Argumentation unterstellt:
Wie wäre es, wenn Du Dich mal im Radioforum registrieren würdest?
R. v. Uleniecki

Re: NRW bekommt 7 zus DAB-Programme

Beitrag von R. v. Uleniecki »

MatthiasW. schrieb:
Und an den Schreiber von offenbar adliger Gesinnung, der
anderen eine verleumderische Argumentation unterstellt:
Wie wäre es, wenn Du Dich mal im Radioforum registrieren
würdest?
Warum? Registriert sind die wenigsten, und Kai und Alex auch nicht. Abgesehen davon: Ich unterstelle, entgegen der Praxis von Kai und Alex, Verleumdung und Unseriösität mit Recht, da die Postings der beiden dies eindeutig beweisen. Warum also diese einseitige Parteinahme?
Antworten