Bandscan bei Föhn

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Schmid.Christian

Bandscan bei Föhn

Beitrag von Schmid.Christian »

Hallo,
ich war heute Nachmittag mit meinem Auto auf dem Reichenberg bei Pfarrkirchen/Niederbayern. Ich war auf einem Südhang mit absolut freier Sicht nach Süden, Osten und Westen. Nur der Norden war komplett durch den Berg abgeschottet.Da ja Föhn herrscht, wollte ich mal die Alpen sehen und zugleich meinen Autoradio auf Empfangsergebnisse testen. Von den Alpen konnte ich leider wenig sehen, da etwas Hochnebel herrschte. Aber mit dem Radio konnte ich einige interessante Sender empfangen. Hier ein Bandscan vom Reichenberg:
87.8 AUT B 5 aktuell Salzburg-Untersberg -
88.0 D Bayern 4 Klassik Gelbelsee/Ingolstadt -
88.1 AUT Hitradio Ö 3 Hopfgarten-Hohe Salve o
88.4 D Bayern 2 München München-Ismanning +
88.6 AUT Hitradio Ö 3 Hallein-Zinkenkogel o
88.8 AUT Hitradio Ö 3 Linz-Lichtenberg ++
89.0 D Radio 2day/RNE München-Olympiaturm +
89.5 D Bayern 2 Oberbay. Wendelstein ++
89.7 D unser Radio PA Bad Griesbach o
90.0 D B 5 aktuell München-Ismanning +
90.4 D Inn Salzach Welle Mühldorf -
90.5 D Bayern 2 Oberbay. Gelbelsee/Ingolstadt o
90.9 AUT Ö 1 Salzburg/Gaisberg +++
91.3 D Bayern 1 München München/Ismanning +
91.5 D Bayern 2 Oberbay. Hochberg/Traunstein +
91.8 AUT Ö 1 Hopfgarten-Hohe Salve o
91.9 AUT Bayern 1 Oberbay. Salzburg-Untersberg -
92.1 D Bayern 1 N/O Brotjacklriegel o
92.4 D M 94.5/Lora/Feierw. München-Olympiaturm o
92.7 D Inn Salzach Welle Reichertsheim +
92.8 D Bayern 1 Oberbay. Hohenpeißenberg -
92.9 AUT Bayern 2 Oberbay. Salzburg-Untersberg o
93.3 D Energy 93.3 München-Olympiaturm +
93.7 D Bayern 1 Oberbay. Wendelstein ++
94.0 AUT Krone Hitradio Salzburg-Gaisberg o
94.1 AUT Ö 2 Tirol Hopfgarten-Hohe Salve o
94.2 D Bayern 2 Oberbay. Hohenpeißenberg o
94.4 D Bayern 3 Brotjacklriegel o
94.8 AUT Ö 2 Salzburg Salzburg-Gaisberg +++
95.2 AUT Ö 2-Oberösterr. Linz-Lichtenberg ++
95.4 AUT Ö 2 Tirol Kufstein-Kitzbühler Horn -
95.6 AUT Ö 2 Salzburg Hallein-Zinkenkogel o
95.5 D Charivari München München-Olympiaturm +
95.9 D Bayern 3 Hochberg-Traunstein +
96.1 D Bayern 3 Salzburg-Untersberg +
96.3 D Gong 96.3 München-Olympiaturm +
96.5 D Bayern 2 N/O Brotjacklriegel o
97.0 D Bayern 4 Hochberg/Traunstein o
97.3 D Bayern 3 München-Ismanning +
97.5 AUT Ö 1 Linz/Kufstein o
97.7 AUT Ö 1 Hallein-Zinkenkogel o
98.0 D Bayern 1 Oberbay. Hochberg-Traunstein +
98.5 D Bayern 3 Wendelstein ++
99.0 AUT Hitradio Ö 3 Salzburg-Gaisberg +++
99.2 D Bayern 3 Hohenpeißenberg o
99.4 D Radio Chiemgau Traunstein-Einham -
99.9 AUT FM 4 Kufstein-Kitzbühler Horn o
100.1 D Deutschlandfunk Brotjacklriegel o
100.3 D Deutschlandfunk Högl/Freilassing o
100.4 D Bayern 4 Hohenpeißenberg -
100.5 AUT Life Radio Linz-Lichtenberg ++
100.7 AUT Bayern 4 Salzburg-Untersberg +
100.9 D Bayern 4 Brotjacklriegel o
101.2 AUT Ö 2 Oberösterr. Salzburg-Gaisberg ++
101.5 SUI DRS 1 Säntis --
101.6 D Bayern 1 Oberbay. Gelbelsee-Ingolstadt o
101.8 AUT Antenne Salzburg Salzburg-Untersberg ++
102.3 D Bayern 4 Wendelstein ++
102.7 D Antenne Bayern Zugspitze +
103.2 D Bayern 4 München-Ismanning +
103.5 D Antenne Bayern Brotjacklriegel o
103.7 D Antenne Bayern Traunstein-Einham +
103.8 D Antenne Bayern Hohenpeißenberg -
103.9 AUT Hitradio Ö 3 Kufstein-Kitzbühler Horn --
104.0 AUT FM 4 Linz-Lichtenberg ++
104.6 AUT FM 4 Salzburg-Gaisberg +++
105.1 AUT FM 4 Bad Ischl-Katrin -
105.2 D Radio Arabella Isen bei München +
105.3 D Antenne Bayern Högl/Freilassing o
105.7 D B 5 aktuell Wendelstein ++
106.2 AUT Welle 1 Salzburg Salzburg-Gaisberg ++
106.4 D Inn Salzach Welle Lohkirchen/Neumarkt St. Veit o
106.7 AUT Antenne Salzburg Fuschl/Zwölferhorn +
106.9 D B 5 aktuell Brotjacklriegel o
107.1 D B 5 aktuell Hochberg/Traunstein -
107.2 D Klassik Radio München-Olympiaturm +
107.4 D Radio Trausnitz Pfarrkirchen-Postmünster +++
107.7 D Antenne Bayern Hochries/Rosenheim ++

