Satelliten Uplink

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Christian

Satelliten Uplink

Beitrag von Christian »

Ciau zusammen,

kennt jemand Preise für Satelliten Uplinks, Anfragen bei den Betreibern verlaufen immer ins Leere.
Wie geht das technisch, kann ich von jedem Ort ein Programm uplinken ? Auch im Digitalen Bereich ? Oder muss man immer ganze Transponder (Bouquets) nehmen ?
Terranus

Re: Satelliten Uplink

Beitrag von Terranus »

Grundsätzlich kannst du überall ein Programm uplinken, wenn du im uplink Bereich des Satelliten bist, über den du senden willst. Dafür haben die TV Sender ja extra mobile Upling Wagen.
Zu den digitalen Multiplexen: diese müssen (noch) als ganzes hochgeschickt werden. Also wenn man verschiedene Programme aus verschiedenen Gegenden in ein Packet packen will, muss man sie erst einzeln zu einem zentralen Punkt führen, multiplexen, und dann hochschicken.
Das ist einer der Gründe warum die ARD immer noch die analogen Signale hernimmt und dann digitaliesrt in Packete packt.
Derzeit wird an einer Möglichkeit gebastelt, diesen Multiplex Vorgang im Satelliten durchzuführen, so dass diese Einzelzuführung entfällt.
guido häußler

Re: Satelliten Uplink

Beitrag von guido häußler »

@christian

folgende kosten fallen für die Transpondermiete an

Astra analog etwa 12.000 €
Astra ADR etwa 5.500 €
DVB etwa 5.500 €

der studio zu transmitter-link kann durch eine digitale oder analoge standleitung erfolgen.

anbieter für den uplink ist zum beispiel betadigital. betagigital verlangt etwa für den uplink im panda-wegener verfahren nochmals etwa 2.500 €

ich hoffe ich hab dir weiter geholfen
Christian

Re: Satelliten Uplink

Beitrag von Christian »

@Guido: Das sind Monatspreise, oder?
rabbe

Re: Satelliten Uplink

Beitrag von rabbe »

Eutelsat 13°Ost bietet diese Multiplexe schon innerhalb der SKYPLEX-Plattform an. Dies würde sich für eine stark regionalisierte TV-Anstalt wie die ARD anbieten. Man könnte die einzelnen Programme dezentral in digitaler Qualität uplinken (z. Bsp. auch sämtliche Regionalfenster). Eine Mailanfrage bei ARD.digital blieb bis jetzt diesbezüglich unbeantwortet. ASTRA hat meines Wissen dieses noch nicht einmal in Planung.
guido häußler

Re: Satelliten Uplink

Beitrag von guido häußler »

@christian:

richtig, das sind monatspreise
Antworten