107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DeCh3

107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von DeCh3 »

Hi Leute!

Ich hab gestern ein seltsames Empfangserlebnis gehabt!
Ich fahre zwischen Münchwald undam Stromberg Soonwaldsüdrand (Kreis Bad Kreuznach) entlang und teste die 107.9, um zu erfahren ob sich was getan hat (wegen Dasding). Statt wie normal SWR 4 MZ von der Hohen Wurzel zu empfangen, empfange ich BAYERN 4!?
Woher kommt das Signal? Und warum war kein SWR 4 zu hören?
Und wie sieht es mit der Aufstockung von SWR 4 94.9 0,5 KW --> 2 KW oder 5 KW aus?
Kay Bartholomäus

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Bayern 4 wird wohl vom Kreuzberg kommen. Krieg' ich hier auch.
DeCh3

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von DeCh3 »

wo hier? auch in RLP?
KlausD

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von KlausD »

@ DeCh3: Reine Überreichweite, gibt es in der Gegend häufiger mal. Bayern 4 Kreuzberg in der Rhön. Deswegen bestehen ja unter anderem auch die Einzüge der Hohen Wurzel nach Osten sowie die reduzierte Senderleistung von nur noch 6200 Watt ( ursprünglich koordinert 12.000 W ).
DeCh3

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von DeCh3 »

Vielleicht lag es ja auch daran, dass der Taunus die Sicht zur Hohen Wurzel versperrt und damit den Weg frei für Kreuzberg macht.
Ich bin parallel zum Gebirgszug gen Osten gefahren.
DeCh3

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von DeCh3 »

Wie hoch sind die Chancen, dass mit der Aufstockung 94.9 (SWR 4 MZ) 0.5 KW --> 2KW/eventuell 5 KW DASDING den Sendeplatz 107.9 bekommt?
KlausD

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von KlausD »

@ DeCh3: offiziell = 0 , inoffiziell fragt man sich natürlich, warum wurde die 88.6 Rüdesheim mit swr4 belegt, wenn man nicht "die Wurzel freischaufeln" wollte :confused:
DeCh3

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von DeCh3 »

Na ja- vielleicht sollte ich mir eine DAB-Anlage kaufen um DASDING zu empfangen.
Ich gehe jetzt die Wiederholung der MTV Europe Music Awards gucken.
tschüss!
PS: Sind die Awards auch parallel zum Tv im Radio gesendet worden (wie letztes Jahr auf hr3)?
Brubacker

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von Brubacker »

Denke nicht. Letzes Jahr war hr3 ja der Radiopartner von MTV, da die Awards ja in Frankfurt waren. Hatte sowieso gar nicht mitbekommen, dass die waren und war heute morgen ganz überrascht, als im Radio davon erzählt wurde.
Mike_KA

Re: 107.9 in Rhein-(Main-)Nahe

Beitrag von Mike_KA »

Die 107,9 war vor einigen Jahren noch sogar im Stadtgebiet von Karlsruhe stellenweise regelmäßig zu empfangen, seit einiger Zeit geht aber nur noch zeitweise SWR 4. Kann sein, daß mit der Inbetriebnahme des Senders Hohe Wurzel die Strahlungscharaktersitik vom Kreuzberg verändert wurde?
Antworten