Überrascht war ich vor allem vom Empfang der Münchner Sender vom Olympiaturm. Diese senden ja nur mit geringer Leistung und sind mehr als 130 km vom Reichenberg entfernt. Ich bekam aber bei fast allen Oly Sendern (außer M 94.5 auf 92.4) ein klares RDS Signal herein. Klassik Radio 107.2 wurde allerdings vom sehr starken Ortssender Radio Trausnitz in Pfarrkirchen (107.4) gestört. Durch den schwachen Brotjacklriegel Empfang, Signal ist im Norden des Reichenbergs und daher abgeschottet, bekam ich auf einigen Randfrequenzen sogar Sender vom über 200 km entfernten Hohenpeißenberg herein (z.B. 94.2 Bayern 2). Da die Gelbelsee Frequenz 101.6 Bayern 1 mit gutem Signal bei mir ankam, konnte ich den über 300km entfernten DRS 1 Sender Säntis 101.5, den ich letzten Sommer schon mal auf der Pfarrkirchner Anhöhe Kellerberg mit stabilem RDS-Signal gehört habe, leider nicht empfangen.
Wer hat heute auch sein Radio oder Autoradio bei den heutigen Föhnbedingungen getestet? Und was habt Ihr empfangen?
Ich freue mich auf eine Antwort von Euch! :-)

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen,
Christian Schmid
elchris

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von elchris »

Also Gelbelsee (sehr stark die 90,5) kommen bei mir in München auch sauber an!
Schmid.Christian

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von Schmid.Christian »

@::C*H*R*I*S::
Welches RDS PS hat eigentlich M 94.5 auf der 92.4 vom Olympiaturm? Oder hat der Sender gar keins? Ich konnte jedenfalls nichts empfangen...
elchris

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von elchris »

hab kein RDS-Radio
Michael Spitzenberger

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Der Sender M 94.5 auf 92.4 hat den RDS-Code: __92.4___
Schmid.Christian

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von Schmid.Christian »

Was wird eigentlich aus der Frequenz 92.4 in München? Sendet M 94.5 nun dauerhaft zusammen mit Radio Lora und Feierwerk auf dieser Frequenz, oder ist da ein neuer Sender geplant?
Michael Spitzenberger

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Angeblich soll ab 01.01.2003 das "Focus-Radio" den Sendebetrieb (wo jetzt M 94.5 auf der 92.4 sendet) aufnehmen!

Praktisch in der Zeit, wo das FAZ-Business Radio bis 31.10.2002 auf Sendung war.
elchris

Re: Bandscan bei Föhn

Beitrag von elchris »

wers glaubt. das nächste pleite-projekt auf der 92,4
Antworten